• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Musik

UlliH

Hauskatze
Nachdem unser Zorro scheinbar sehr an Musik interessiert ist, wollte ich nachfragen ob es noch andere musikalische Exemplare gibt.

Meine 2 jüngsten (Menschen)Kinder spielen seit kurzem Klavier.
Und IMMER wenn sie sich ans Klavier setzen, kommt Zorro angetrottet und legt sich aufs/neben das Klavier.

Es ist total faszinierend. Er ist da auch immer sehr aufmerksam, die Ohren gespitzt, sehr konzentriert. Man hat das Gefühl er hört wirklich zu.

Wenn ich Gitarre spiele ist er nicht so aufmerksam. Er kommt zwar dann auch öfters her und legt sich in meine Nähe, aber diese Aufmerksamkeit die fehlt.

Lenny und Minnie ist die Musik egal.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Katzen und Musik gemacht. Positiv wie negativ.

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!
ja, das kenn ich. unsere mögen auch klassische musik sehr gern. und jetzt wo du es sagst, am liebesten klavier :) und die katzen meiner freundin liegen auf immer am klavier, wenn sie übt. vermutlich mögen sie die vabration... oder so ;)

strizzi

Hauskatze
:lol: Flocke mags, wenn ich ihr vorsinge - da wird der Hals ganz lang und sie versucht herauszufinden, wo der Ton herkommt :)

Spot

Hauskatze
Also meine Gitarre ist den Katzern egal, das Saxophon verschreckt sich immer wieder von Neuem, aber sie lieben meine Nähmaschine :lach: Wenn die läuft, schlafen beide möglichst nahe an dem guten Stück :lach:

cat5

Hauskatze
wir haben auch ein klavier, nur leider nicht in der wohnung stehen sondern in einem anderen raum draussen, da kommen die kater nicht hin. da ich sowieso vor habe klavier zu lernen, überlege ich es mir in die wohnung zu stellen.
bin schon gespannt was sie dann dazu sagen werden :D, vielleicht liegen sie dann auch drauf :).

Yania

Hauskatze
Bei uns weiß ich es nur von Milou: sowohl die Gitarre als auch das Cello haben sie innerhalb kürzester Zeit vertrieben :lol:
Inzwischen sind wir aber instrumentenlos, daher weiß ichs bei den Katern nicht..

dea

Hauskatze
Komisch, grad Gitarre kommt bei unseren sehr gut an. Wenn die Gitarre im Ständer steht oder im Koffer liegt kommt Nala immer zupfen und lauscht ganz gespannt.

Bernhard17

Energiebündel
Das erinnert mich an meine Katze. Ich hörte Musik am Computer von Tina Turner und dann kam sie und legte sich auf dem Zweitsessel neben dem Computer. Anscheinend war das ihre Musikrichtung :D
Die Katze ist leider von uns gegangen, aber die Erinnerung und mit ihr die Musik von Tina bleiben erhalten.
Meine jetzige Katze fühlt sich auch recht wohl bei Tina Turner`s Musik.

MFG Bernhard17

Thizia

Hauskatze
Meine mögen Sigur Rós und Explosion in the Sky irre gern :D
Klavier im Sinne von klassischer Musik scheint sie nicht zu stören. Die Gitarre meiner Schwester findet Luigi spitze - zum spielen, net zum musizieren :giggle:

UlliH

Hauskatze
Ich finde es interessant, dass es scheinbar Katzen gibt, die auf Musik stehen.

Die Vibration könnte allerdings auch der Grund sein, und weniger das Geklimpere. Das surren von Spots Nähmaschine könnte dafür sprechen. :lol:

Musik aus Radio/CD - da hätte ich noch keine Vorlieben entdeckt.

Andy

Welpen
Meine erste Katze war auch total Musikbegeistert. Sie wurde in einen Musikerhaushalt hineingeboren, hat also Klassik von Anfang an gehört. Als sie zu uns gekommen ist ging das weiter. Ich bin Sängerin und spiele Klavier. Immer wenn ich geübt habe hat sie sich aufs Klavier oder auf meinen Schoß gesetzt bzw igendwo in die Nähe gelegt wenn ich gesungen habe. Immer wenn ich dann fertig war, war sie ganz empört :D

Meine letzt Katze dagegen mochte das gar nicht :D beim Klavierspielen oder singen hat sie immer versucht mir in den Fuß zu beißen :lach: Da musste ich sie immer aussperren sonst hätte ich nicht proben können :D

Oben