• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen"kauf"

Sabine

Hauskatze
Ich hab grad mal wieder davon gelesen, dass jemand ein 6 Wochen altes Katzerl von wo genommen hat, ohne genauer nachzufragen, ohne jedwege Hintergrundinfo.
Liegts daran, weil sie in dem Alter ja so "putzig" sind? oder liegts daran, dass manche denken, dass sich nur eine so kleine Katze an eine neue Umgebung gewöhnen kann?

Ich denke es ist auch im Sinne der anderen hier vertretenen Orgas, wenn ich schlicht und ergreifend hier mal nachfrage, was Leute dazu bewegt, sich einfach von IRGENDWO ein Tier zu holen, ohne sich genauer zu erkundigen bzw. sich Gedanken zu machen und was wir als Orgas machen können um die Leute besser aufzuklären.

Die Sache mit dem Alter z.b. da werden Katzenbabies mit unter 8 Wochen beinhart von der Mutter getrennt und dann gibts auch noch Leute, die dafür auch noch Geld zahlen, teilweise nicht mal so wenig.
Wieso nehmen sich diese Leute nicht ein Katzerl von einer der vielen Orgas?
Wieso nehmen sich diese Leute Katzerln von unseriösen Menschen, die schlicht und ergreifend nur Geld machen wollen damit.

Was können WIR tun, um diese Menschen aufzuklären und zwar BEVOR sie solche Tiervermehrer unterstützen.

Oder wenn kleine Katzenbabies in Einzelhaft in der Wohnung leben müssen.

Wir wärs mit einer GEMEINSAMEN Aktion ??


Sorry, ist jetzt ein bisschen wirr geschrieben (Gehirnerschütterung lässt grüssen :rolleyes: :lol: )

Aber ich möchte einfach, dass wir Orgas uns einmal zusammentun und gemeinsam versuchen eine Aktion ins Leben zu rufen.

Ziel:
- den Leuten näher bringen, dass Katzenbabies MIND. 8 Wochen, im optimalen Fall 12 Wochen bei der Mama bleiben müssen

- dass Katzen nun mal auch Ansprüche haben und auch gewisse Eigenheiten, die man VOR der Anschaffung bedenken sollte.

- dass Katzen auch mal daneben machen, wenn ihnen was nicht passt.

- dass gesicherte Fenster / Balkone vom Tierschutzgesetz her PFLICHT sind

etc..

Ich denke da an Texte und Infomaterial (Flyer, Broschüren), welche von mehreren Orgas gemeinsam erstellt und auch genutzt werden.
Mir ist klar, dass auch die anderen Orgas, genau wie wir auch immer und immer wieder versuchen die Leute aufzuklären und zu informieren. Der Erfolg hält sich allerdings in Grenzen, weil wir alle in diesem Bereich jeder für sich arbeiten.

Aber gerade diese Punkte sind ja unser aller Ziele, ich denke, dass wir uns da alle sogar 100 % einig sind oder?

Also wieso nicht gemeinsam was anpacken und mehr erreichen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine




edit:
was man z.b. auch in diese Broschüren schreiben könnte ist:

auf was muss/sollte man achten, wenn man unbedingt eine Rassekatze von einem Züchter möchte.
Weils ja immer wieder Menschen gibt, die Katzen von unseriösen "Züchtern" holen


und was soll man machen, wenn man auf einen Vermehrer trifft, bei dem überhaupt nichts stimmt (Katzen sind krank, scheu, leben abgetrennt, vermehren sich unkontrolliert, usw..)
 

Yve

Hauskatze
Ich bin zwar in keiner Organisation vertreten, habe aber mit Freunden aus Deutschland ein eigenes Katzenforum. Ich finde es auch unwahrscheinlich wie unaufgeklärt Menschen zu ihren Katzen kommen und kann die Idee mit dem Flyer nur unterstützen. Also ich bin dabei - kopieren beispielsweise das würde gehen bei mir (Stückzahl unter 100 und über nen gewissen Zeitraum verteilt) - im Formulieren bin ich teilweise auch nicht so schlecht.......

und unser Forum hat schon mal nen Flyer gemacht, vielleicht komm ich da auch an das Format ran - dann müssten wir nicht selber mit den Bugkanten basteln :coffee:
 

Ingrid

Hauskatze
@Sabine:. naja, so wirr ist das ja gar nicht *g*

Aber ich denke, wie Du schon richtig schreibst, dass die Leute einfach keine Ahnung haben, die meinen, so ein kleines Katzl mit 6 Wochen, das schon selber frißt, passt schon. Ich muss gestehen, auch ich hätte mir früher nichts dabei gedacht, habe mich auch null ausgekannt.

