• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze und Hund....ich bitte um Hilfe bin verzweifelt!!!

Bärbel

Katzenjunges
Liebe Katzenfreunde - an ALLE!

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin - ob ihr mich gleich "verwurschten" werdet - aber dennoch vielleicht gibt es unter den Katzenfreunden auch welche die sich mit der Zusammenführung Katze - Welpe auskennen und mir helfen können.

Mein Lacky ist nunmehr 9 Jahre alt und vor vier Wochen hab ich einen Mischlingswelpen von einer Tierschützerin übernommen.

Vorab Lacky war immer schon ein Kater der abgetaucht ist wenn jemand nur zu Besuch gekommen ist. Wenn dieser "Jemand" öfter da war ist er zutraulich geworden. Ansonsten ist er wieder hervorgekommen wenn "nur" mehr die Familie da war.

Als ich "Bella" (Welpe) mit nachhause nahm hab ich die Beiden mal abgegrenzt - Lacky in den größeren Teil der Wohnung wo er abtauchen kann und sie eben ins Wohnzimmer,Küche und Vorraum wo sie unter Beobachtung steht und stand weil ja auch noch nicht rein.. SO jetzt nach fast vier Wochen kann ich Lacky zwar holen und auf die Couch legen - am Anfang ein bisserl verspannt weil eben sie daneben - aber dann wird gekrault und Leckerlis gegeben:) und er entspannt sich.....

LEIDER KOMMT ER NICHT VON SELBST.....ich weiß nicht was ich noch machen soll - heute hab ich Bella angeleint und neben ihr hat Lacky sein Futter bekommen dass er auch gefressen hat. In letzter Zeit haben wirs immer wieder versucht - ihn geholt - er hat ihr eine gefetzt und eigentlich akzeptiert sie dass er ERSTER ist....nur ER will nicht freiwillig kommen....meine TA hat gemeint dass wir das schnell geregelt bekommen müssen weil sonst er psychisch krank wird weil er sich selbst zurückzieht....fast vier Wochen sind genug ...sie sagt übers Wochenende noch ansonsten die Bella weggeben:( die hab ich vorm Erschlagen gerettet....ein Bauer....BITTE UM HILFE WAS SOLL ICH TUN.....

Vielen lieben Dank vorab für die Antworten....
Babs
 

Siggi

Hauskatze
wir haben Katzen und Hunde, haben anfangs bei einer Zusammenführung immer nur getrennt wenn die Tiere alleine zu Hause waren, denn man weiss ja nie. Waren wir zu Hause, waren die Türen immer offen, so dass sie sich beschnüffeln und kennen lernen durften. Wenn die Hunde zu nah an die Katzen kamen, gab es immer eine Watsche von der Katze, nach 2, 3 mal wussten die Hunde bis hier hin und nicht weiter, die Hunde haben es immer schnell kapiert, ob Welpe oder erwachsener Hund. Somit hatten wir nie irgendwelches Problem, man muss sie zusammen lassen, natürlich nur unter Aufsicht. Bella ist ja noch ein Welpe, die wird ganz schnell lernen wer der "Herr" im Hause ist. Sie müssen ja nicht auf Anhieb beste Freunde sein. Bei einem Neuzugang sind Katzen oft sehr eigensinnig, das kann dauern, bitte nicht sofort aufgeben, lass Lacky Zeit.
Unsere Katze Pantera hat sich in den Keller zurückgezogen als unser Siggi (Kater) einzog, es hat ganze 2 Jahre gedauert bis sie von sich aus wieder hoch in die Wohnung kam.
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
ich würde auch, wenn du zu hause bist, so tun als wäre nix... türen offen lassen, alles machen wie gewohnt, keinen der beiden bevorzugen oder bemitleiden.. wirst sehn, dann klappt das bestimmt...
 

Cello

Hauskatze
9 jahre ist schon ein stattliches alter, da wird es vielleicht länger dauern mit dem zusammengewöhnen. speziell wenn der kater immer das einzige tier im haushalt war.

4 wochen sind für so etwas eher kurz bemessen, man sollte auf jeden fall mit einigen monaten rechnen, bevor du beurteilen kannst, ob es klappt oder der kater dauerhaft leidet (dann würde ich den hund weggeben).

feliway stecker anstecken, das hilft bei manchen katzen zur entspannung.

es gibt im forum einige threads über zusammenführungen von katzen und hunden, schau dich ein bisschen um!
 
Oben