• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenflöhe.ganz dringend!

B

Besucher_Bibi

Guest
Hey alle zusamm.
ICh hab da ein ganz großes Problem.
Der Kater der Familie meines Freundes (wo ich derzeit bin) hat Flöhe. Wahrscheinlich hat die einer von uns oder den Besuchern mit reingebracht, denn er ist eine Wohnungskatze. Auf jeden Fall hat er jetzt Frontline bekommen und die Flöhe sammeln sich am Kopf und er schüttelt die schön verteilt in der Wohnung ab. Mitlerweile sind im einzigen Katzenfreien Zimmer (dem Schlafzimmer meines Freundes) auch schon Flöhe gesichtet worden und ich weiß echt nicht weiter. ICh hab voll Angst vor den Viechern (besonders weil vorhin welche auf dem Bett waren). Wir haben die Decken abgesaugt und auf dem Balkon ausgeschlagen, mehr geht jetzt leider nicht, da alle anderen Decken Katzenbesitz ;) sind. Also in der Stube lagen, wo der Kater sich hauptsächlich aufhält.
ICh weiß echt nicht weiter. Ich habe gesagt, sie müssen sich Spray für die Wohnung kaufen, aber die denken alle, die Flöhe sterben wenn sie nicht mehr auf den Kater können/wollen. Von meiner Freundin hab ich das aber so kennengelernt, dass die sich dann am Menschen vergreifen. Besonders weil bei den Eltern (der Kater hat anfangs noch mit im Bett am Fußende geschlafen) schon die ganzen Füße zerstochen sind.
Was wäre die sinnvollste Lösung die Viecher loszuwerden? Bei meiner Freundin damals herrschte etwa 2 Monate ausnahmezustand, bis die Katzen irgendwann fast nur noch draußen waren.
Hoffe auf schnelle Hilfe

Ingrid

Hauskatze
Hi,

hier können dich unser user nicht lesen, ich verschiebe aher das Thema mal unter Gesundheit - wenn du auf Beträge antworten möchtest, mußt du dich allerdings registrieren :)

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Gib dem Kater ein Spot on Präperat auf den Nacken (bekommst beim TA oder in der Apotheke)... mit Advantage hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht... das hält 6 Wochen an...

Zusätzlich besorg dir einen guten Flohspray (auch am besten aus der Apotheke oder vom Tierarzt) und sprüh die ganzen Polstermöbel usw. ein... die Schlafplätze des Katers waschen (so heiß wie möglich) und auch noch zusätzlich einsprühen..

Auch wenn dann noch Flöhe in der Wohnung sind werden sie nicht mehr lange überleben, weil der Kater dann das Präperat im Nacken bzw. wird es über die Haut aufgenommen und sollte dann ein Floh beissen, vergiftet er sich und stirbt.

Mit Menschenblut können die Viecher nur begrenzt lang leben...

Also gleich morgen alles besorgen, in 1 Woche bist du komplett Flohfrei... Garantiert...

:)

EDIT: Schmeiss Frontline in die Tonne... das nützt nämlich gar nichts... ist nur hinausgeworfenes Geld... meiner Meinung nach!

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by Nisi@18.6.2007, 22:26 Uhr
EDIT: Schmeiss Frontline in die Tonne... das nützt nämlich gar nichts... ist nur hinausgeworfenes Geld... meiner Meinung nach!
Sorry, Nisi jetzt muss ich dir widersprechen. :p

Welches Produkt von Frontline hat der Kater bekommen?
Frontline spot on (blaue Ampulle), oder den Spray?

Falls er e schon ein sopt on bekommen hat, bitte ja nicht noch ein spot on von Advantage drübergeben. Das wäre dann aber wirklich zu viel des Guten. ;-)
Frontline spot on wirkt e sehr zuverlässig.
Ich verwende zwar selber auch lieber Advantage, aber ich glaub das liegt eher nur daran, weil man um den gleichen Preis eine ganze Ampulle mehr bekommt. (als 4 Stück und Frontline spot on nur 3)
Falls es nur ein Spray war, naja dann wär es was anderes.

EDIT: Happy Birthday Nisi

Nisi

Hauskatze
Falls er e schon ein sopt on bekommen hat, bitte ja nicht noch ein spot on von Advantage drübergeben. Das wäre dann aber wirklich zu viel des Guten.