Ich merke das immer bei mir in der Firma - wir sind über 600 Leute - die wissen natürlich, dass ich mich ganz gut auskenne und auch im Tierschutz ein bissl was mach - ich werde daher oft angesprochen und tue mein Bestes.

Machmal ist das aber auch nicht genug, weil viele gewisse Dinge nicht einsehen wollen - starre Denkmuster, - was soll ich mir denn da groß antun - extra wohin fahren, um gutes Futter zu kaufen, wo der Supermarkt doch gleich ums Eck ist - Katzen gehören ins Freie - usw. Ich hab Wochen gebraucht, um einen Kollegen davon zu überzeugen, seine Katze impfen zu lassen :(

Ich rede auf die Leute ein, ihre Katze nicht ins TH zu geben, wenn es aus irgendeinem Grund net passt. Wenn ich dann nachfrage, sitzt das Tier schon oft dort :(

Nicht einmal meinen Freund kann ich davon überzeugen: "only an indoor cat is a safe cat". Und eine meiner Freundinnen glaubt bis heute, dass ich nur drei Katzen habe und nicht vier und einen Wuff - sie hat mich damals schon als verrückt bezeichnet, obwohl sie sonst ganz in Ordnung ist.

Und so denken 90 % der Leute. Ich versuche halt, im Kleinen was zu bewirken. Und ich glaube nicht ganz an die Wirkung von Aktionen, die meisten werden das belächeln oder einfach gar nicht lesen. Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch und es käme auf einen Versuch an
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Sabine@2.1.2007, 19:50 Uhr
Wieso nehmen sich diese Leute nicht ein Katzerl von einer der vielen Orgas?
Was denkst du den was mit den Katzen pasiert wenn sie dort keiner nimmt?

Müssen sie erst ins Tierheim kommen damit sie vermittelt werden dürfen?
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Ingrid!

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht ganz so wirr schreibe *g*


also ich denke bei dieser Aktion eher an sowas in der Art, wie die Aktion von Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe mit der Aktion: gegen Einzelhaltung!

Die hatten auch Banner und Links und Flyer und Broschüren und ich denke schon, dass die ein bisschen mehr mit dieser gemeinsamen Aktion bewirkt haben, als wenn sie einzeln versucht hätten was auf die Beine zu stellen.

Ich finde, dass es auch ein bisschen beeindruckender ist, wenn sich mehrere Orgas zusammenschliessen zu so einer Aktion, als wenn nur eine kleine Orga sowas macht.
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by Astrid+2.1.2007, 20:08 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 2.1.2007, 20:08 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Sabine@2.1.2007, 19:50 Uhr
Wieso nehmen sich diese Leute nicht ein Katzerl von einer der vielen Orgas?
Was denkst du den was mit den Katzen pasiert wenn sie dort keiner nimmt?

Müssen sie erst ins Tierheim kommen damit sie vermittelt werden dürfen? [/b]

Liebe Astrid!

Auch wenn mich manche hier jetzt steinigen, aber ja, ich denke es wäre besser, wenn solche unseriösen Menschen auf den Katzen sitzen bleiben und diese dann im TH landen und von dort aus vermittelt werden.

In dem man diesen Leuten nämlich die Tier abkauft, werden sie nur darin bestätigt weiterzumachen.
Es ist doch das gleiche wie mit Tierhandlungen. In dem man ein oder 2 Tiere rausholt, macht man nur Platz für die nächsten und die Leute verdienen auch noch was damit.

Nur, wenn sie mal kein Geld mehr dafür bekommen bzw. es immer schwerer wird, die Tiere loszuwerden, werden sie umdenken.

Das ist meine Überzeugung.

