• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verträgt ihr Halsband nicht, kahle Stellen...

Leimi

Katzenjunges
Wir haben unserer Katze ein Halsband gekauft und so am Hals festgemacht daß man mit 2 Fingern (von Erwachsenen, also nicht sooo eng) locker durchgekommen ist, da sie sich jetzt immer wild gekratzt hat, haben wir nachgeschaut....leider mussten wir feststellen, daß sie 2 Fingernagelgroße kahle Stellen bekommen hat..:eek:
Natürlich haben wirs entfernt, aber nun meine Frage, war es evtl doch zu eng? Oder kann es sein, daß sie es einfach vom Material her nicht verträgt? Die Stellen nässen nicht, kann oder soll ich sie einschmieren, und wenn ja , womit? Danke.

S

stöpsel

Guest
Falls es ein Flohband ist (wovon ich jetzt stark ausgehe, ansonsten schließe ich mich deas Frage an) kann es durchaus sein, dass sie auf den konzentrierten Wirkstoff allergisch reagiert. In dem Fall Band sofort entfernen - was du ja eh schon gemacht hast - und Katze morgen zum TA bringen.

Hope3

Hauskatze
Manche Katzen vertragen auch die normalen Halsbänder nicht. Das hat nichts damit zu tun, wie locker oder eng das Halsband anliegt.

Wenn das Halsband noch lockerer wäre, könnte die Katze mit der Pfote drinnen hängen bleiben und nicht alle Halsbänder öffnen sich oder brechen sofort.

Also Halsband auf jeden Fall unten lassen.

Leimi

Katzenjunges
Wozu braucht die Katze das Halsband?

Es ist ein normales Halsband , kein Flohhalsband. Leider ist uns vor ein paar Monaten eine Katze abgehauen, und diese hatte kein Halsband, woran man erkennen könnte, daß sie jemandem gehört. Dies wollten wir mittels dem Halsband vorbeugen, so trotz aller Vorsicht noch einmal passieren sollte...(Band mit Tel Nr)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Manche Katzen vertragen auch die normalen Halsbänder nicht. Das hat nichts damit zu tun, wie locker oder eng das Halsband anliegt.

Wenn das Halsband noch lockerer wäre, könnte die Katze mit der Pfote drinnen hängen bleiben und nicht alle Halsbänder öffnen sich oder brechen sofort.

Also Halsband auf jeden Fall unten lassen.
ja, danke das Band bleibt herunten, bin zum ersten mal damit konfrontiert, erste Katze hats problemlos oben....

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ich würd auch keiner Katze ein Halsband umbinden - hätt da mehr Angst dass sie sich erhängt :wirr: als dass sie ohne wegläuft^^
Halsband hast eh schon runter gegeben - wie schauts aus, kratzt sie sich immer noch?

Wer sagt dir, dass die damalige Katze net von nem Auto überfahren wurde oder ihr sonst was passiert ist? Nicht immer hilft das "schönreden" dass alles ok ist und sie nur bei wem neuen wohnt.
Wie gesagt, ich würd definitiv erstens wegen der Gefahr des Erhängens und schon zweitens wenn sie sich schon mal wie wild kratzt net raufgeben.

Schrödinger

Hauskatze
Ich würd die Katzen chippen lassen: wenn sie wegläuft und gefunden wird kann sie so auch ohne Halsband identifiziert werden, inzwischen hat jeder Tierarzt und jedes Tierheim ein Lesegerät und es gibt mehrere nationale und internationale Datenbanken wo die Tiere registriert werden. Bei Hunden ist ein Chip inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, bei Katzen sollte es meiner Meinung nach auch so sein. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkennzeichnung#Kennzeichnung_durch_implantierte_Transponder

Es ist wahrscheinlich dass das Halsband entweder zu eng war oder die Katze eine Kontaktallergie auf eins der darin enthaltenen Materialien (Kunststoff, Nickel, Farbstoffe,...) hat. Nachdem ich schon mal eine strangulierte tote Katze gefunden habe (in der Hecke des Nachbarn, dem sie auch gehörte...) finde ich, wie die anderen auch, Halsbänder komplett indiskutabel an der Grenze zur Tierquälerei.

Leimi

Katzenjunges
ja...

es dürfte wirklich so eine Kontaktallergie sein, Band ist und bleibt herunten, und morgen fahren wir nochmal zum TA, weil sie leider noch immer kratzt...

dea

Hauskatze
Es ist ein normales Halsband , kein Flohhalsband. Leider ist uns vor ein paar Monaten eine Katze abgehauen, und diese hatte kein Halsband, woran man erkennen könnte, daß sie jemandem gehört. Dies wollten wir mittels dem Halsband vorbeugen, so trotz aller Vorsicht noch einmal passieren sollte.......

Halsband mit Adr. und Tel. schützt weder vor Verkehrsunfällen, Gift, Jägern, Tierquälern, div Wildtieren ...

dagegen hilft nur gesicherter Freigang ;)

Oben