• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenfernseher

...was ich gerade erstanden habe

Villa1.jpg

und ich hab für diese reitschule gerade mal 47,00 bezahlt inkl. porto und funkelnagelneu :cool:

in diesem palast werden rennmäuse einziehen und meinen zwei weibsen als fernseher dienen

pätzi

Hauskatze
schön,
.....aber das ist ja aus holz. wie kriegt man die mäusepinklerei raus ? das müsste doch nach einer gewissen zeit ein herbes odeur entwickeln, oder :gruebel:

Delphinchen

Administrator
Gratuliere !! :)

Ist das vorne auch ein Gitter ? Ist es eh engmaschig genug für die Mausels, so dass nicht der Schwanz heraushängen könnte den die Katzen erwischen können !?
Katzenfernseher ist ja schön und gut (ich hab auch Mausels, allerdings in einem Terra) - aber man muss halt höllisch aufpassen ;)

@Pätzi
Rennmäuse stinken fast gar nicht
Ansaugern wird das Holz die Flüßigkeit trotzdem, ich habe eine Holzetage im Terra wo einfach eine Plexiglasscheibe draufgeklebt wurde

Originally posted by Delphinchen@5.6.2008, 19:39 Uhr
...Ist das vorne auch ein Gitter ? Ist es eh engmaschig genug für die Mausels, so dass nicht der Schwanz heraushängen könnte den die Katzen erwischen können !?...
vorne ist plexiglas, somit ist die gefahr dass sich eine maus irgendwo weh tut,
glaube ich nicht mehr gegeben und wühlen können sie auch ohne ende,

denn den sand kann ich oben hinstellen

...Rennmäuse stinken fast gar nicht
Ansaugern wird das Holz die Flüßigkeit trotzdem, ich habe eine Holzetage im Terra wo einfach eine Plexiglasscheibe draufgeklebt wurde

das werde ich auch machen, jedenfalls auf dem boden
und um das zusammenfressen ihrer behausung hinauszuzögern werde ich ihnen
frisches holz (haselnuss, obsthölzer) anbieten

übrigends es sind nicht meine ersten mäuse...

Delphinchen

Administrator
Is schon gut, man will ja nur sichergehen und Tips geben :lol:
Bei mir sinds allerdings schon die ersten Mäuse :D

Ich hab einen riesigen Naturholzast ins Terra gelegt, den kriegen sie nicht so schnell klein (glaub der wird sie überleben :bag: ), aber sie mögen ihn :)
Gekauft beim Megazoo, die haben ne ganz gute Auswahl

Originally posted by Delphinchen@5.6.2008, 20:00 Uhr
...Ich hab einen riesigen Naturholzast ins Terra gelegt, den kriegen sie nicht so schnell klein (glaub der wird sie überleben :bag: ), aber sie mögen ihn :)
Gekauft beim Megazoo, die haben ne ganz gute Auswahl...
die kleinen wusler lieben es wenn sie frisches holz bekommen, ein zweig samt blätter
(heißund dann kalt mit der dusche gesäubert und getrocknet). da sind sie dann so richtig
beschäftigt mit dem abziehen der rinde und am aben ist meist nur mehr ein kleines gerippe übrig.

ist schon fazinierend was 2 so zwuckerl verputzen können und wie einfach sie zu beschäftigen sind

Tina1908

Hauskatze
Ich kenn mich mit Mäusen nicht so gut aus aber meine Hamster,Meeri's und mein Hase
sind immer auf eine Toilette getrillt worden.
;)

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Tina1908@5.6.2008, 20:15 Uhr
... aber meine Hamster,Meeri's und mein Hase
sind immer auf eine Toilette getrillt worden.
;)
Der "Trainingsplan" für den Meerietrill würd mich aber brennend interessieren!!!
Vielleicht kann ich dich da ja anmieten ;) - wär bei 12 Schweinchen echt eine ungemeine Arbeitserleichterung :D - bin täglich über eine Stunde nur mit dem Ausmisten beschäftigt...

zu den Mäuschen - würd mich dann auf ein Foto vom Bewohnten Gehege freuen!
LG Susanna

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

das ist das ding aus ebay, gell ?

ich weiß zwar nicht, was rennmäuse brauchen, aber wenn ich dran denk dass meine beiden zwerghamster jeweils einen käfig mit 1m X 56 X 70 und einmal 1,15m X 40X 50 haben, finde ich das ding für rennmäuse, die sicherlich größer sind als meine beiden zwerge zu klein.

