@niwi, ja es gibt genug Vereine (auch hier im Forum vertreten) die sich für Streuner einsetzen .. sie versorgen, einfangen, kastrieren, wenn möglich vermitteln ...
@all,
mein letztes Statement zu dem Thema:
HAUSkatz ist ein "vom Menschen gemachtes" HAUStier und hat meiner Meinung nach genauso wenig in freier Wildbahn verloren wie verwilderte HAUShunde (siehe Berichte des verwilderten und jagenden Hunderudels aus Sizilien). Von Menschen ausgesetzte, natürlich nicht vorkommende Tiere zerstören Tag für Tag langsam schleichend ganze Ökosysteme.
Wildkatz gehört in die Wildnis.
Hauskatz gehört ins Haus und in gesicherten Freigang.
Keiner kommt auf die Idee Hunde unkontrolliert rennen zu lassen, bei Katzen wirds geduldet .. Jagen tun beide, unterschiedlich ist nur die Größe der Jagdopfer .. wenn HAUStier selbst Jagdopfer/Verkehrsopfer wird schreit Besitzer auf .. vorher ists ihm wurscht wieviel Schaden sein Vieh angerichtet hat ....
Solang Menschen die Schuld auf andere Abwälzen und die eigene Verantwortlichkeit net sehen (wollen), wird sich an der traurig hohen Anzahl an Abschüssen nix ändern .. mit bloßen Beschimpfungen gegenüber Dritten ändert sich das Gesetz net .. einfacher wäre es, diese gesetzliche Regelung unnötig zu machen, indem Mensch dafür sorgt, dass net so viele Katzen unbeaufsichtigt rumrennen .. aber daran sind die wenigsten interessiert .. is ja Arbeit
Der Jäger wurde schuldig gesprochen und musste mir die gesamten Behandlungskosten bezahlen und verlor seine Lizenz (offenbar war er schon vorher mal negativ aufgefallen).
Richtig so .. wenn einer falsch handelt, dann soll er die Konsequenzen tragen.
Du hast in deinem Fall, auf genau den einen Jäger reagiert und dich nicht nur plan- und sinnlos in einem Forum über die "bösen Jäger" beschwert ...
Kurz ich halt von der Jägertruppe nix - ich erinnere mich noch gut an den Bären Bruno der auch abgeknallt wurde und erst unlängst an den zweiten toten Bären der auch einfach ohne Rücksicht auf Verluste weggepustet wurde (Blattschuss - welch toller Jägersmann).
Ich hoffe, dass die ganzen Raubtiere (Wölfe, Bären, Luchse) Österreich meiden und nicht über unsere Grenzen kommen, die Jägerschaft steht viel zu sehr auf die "Großwildjagd" , Bären zu töten ist ja offenbar noch viel befriedigender als ein Reh abzuknallen.
und von wem ist diese Hetze ausgegangen? Die Grünen haben gejubelt, dass wir wieder Bären haben und die Bauern und Landbewohner sind in Panik verfallen .. als die ersten Schafe gerissen wurde (Achtung, Natur kommt der Zivilisation zu nahe) sinds in Panik verfallen und haben den Abschuss bzw Absiedelung des Bären verlangt :crazy:
Genau so etwas meinte ich mit meinem früheren Post: Jägerschaft soll abgeschafft werden und was glaubst wie dann alle in Panik verfallen oder sich erst recht beschweren, wenn die "wilden Tiere" durchs Dorf latschen, in die Vorstädte kommen oder regelmäßig den Garten verwüsten und Haustiere und Kinder jagen ... :kopfschuettel:
Entweder ich schaff die Jägerschaft mit allen Konsequenzen ab oder man ist so "fair" und nimmt net einzelne Tierarten (weil man die eine grad so lieb hat) aus der "Wildererregelung" raus ...