Gut, dass hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen... :lol:

Frontline spot on wirkt e sehr zuverlässig.

Ich hab damit wie gesagt keine sehr guten Erfahrungen gemacht, hab sogar noch ein paar Tuben irgendwo herumkugeln... also Advantage ist um einiges besser und wirkt vor allem schneller und längerfristig...

Aber das ist vielleicht Erfahrungssache? Wie gesagt bei meinen eigenen Katzen hat es nichts genützt... da hätt ich mir das Geld sparen können...

EDIT: Happy Birthday Nisi

Lili

Gesperrt
Was ist mit den sogenannten Flohbomben für die Räume? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Mir hat eine Tierärztin aus dem Tierheim für einen von mir betreuten "Fall" solche Flohbomben empfohlen.

Und: die Floheier "sind sehr lange haltbar". Bei der richtigen Temperatur schlüpfen die Flöhe und alles beginnt von vorn.

Serenity

Hauskatze
Davon würde ich dringenst abraten.
Das Zeugs ist Gift pur und was ich so weiß und grade eben auch gegoogelt habe, darf man sich für ein paar Stunden nicht mehr in der Wohnung aufhalten, muß alles mögliche abdecken und im Nachhinein alles waschen usw.

Mal vom Aufwand abgesehen, wird man sicher trotz penibelster Aufräumarbeiten wahrscheinlich nicht alles restlos (Restbestände) wegbekommen. Ich hätte Angst daß meine Katzen das irgendwie in ihren Organismus aufnehmen.

Die Flohbombe sollte nur der aller-allerletzte Rettungsfaden sein....

Lili

Gesperrt
Ja, in "meinem Fall" handelte es sich um ja eine "Flohburg" (ein Haus), in der sich befanden:

15 überwiegend verwahrloste Katzen, 1 Hund, Meerschweinchen, Kaninchen und - eine Frau.

Selbst die Tierärztin sagte, ein derartig massiver Flohbefall sei ihr noch nie zuvor untergekommen.

renaten

Hauskatze
hallo bibi,

dieses problem kenn ich von früher. hatte eine ebenerdige wohnung und die "fremden" hauskatzen lagen immer auf meinen teppichabstreifer und wir trugen die flöhe und nissen in die wohnung zu unseren wohnungskatzen.

ich hab alles probiert vom flohband, ampullen die man am nacken aufträgt bis zur totalen chemischen keule - wohnung ausgeräuchert! aber den viechern bist du hilflos ausgeliefert. die passen sich sofort an. richtige mutanten eben.

mein TA hat mir dann bei einem besuch von einem präparat erzählt, dass er die "antibabypille" für flöhe nannte. wie es heisst, weiss ich leider nicht mehr, aber man gibt dieses ampullen 2x im abstand von drei wochen ins futter. wirkt also von innen mit dem erfolg, dass die parasiten absterben und sich nicht noch schnell vermehren können.

ist deshalb wichtig, weil eine flohnisse in einer bodenritze bis zu 3 jahren warten kann, bis ein geeignetes wirtstier vorbeikommt. dann erwacht sie durch die körperwärme des vorbeigehenden (!!!!) tieres wieder zum aktiven leben.

kurz und bündig: dieses mittel habe ich vor genau 11 jahren im zuge des wohnungswchsels verabreicht, und seitdem nie mehr einen floh gesehen.
vielleicht hilft dir das ja weiter!?

lg
renaten :thumb:

bernstein

Hauskatze
:wave:

ich werde mich hier, wenn ich darf gleich mal anschließen...

wir haben das selbe problem nur nicht soooo arg denke ich.

Cats haben flöhe, bemerkt habe ich es weil franky so "gebröselt" hat und diese "brösel" als sie naß wurde rot geworden sind...

Ich hab nun mim TA telefoniert, von dem hol ich mir am abend den spray von frontline, er meint, dass der spoton nicht sooo wirksam sei gegen dir larven...

Ich hab mir beim Fressnapf schon den "Bioschutz Insektenvernichter" auf die seite legen lassen - 2 sprays da wir auf 75 qm leben...