Originally posted by pätzi@2.1.2007, 20:08 Uhr
hallo sabine,
hast du schonmal im tierbazar gelesen ?
http://www.tierbazar.at/cms/front_content.php?idcat=17
da gibts immer wieder leute, die katzen nicht älter als 12 wochen suchen.
Suche Babykatze, zw. 6-8 Wo., günstig.
die leut kann man zwar anschreiben oder anrufen, aber da kommen immer wieder welche nach....
@pätzi
genau diese Leute möchte ich doch mit dieser Aktion erreichen, die meisten wissen es einfach nicht besser.

Klar gibt es viele, die einfach stur sind.. ist ja beim Kastrieren auch nicht anders. Aber nur weils einige sture gibt, darf man doch nicht gleich von vornherein aufgeben ;)

Aufgeben ist halt nicht mein Ding ;) sonst hätt ich all das hier schon längst aufgegeben udn würde jeden abend gemütlich daheimsitzen und nicht in der Kälte draussen herumlaufen


<!--QuoteBegin-Nisi
@2.1.2007, 20:11 Uhr
@Sabine: :thumb:

Ich bin dabei!!

:)
[/quote]
super :) mit dir hab ich eh gerechnet ;) :D
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Sabine@2.1.2007, 20:12 Uhr
Auch wenn mich manche hier jetzt steinigen, aber ja, ich denke es wäre besser, wenn solche unseriösen Menschen auf den Katzen sitzen bleiben und diese dann im TH landen und von dort aus vermittelt werden.
Grundsätzlich hast du recht, Sabine, aber es gibt auch solche, die die Katzen dann halt einfach "anschlagen"
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Sabine@2.1.2007, 20:12 Uhr
Auch wenn mich manche hier jetzt steinigen, aber ja, ich denke es wäre besser, wenn solche unseriösen Menschen auf den Katzen sitzen bleiben und diese dann im TH landen und von dort aus vermittelt werden.
Vielleicht findest du es besser für die Menschen, für die Katzen ist es aber sicher nicht besser rumgeschubst zu werden
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by Ingrid+2.1.2007, 20:16 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ingrid @ 2.1.2007, 20:16 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Sabine@2.1.2007, 20:12 Uhr
Auch wenn mich manche hier jetzt steinigen, aber ja,  ich denke es wäre besser, wenn solche unseriösen Menschen auf den Katzen sitzen bleiben und diese dann im TH landen und von dort aus vermittelt werden.
Grundsätzlich hast du recht, Sabine, aber es gibt auch solche, die die Katzen dann halt einfach "anschlagen" [/b]

@ingrid
ich kenne diese Probleme

nur ehrlich.. wenn mir jemand damit droht, entweder ich hol die Katzen ab oder er tötet sie, dann gibts von mir nur das Kommentar: Wenn sie getötet werden, gibts ne Anzeige

seltsamerweise haben dann alle bisher mit sich reden lassen ;)

Man darf sich im Tierschutz nicht erpressen lassen, sonst wird man schnell zum Kasperl von Vermehrern und Bauern


aber um das gehts hier nichtl

ich möchte einfach eine aktion wo darüber aufgeklärt wird:

- ab wann man Katzen von der Mutter trennen darf
- wo man eine Katze bekommen bzw. holen sollte
- auf was man achten sollte, wenn man unbedingt eien Rassekatze haben möchte
- wo man sich auf KEINEN FALL eine Katze holen sollte
- welche Bedürfnisse eine Katze hat
- welche Eigenheiten Katzen haben können

Einfach eine Aufklärung rund um Anschaffung und die erste Zeit

Einfach das, was im Prinzip eh jede Orga macht, nur halt bisher im kleinen.

Und ich denke, dass wir Orgas uns doch einig sind über Alter bei der Abgabe, Abersicherung von Fenster/Balkon, etc..


<!--QuoteBegin-Sabine
@2.1.2007, 20:12 Uhr
Auch wenn mich manche hier jetzt steinigen, aber ja, ich denke es wäre besser, wenn solche unseriösen Menschen auf den Katzen sitzen bleiben und diese dann im TH landen und von dort aus vermittelt werden.

