• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen allein zuhaus

LaVida

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie lange ihr eure Katzen ohne Betreuung max. alleine zu Hause lasst und wie ihr das organisiert (Futter, Katzenklo). Ist Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag eurer Meinung nach vertretbar?

Ich freue mich auf Meinungen/Tipps! :)

LG

Timanris

Hauskatze
Also ich lass meine Katzen nie so lange alleine, wie soll das mit dem Futter funktionieren? Katzenklo gehört ja auch ausgeräumt, und geschaut dass nix passiert. Meine Betreuuerin kommt immer Morgens (füttern, Klo ausräumen, und bissl bei den Katzen bleiben zum Spielen), und dann kommt sie abends nochmal.
Freitag bis Sonntag is mMn zu lange....

Humpel

Hauskatze
Nein, Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag ist nicht okay. Gesunde Katzen kann man durchaus mal 24 Std. alleine lassen, wenn man genug Futter und Wasser hinstellt (bei manchen empfiehlt sich da aber schon eine Zusatzkiste aufzustellen). Aber länger ist ein NoGo.

Rabbit

Hauskatze
Ich lasse meine maximal eine Nacht allein, ab dann werde ich nervös. 24 h wäre meine absolute Schmerzgrenze, alles was länger ist - da bitte ich meine Katzensitterin, die 2 x pro Tag kommt. Es ist ja nicht nur Futter und Kisterl, sondern auch Kontrolle notwendig, ob alles in Ordnung ist.
Aber mal am Nachmittag/Abend wegfahren und am nächsten Vormittag zurückkommen sollte kein Problem sein.

Rusty

Hauskatze
Ich finde auch, dass von Freitag nachmittags bis Sonntag nachmittags nicht okay ist. Wir haben früher - äußerst selten - die Katzen 24 Stunden lang allein gelassen, mit viel Wasser, Trockenfutter und 2 zusätzlichen großen Katzenklos, aber in den letzten Jahren auch nicht mehr.

lislinside

Hauskatze
mehr als 24h würd ich meine auch nicht allein lassen - und selbst bei 24h hätt ich ein mega schlechtes Gewissen - nicht nur wg. Kistl (die nach einem Tag sicher mehr als dreckig sind) und Futter (meine futtern solange was da ist, und würden dann lang nix haben), sondern auch wg. Kontrolle ob eh alles in Ordnung ist.

FR-SO ist definitiv zu lange ohne Kontrolle - selbst wenn man 10 Kistln aufstellt und 5kg Futter....

Blackstill

Hauskatze
Also wir fahren ja alle 2 Monate nach Deutschland, Verwanden Besuch oder wie vor kurzen als wir Freitag früh gefahren sind und Sonntag Abend nach hause kamen, wegen der Beerdigung meiner Oma!

Da läuft es jedes mal so ab, dass eine Freundin vorbei kommt und sich um beide kümmert! Dass erste mal kommt sie meistens schon am Vormittag, obwohl ich sie früh´s noch einmal füttere und ihre Toiletten sauber mache! Aber dann spielt sie halt mit beiden, dann kommt sie am Abend, geht nochmal mit der Schaufel über beide Toiletten und spielt + füttert beide und am nächsten Tag dann das selbe!
Dass man jetzt sagen kann, dass sich niemand um sie kümmert, so ist es nicht! Aber wenn wir dann wieder kommen, merkt man schon, dass sie uns vermisst haben! Dann kommen sie immer sofort an die Tür und lassen uns erst zuhause ankommen, wenn wir sie beide ausgiebig gestreichelt haben! Es stört uns dabei nicht wirklich, denn wir vermissen sie ja auch, aber so ist es eben, wenn die Verwandtschaft verstreut ist!

Gruß Blackstill

Manu84

Hauskatze
Also wir sind mal Samstag Mittag weggefahren und waren am Sonntag am Vormittag wieder daheim. Da wir mit meinen Eltern und meinem Bruder (sind unsere Sitter ;) ) unterwegs waren und unsere Nachbarin auch ein Auswärts-WE hatte, haben wir die 3 alleine gelassen. Wir haben Trockenfutter und ein kleines Extrakisti (das allerdings unbenutzt war) aufgestellt. Das schlechte Gewissen hat mich aber schon geplagt, aber den 3 hat es nichts ausgemacht. Länger würde ich sie allerdings nicht alleine lassen. 24 Stunden ist für mich auch die aller oberste Schmerzgrenze!

Aber, so wie Lisl sagt, es können genug KaKlos und genug Futter zur Verfügung stehen... passieren kann immer etwas. Hab erst vor kurzem miterlebt, wie schnell es gehen kann... auch wenn man zu Hause ist, aber da kann man dann sofort handeln!

sandrah87

Hauskatze
Bei mir war das Längste von Samstag Vormittag bis Sonntag Abend. Würde ich nicht regelmäßig machen, aber wenn es sich mal so ergibt, ist es bei meinen Katzen kein Problem.
Im Normalfall kommt ein Katzensitter, sobald ich über Nacht weg bin.

ungeheuer

Hauskatze
Mein Trio ist zwei Mahlzeiten am Tag gewohnt, von daher bleib ich in Ausnahmefällen max. 16-18 Stunden ohne Betreuung weg!
Ansonsten gibts bei mir Mord und Todschlag, und meine Fraya kriegt alles ab.

strizzi

Hauskatze
Als meine Meute noch zu 6. war und ein bissl unkomplizierter hab ich sie gelegentlich mal für 36 Stunden alleine gelassen - immer mit ein wenig mulmigem Gefühl.
Mein *Rekord waren jedoch* 2 Nächte, ca. 42 Stunden - ich komm heim mit mega-schlechtem Gewissen - nicht mal eine von 6 hat ein Ohrwaschel gerührt....war grad Siesta :D

Kann und würde ich in der Form jetzt aber nicht mehr machen, weil ich in der Konstellation futtertechnisch überhaupt nicht über die Runden kommen würde und mir auch die Gruppe dafür nicht stabil genug ist....

Im Moment geht nicht mal eine Nacht - kann kein Trockenfutter hinstellen, da sitzt dann das Puschel davor und frisst bis der Napf leer oder sie geplatzt ist - je nachdem was früher eintritt :giggle:

inge80

Hauskatze
Das Maximum bei uns waren einmal ca 28 Stunden. Und da hab ich ihnen ein zusätzliches Kisterl hergerichtet. Das mach ich auch wenn wir länger weg sind und sie versorgt werden.
Zwei Nächte würde ich sie nicht allein lassen, ohne dass wer nachschaut, Kisterl räumt und füttert.
Meine Schwester die das erledigt, sagt aber, dass dann immer nur eine Katze sieht. Die beiden anderen sind wahrscheinlich unterm Bett. Dann gibt's halt etwas mehr Futter als normal bei einer Mahlzeit und das Fummelbrett wird mit Trockenfutter angefüllt. Ich denk, dass es dann so abläuft: Sunny frisst das meiste Nassfutter und Angel und Lenox holen sich das Trockenfutter.

LaVida

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen! Ich bin gerade umgezogen und werde nun nach einem lieben Katzensitter suchen.

Oben