Für morgen hab ich nun einen freien Tag, damit ich die Whg ordentlich säubern kann...

Und für mich hab ich ein anti-juckreizmittel gekauft, denn die dinger haben mich schon ordentlich erwischt...

Nun hab ich aber trotzdem 2 Probleme und weiß nicht wie ich das lösen soll...

Unsere beiden cats besuchen ab und zu die nachbarn (unsere terassen liegen nebeneinander das katzenschutznetz ist auch über beide gespannt)... Soll ich den Nachbarn auch einen Spray bringen? damit sie prophylaktisch gleich mal sprühen können? Wie soll ich ihnen das beibringen ohne das der haussegen schief hängt :(
Soll ich den cats ab jetzt ein flohband raufgeben (ich bin dieser idee gegenüber sehr abgeneigt) oder eher alle 4 wochen mit frontline sprühen?

Wir haben für nächste woche gäste eingeladen... Soll ich die nun wieder ausladen? nachdem ich gelesen habe dass diese viecher ja ziemlich lang in der whg bleiben können? Und was is wenn ich meine eltern besuche - sollen sie ihre hündin prophylaktisch auch mit frontline einsprühen?

Ach gott - ich bin zwar total ruhig aber irgendwie fühle ich mich mit dem gedanken an die biester gar nicht wohl :(

lg
berni

Lili

Gesperrt
keine sorge, du kriegst bestimmt die richtige Empfehlung aus dem Forum. Tiffany zB kennt sich sehr gut aus.

bernstein

Hauskatze
also ein kurzer zwischenbericht...

nachdem ich nun gulasch bin und die cats frontline oben haben und sie auch gekämmt wurden haben wir mittlerweile den 100. floh gezähl...

es ist unglaublich am kratzbaum auf den katzen überall wuselts... mittlerweile glaubt mir mein schatz auch dass sie flöhe haben und ekelt sich richtig...

wir haben schon angefangen mit dem bioschutz insektenspray zu sprühen der hilft wirklich was...

wer mich kennt, weiß wies in unserem schlafzimmer aussieht - bei mir stapelt sich dort seit wochen die bügelwäsche - muß ich denn alles neu waschen oder genügen die sachen die so richtig "offen" herumgelegen sind?

das wären sicher ca. 10 wäschen wäsche :( ab nun bin ich ordentlicher versprochen :bag:

Den Flohnebel werden wir nun im Wohnzimmer und im Schlafzimmer aufstellen - davor wollen wir aber noch in ruhe essen...

ach leute ich mag jetzt schon nicht mehr :( wie konnte ich das nur übersehen :nixweiss:

außerdem juckts mich auch überall schon - ob ich mich auch einsprühen soll?!

tashi

Hauskatze
wenn du die räume einzeln "behandeln" kannst und es möglich ist, dass du dich zumindest ein paar stunden lang nicht drin aufhältst, kann ich dir empfehlen, verdünntes teebaumöl da und dort auf den fußboden zu streicehn, bzw. in die ritzen hinein. es wirkt schleimhautverätzend und ist sogar mir unangenehm - wieviel mehr würde es den katzen schaden!
aber es hilft. ev. nach 10 tagen wiederholen.
wenn du teppichboden hast: geöffnetes unverdünntes fläschchen aufstellen, "duften" bzw. stinken lassen.
einen raum nach dem anderen vornehmen,
NUR mit frontline: das würde unzählige flohbisse für die katzen bedeuten. denn, auch wenn frontline wirkt: vorher muss ja der floh zubeißen, und erst durch blut MIT dem präparat wird er getötet.

bernstein

Hauskatze
mittlerweile bin ich echt am heulen...

auch hannibal unser kaninchen hat flöhe und ich - naja ich hab mittlerweile 30 bisse...

ich hats echt nimma aus :( bin schon am überlegen ob ich den kammerjäger holen soll...

dieser flohnebel von bioschutz scheint gar nicht gewirkt zu haben es ist nur 3 stunden her und ich seh immer mehr von den lebenden !!! biestern...

wir haben den frontlinespray bekommen und dann hat sich erst gezeigt was da los ist auf den katzen...

danke für den tipp mit teebaumöl.
ich soll einfach die flasche aufstellen? und dann dietüren zu machen? und wie lange?

ich trau mich ja gar nicht in der wohnung zu schlafen weil mir so ekelt...