Vielleicht findest du es besser für die Menschen, für die Katzen ist es aber sicher nicht besser rumgeschubst zu werden
[/quote]

Liebe Astrid,
ich denke, dass für dieses Thema ein Extra-Thread notwendig wäre, aber nochmal... sicher ist es für die einzelne Katze nicht schön, aber wenn du weiterdenkst, ist es für andere ev. nachfolgende Katzen sicherlich besser so zu handeln.
Keine Frage, dass es für die einzelne Katze sicherlich unangenehmer und stressiger ist, wenn sie erstmal ins TH kommt und dann erst einen Platz kriegt. Aber wenn man dadurch auf DAUER verhindern kann, dass später nochmal Katzen nachkommt, dann hat es sich doch globaler gesehen gelohnt oder nicht?
 

JaNiNe

Gesperrt
hab jetzt leider nicht so viel zeit zum schreiben, aber ich hätte da schon ein paar ideen. zuerst muss man mal schaun WIE erreicht man diese ganzen menschen

- zeitungen
- tierärzte
- flyer

bzgl tierärzte: da könnte man eine broschüre gestalten (eventuell zusammen mit einem tierarzt) in dem man den leuten alles (verständlich und einfach geschrieben) näher bringt. viele leute denken leider nicht viel weiter als sie sehen können :p somit wissen sies halt eben nicht besser!
ich muss gestehen, meinen ersten kater hab ich auch mit 8 wochen bekommen. weil ichs eben nicht besser wusste. diese flyer könnte man dann an alle tierärzte schicken und sie bitten, diese auszulegen. damit erreicht man schon eine menge leute .. sodass zumindest beim nächsten katzerl darauf geachtet wird.

es wäre alles viel einfacher, wenn diese ganzen werbematerialien net so viel geld kosten würden :(

was vielleicht auch noch nicht schlecht wäre: eine reine informationsseite von allen vereinen zusammen. also wo es eben nicht konkret um bestimmte projekte oder katzen geht, sondern halt einfach darum die leute zu informieren :nixweiss: wir können somit eine plattform schaffen, wo leute ihre fragen stellen können, informationen erhalten und sie dann schon am richtigen weg sind -> also zu uns allen und nicht zu vermehrern :D
 

Ingrid

Hauskatze
@Janine: grundsätzlich ok - nur bezüglich Fütterungsempfehlung würde man bei den TÄ auf Widerstand stoßen, da meistens gesponsert
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Janine!

Ja an so eine Plattform hab ich halt auch schon gedacht.. ist halt nur die Frage, wer betreut das ganze technisch?

Ich meine, wenn ich ganz frech bin, dann hätten wir HIER ja schon so eine Plattform *g*

man müsste halt nur drumherum ein kleine Homepage aufbauen *dumdidum* :D
 

JaNiNe

Gesperrt
ja das kann man ja zB dann verlinken für weitergehende katzenfragen :D aber für anfänger die überlegen eine katze zu holen, fände ichs nicht schlecht.

das einzige was wir wirklich bräuchten ist eine domain und die kostet bei meinem anbieter glaub ich 19 € im jahr. da die seite ja auch nicht wirklich extrem anspruchsvoll sein muss, könnte ich das schon machen. bis mitte februar hab ich noch zeit für solche spielerein :D
 

Sabine

Hauskatze
eben ja, und dann könnte man ja dann links zu den Orgas machen, die die Seite mitgestaltet und Texte geschrieben haben etc..


Auf der Seite sollte es halt dann auch die Flyer und Infomaterialen zum Download geben.

Leider ist ja die Domain www.katze.at schon vergeben :(
 

Ingrid

Hauskatze
dumdidum: ich hätte genug Webspace - mal so in den Raum stelle, aber wenns net gewünscht wird, ists auch recht - nur wie das mit der domain funzt, da kenn i mich net wirklich aus
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@2.1.2007, 20:45 Uhr
dumdidum: ich hätte genug Webspace - mal so in den Raum stelle, aber wenns net gewünscht wird, ists auch recht
STOPP!! :D

hat keiner was davon gesagt, dass nicht erwünscht *g* ich habs noch nichtmal gewusst ;)

also webspace hätten wir ja dann schon mal ;)
 
Oben