Originally posted by Katrin08@5.6.2008, 21:23 Uhr
ich weiß zwar nicht, was rennmäuse brauchen, aber wenn ich dran denk dass meine beiden zwerghamster jeweils einen käfig mit 1m X 56 X 70 und einmal 1,15m X 40X 50 haben, finde ich das ding für rennmäuse, die sicherlich größer sind als meine beiden zwerge zu klein.
was zu kein? was ist dann ein 60l aquarium und das nicht 3 dimensional zu nützen ist?
normale dreidimenzonale käfige sind für rennmäuse ungeeignet, denn die verletzungsgefahr ist einfach zu gruß (schwanz einklemmen) und übrigends wäre so ein käfig unbrauchbar als katzenfernseher, denn die mietzen würden die tiere am schwanz halten!

übrigends die abmessungen sind ca. 115x60x58cm und somit ist sie nicht wiklich kleiner al ein käfig von dir!!!

...das ist das ding aus ebay, gell ?...

ja ist es, denn ich bin nicht der feind meiner geldbörse, im zoohandel zahlt man mehr als 200 teuronen dafür

christine

Hauskatze
also ich finds auch nicht zu klein, ist ausreichend genug für 2 mausels ;)
ich hab auch mal renner gehabt, die hatte auch genau die selbe größe.

das mit dem plexiglas ist eine gute idee (ich hatte ein terra, drum wär ich ned drauf gekommen :bag: ), so musst nicht immer eine neue unterkunft kaufen und kannst alles super reinigen ;)

ich möcht bitte auch fotos sehen von den rennern dann, wenn sie eingezogen sind, bekommst du die tierchen von nisi?

kitten

Hauskatze
pass nur auf, dass der deckel oben nicht zur falle wird, wegen schwanz raushängen ;)

mein schlangerich hat seinen verloren, weil ein spalt von nur einem milimeter von ihm dazu genutzt wurde das ende seines schwanzes raussehen zu lassen, und eine meiner katzen hat dran gezogen :cry:

das war etrem blutig, und er hat wie durch ein wunder überlebt....ich hätte damit nie gerechnet, weder dass er dort raufkommt, noch dass er sein ende durch einen u förmigen spalt zwängt....

ich hab aber draus gelernt, und es tut mir so unendlich leid, jedesmal wenn ich ihn anseh muss ich dran denken.....

ansonsten find ich die behausung klasse :)

und freu mich auf fotos :D

janosch

Hauskatze
ich findes das irgendwie eine quälerei, wenn die mäuse da drinnen sind u. die katzen sitzen drum herum u. lauern. die mäuse wissen das ja genau, dass da draußen der feind lauert oder nicht? bitte klärt mich auf. ich denks mir halt nur mal so.

Delphinchen

Administrator
Da kann ich Kitten nur zustimmen

Meine Mäuse zumindest waren von Geburt an mit Katzen konfrontiert und haben weder Angst noch Respekt :D
Oft sitzen Kater und Maus Sekundenlang Nase an Nase da, nur mit dem Glas dazwischen :lol:
Rennmäuse sind von Natur aus mehr neugierig als scheu und ängstlich ;)

Wenn es überhaupt Quälerei wäre dann eher für die Katzen, wenn der Jagdtrieb wirklich stark ist - aber auch da weiß ich es (zumindest von meinen eigenen Tieren) dass es nicht der Fall ist ;)

wenn ich nach dem urlaub mit der mausvilla wieder in linz bin, wird sie erst mal
pinkeldicht gemacht und dann eingeräumt und dekoriert, die mausis bekomme ich
von einem bekannten und sie werden mit sicherheit nach dem einzug der ersten
katze kommen

selbstverständlich halte ich euch mit bildis auf dem laufenden ;)

Katrin08

Hauskatze
für mich sind meine käfiggrößen für meine zwerghamster, wo jeweils nur einer drinnen lebt schon mindestmaß, also kleiner würd ich es nicht machen und mein speedy würde mit sicherheit sich über einen noch größeren käfig mit ganz viel abwechslung auch freuen. sissi zeigt sich momentan sehr zufrieden mit dem was sie hat.
in einem zoofachhandel würd ich so und so kaum käfige kaufen, da die meisten absolut nicht artgerecht sind.

das hab ich zwecks käfiggröße bei rennern gefunden:
re-gehege.html

WalldorfBehausung.html

http://www.haustiere.de/forum/thread.php?threadid=38330

meinen käfig, den 100er hab ich auch im ebay gekauft und den zweiten komplett selbst gebaut.

Oben