Delphinchen

Administrator
Teebaumöl ist giftig für Katzen !!

Ich schreibs hier nochmal, habs Berni zwar in der Sb gesagt aber nicht dass das wer liest und nachmacht.... ;)

Fellbande

Hauskatze
Puh na das ist aber nun mal was!
Teebaumöl ist giftig für Katzen?
Stimmt-Ich hab jetzt voll Schrecken gegoogelt und nachgelesen!
Das arge ist das ich vor Jahren mal ein Haustierdeo bekommen habe,da ist Teebaumöl mitdrin!-Das duftet echt gut,aber das das giftig ist wird auf der Flasche nirgenswo erwähnt!-Das ist jetzt echt heftig!
Ist da nur das reine Teebaumöl giftig oder auch das Deo?
Auf der Flasche ist nämlich nichts zu finden!
Katz sein Dank hab ich das so gut wie nie angewendet,bis auf vielleicht 3-5 mal,aber da dürfte Katz sei Dank nichts passiert sein!
Würde mich nur interessieren ob da jemand mehr drüber weiß denn ich bin kurz davor mir die Firma rauszusuchen von wo das Deo ist und dort mal was saftiges hinzuschreiben!

Wegen der Flöhe habe ich mal was von meiner TÄ bekommen das war auch so ein kleines Flascherl-aber nur weiß ohne Beschriftung,das haben wir in den Nacken gegeben und innerhalb von Stunden waren alle von den Katzen weg,und wir hatten auch nie wieder welche,(sollten wir je wieder welche haben hole ich mir sicher wieder so ein Fläschen von der TÄ)-wie man die Viecher allerdings von der Wohnung wegbekommt?Hm?

Tiffany

Hauskatze
:wave: bernstein,

herzliches Beileid, ich hatte dieses Problem auch mal. :(

Das einzige, was damals geholfen hatte, ist die brutalo Methode. :rolleyes:

Jedes einzelne Tier behandeln, ist eh klar.......

ABER: Du musst die gesamte Wohnung entflohen, und da hilft leider nun mal nur die pure Chemie. :(

Es gibt da zahlreiche Mittel, erhältlich im "Fachhandel", also, TA, Apotheke usw., die vernichten auch die Nissen. (Weiß leider nicht mehr, wie die Produkte heissen)

Alles Lebendige evakuieren, Gasmaske besorgen, alles einnebeln, vor allem, wenn du Holzböden hast, ein paar Stunden warten, gründlichst lüften und alles wieder säubern.

Ist ein grauenvoller Aufwand, aber nur so bekam ich die Blutsauger los. :)

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Fellbande@27.6.2007, 22:37 Uhr
Würde mich nur interessieren ob da jemand mehr drüber weiß
Zb
teebaum.html
oder eben hier gibts was zu lesen...
Wenn das Deo schon ein paar Jahre alt ist wurde das ja inzwischen vielleicht schon geändert, wenn nicht würd ich auf jeden fall dort terror machen !

Fellbande

Hauskatze
@Delphinchen

Mal Danke für die Links!
Die von Google hatte ich gerade,den anderen noch nicht!
Und über dieses Deo kann ich nirgens wo was finden!
Ich werd aber morgen gleich mal nachschauen nochmal genau was da auf der Flasche steht und wenn ich die Firma finde schreibe ich denen mal was saftiges hin!
Mal sehen ob man Antwort bekommt und welche-Voraussetzung ich finde die Firma!
Ich bin echt im mom ziemlich schockiert!
Ich werd die Flaschen auch fotografieren und hier posten vielleicht kennt das ja wer!

Nisi

Hauskatze
Ich sags gerne auch hier nochmal...

Der Frontline Spray nutzt bei einer Invasion NULL, NÜSSE, NIX...

Glaubt doch mal einer früheren Katzenfreigängerhalterin... :rolleyes:

Meine Katzen hatten ständig wieder Flöhe... ich hatte die Biester überall alle paar Monate wieder...

Bis wir Advantage bekommen haben...

Advantage alle 6 Wochen auf die katze und fertig... kein ärgern, kein beissen und keinen Floh...

Oben