• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen erbrechen Futter

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Wollte euch nur mitteilen, dass ich es geschafft habe, meine Balinesen auf hochwertiges Nassfutter umzustellen!!!!! Juhu..
Sie bekommen gar kein Trockenfutter mehr, sie bekommen eben 2 x am Tag NaFu. An Sorten habe ich Grau, Animonda, Porta 21, Bozita, Smilla.
Fressen alles ratzeputz auf....
Jetzt noch eine Frage: wieviel Gramm pro Tag pro Katze? Hab jetzt mal gewogen. Kätzin hat doch 3,5 kg, Kater ca. 4 kg. Sind reine Indoorkatzen, jedoch rassebedingt (Balinesen = orientalische Katzen) sehr aktiv.
Und zwischen wievielen Sorten sollte man wählen, um nicht wieder Durchfall zu bekommen?

Schrödinger

Hauskatze
Wie alt sind sie denn? Es heißt ja bis 1 Jahr dürfen sie soviel fressen wie sie wollen. Ansonsten würde ich mal schaun was an Fütterungsempfehlung auf der Dose steht und mich daran richten, evtl. noch etwas nachjustieren wegen Aktivität, aber sollte grundsätzlich passen! :)

Sparkles

Energiebündel
Manchmal sind die Trockenfutterstücke zu klein, und die Katzen verschlucken das ganz, ohne es zu kauen. Das kann dann zum Erbrechen führen. Man kann jedoch einfach feststellen, ob das der Fall ist. Wenn das Erbrochene breiig ist, dann liegt es nicht daran. Wenn noch große Stückchen von Futter ersichtlich sind, dann kann es daran liegen. In dem Fall sollte man auf gröberes Trockenfutter umsteigen, wenn man Trockenfutter füttern möchte. Es gibt extra Sorten für große Katzenrassen, die haben dementsprechend größere Stücke.

Vez3000

Hauskatze
In dem Fall sollte man auf gröberes Trockenfutter umsteige
in jedem Fall sollte man auf "kein" Trockenfutter umstellen. :undwech:

super, dass du deine Miezen erfolgreich umgestellt hast :laola:
ich würd auch die Fütterungsempfehlungen von den Dosen als Richtwert nehmen. Vielleicht die Katzen ab und zu wiegen, dann siehst eh, ob sie das Gewicht halten :)
Hattest du in letzter Zeit dann noch Probleme wegen Erbrechen? Oder hat das ganz aufgehört?

Atra

Hauskatze
Hallo!

Nein, also auf Trockenfutter möchte ich gar nicht mehr umsteigen, höchstens mal als Leckerlie.
Die Kätzin ist 6,5 Jahre, der Kater 3,5 Jahre. Wenns was übrig lassen, dann geb ich eben am nächsten Tag weniger und werd so schauen, ob ich die Menge passend hinkriege.
Das Erbrechen hat fast ganz aufgehört, ganz selten wegen den Haaren. Auch der Dauerdurchfall meiner Kätzin hat jetzt so gut wie aufgehört. War aber auch beim Tierarzt mit ihr, ist wahrscheinlich Futtermittelallergie oder Darmparasiten. Das wird noch festgestellt.
Die Futtermarken passen so, oder ist das zu viel oder zu wenig Auswahl?
Möchte auch noch probieren, die Katzen teil zu barfen, also 20 %. Hoff, das gelingt mir auch noch... Damit wäre die Ernährung noch artgerechter.

Schrödinger

Hauskatze
Die Futtersorten sind OK, Smilla kenne ich nicht. Wie oft wechselst Du die Sorten denn ab? Oder fütterst Du wild gemischt? Das wäre etwas, was Du beobachten könntest... Meine beiden Monster vertragen z.B. kein Grau und kein Bozitta. Warum auch immer, ich weiß es nicht... Such mal hier im Forum nach "Ausschlussdiät", das könnte weiterhelfen!

Oben