• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen krank?

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

wir sind am dienstag vom urlaub zurückgekommen und da hab ich bemerkt das beide katzerl durchfall haben hab dann enderoferment geben aber da am donnerstag noch nix besser war bin ich zum tierarzt gefahren!Fieber habens sie keines!!!

Haben eine spritze bekommen.

Sie fressen normal spielen normal aber was ma aufgefallen is sie trinken vieeel mehr wie sonst.

Tierarzt vermutet futterumstellung oder das a pflanzerl angefressen haben.

Heute war der kot no immer so weich - nicht flüssig aber auch nicht so fest wie normal.

Am Freitag habens kastratrionstermin i hoff das bis dahin gesund werden.

So ein spezielles futter habens a bekommen aber davon sinds net wirkli begeistert.

was kann ich unterstützend noch tun für meine kleinen?

Kann man an der ohrentemperatur der katzen was feststellen?Citty hat kalte ohren aber montys ohren sind warm.

Danke für eure tipps!

Lg claudia

phantomine

Hauskatze
Also bei Durchfall könntest Du Ihnen noch Hühnerfleisch kochen und das geben mit Wasser (aber bitte nicht mit der Suppe, die dabei quasi entsteht - das könnte zu fett sein für den Moment) und ein bissl Reis dazu geben, separat gekocht. Das zumindest würde mir noch einfallen.

Zur Ohrentemperatur: ich hab mal gehört, dass warme Ohren Anzeichen für Fieber sein könnten, aber ehrlich, als unser Kater Fieber hatte, waren die Ohren gleich warm wie immer - beim Kater meiner Schwester ebenfalls und der hatte da schon relativ hohes Fieber.

Wenn es ihnen sonst gut geht, dann würde ich eben zusätzlich zu den vom TA vorgeschlagenen Maßnahmen eben noch das Hühnerfleisch kochen und geben und ein wenig abwarten.

Gute Besserung Deinen Beiden!

Lg, Karin!

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

einfach hühnerfleisch in würfel schneiden und kochen?
wielange?

danke für deine hilfe, mach mir echt sorgen

Lg

Jeanny

Hauskatze
Nur kurz kochen. Es soll ja nicht zu tode gekocht sein.
Einfach Hühnerfleisch oder ein ganzes Suppenhuhn in Wasser geben. NICHT würzen.

phantomine

Hauskatze
Ich würde, zumindest hab ich es bei meinen so gemacht, als sie nicht ganz fit waren, Hühnerbrüste oder auch Rücken oder so nehmen, einfach in heißes Wasser rein, bis es durch ist und dann ein wenig kleinschneiden, ein wenig Wasser dazu und den Reis, den Du separat gekocht hast, untermischen und das mal hingeben. Hühnerfleisch wird an und für sich gern genommen, da kannst ihnen dann noch das Enteroferment dazugeben (je nach Dosierung halt, was der TA Dir gesagt hat)!

Wie geht es ihnen denn so? Sind sie sonst gut drauf? Wenn sie mehr trinken, dann ist das eh gut, weil sie bei Durchfall eh zusätzlich Wasser brauchen....

Keine Milch oder so versteht sich eh von selbst, gell?

Lg, Karin!

Kitti87

Hauskatze
Danke für eure tipps!

Sonst sinds normal eig. schlafen tuns mehr aber wenns munter sind gibts richtig rambazamba.

und halt das extrem viel trinken!

sonst fällt ma nix auf.

hab grad gesehen das der kot nicht so dunkel ist wie sonst und anderst richt...und noch etwas weich ist.

hühnerfliesch kocht schon werd ihnen das dann vorsetzen.

Mal schaun, auf jeden fall bedank ich mich mal herzlichst aber ich mach mir einfach sorgen um meine lieblinge!!!

Lg

phantomine

Hauskatze
Eh klar. Wird schon werden, sie sind ja eh auch in TA-Behandlung, das wird schon!

Ruhig Blut und gute Besserung!

Lg, Karin!

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

meine beiden Katzen hatten das auch bis letzter Woche, nun gehts ihnen nach 4x Tierarzt fahren wieder gut. Füttere nach wie vor das Diätfutter, Royal Canin Intestinal und gebe das Enteroferment dazu, habe ihnen auch Hühnerfleisch gegeben, haben sie sehr gern gefressen. Ist ja eine richtige Seuche in Graz und Umgebung.
liebe Grüße und alles gute
BabyJean

Alegra

Hauskatze
Trockenfutter bei Durchfall würde ich ned empfehlen - es entzieht dem Tier noch emhr wasser! Ich habe immer Miamor Milde Mahlzeit gegeben :)

lg

Kitti87

Hauskatze
Morgen!

Meinen schmusern gehts gott sei dank wieder gut.
Mit gekochtem hühnerfleisch ist durchfall super zu behandeln und mögen tun sis auch gern.

Auch mein tierarzt hat mir das Royal canin Intestinal gegeben daraufhin hab ich ihn angesprochen weil ich hier ja schon des öfteren gelesen habe das trockenfutter bei durchfall net gut is der meinte das stimmt nicht. Ich habe aber auch etwas nassfutter von royal canin bekommen.

da scheiden sich wohl die geister ob trockenfutter gut oder schlecht ist!

naja..meine kätzchen sind wieder gesund und das ist die hauptsachen dann steht am freitag der kastrationstermin nichts mehr im weg:cry:

Lg claudia

Virus

Hauskatze
Kitti:
Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit.
Durchfall ebenso..
Dass Tierärzte von Ernähung keine Ahnung haben ist bekannt, abgesehen davon verdienen sie an dem Futter mit.

...da scheiden sich wohl die geister ob trockenfutter gut oder schlecht ist!...

das ist doch nicht neu oder? aber eines ist sicher, trockenfutter hat
mit artgerechter fütterung nicht wirklich mehr etwas zu tun!

trockenfutter und auch dosenfutter wurde nicht für katz und hund
bemacht, sondern für die besitzer, weils einfach und billig ist....
das tier bleit bei supermarktfrass aber auf der strecke

der normale tierarzt wird dir diese fütterung auf keinen fall ausreden,
denn er lebt ja von den folgen dieser degenerierten fütterung

phantomine

Hauskatze
Wie auch immer - super, dass es ihnen wieder gut geht und sie hoffentlich fit sind für die Kastration!

Alles Gute,
lg, Karin!

Oben