• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzengras

Zwergal

Hauskatze
hey ihr,

laut tierschutzgesetz muss einer katze ja katzengras zur verfügung gestellt werden.
nur ich weiß nicht so recht...

bei meinen 4 fellnasen ist das so:
1 frisst es überhaupt nicht, die schauts gar nicht an.
die anderen 3 stürzen sich auf das frische gras, aber die kommenden tage hab ich dann nur erbrochenes (meistens eh nur wasser) in der wohnung, jeweils mit einem büschen gras drinnen.
dann geb ichs wieder weg, weil ich mir denke, das kann ja nciht gut sein, wenn die sich dauernd drauf übergeben (da kommen eindeutig keine fellrückstände mit rauf).
dann geb ichs ihnen wieder, weil ja gesetz... dann geht die geschichte von vorne los.

geht das nur mir so?
weil so anti-hairball-futterzeug ist ja da auch nicht unbedingt die alternative lösung, denk ich. immerhin ist da genug anderes zeug drinnen, das ich meinen katzen nciht unbedingt geben möchte.

sandrah87

Hauskatze
Soweit ich weiß, sagt das Gesetz, dass Katzengras oder was Gleichwertiges zur Verfügung gestellt werden muss. Bei mir gibts Katzengras nur hin und wieder, dafür aber regelmäßig Malzpaste. Eine meiner Katzen mag beides nicht, die bekommt dann ein Stück Butter.

Yania

Hauskatze
Meine bekommen auch nur Butter, da sie vom Katzengras 1. oft erbrechen und 2. Bläschen im Hals bekommen :blink: - obwohl ich extra ganz weiches Gras hatte.

Zwergal

Hauskatze
Butter? hab ich noch nie gehört! das ist ja mal ein interessanter tipp.
sie lieben butter, aber ich möcht ihnen das nie geben wegen der milch, die da drinnen ist, weil sie die ja nicht verdauen können.

wie siehts eigentlich mit naturjoghurt aus? ja oder nein?

sandrah87

Hauskatze
Wenn sie sehr empfindlich auf Laktose reagieren, dann darfs natürlich nur laktosefreie Butter sein.
Meine haben kein Problem mit normaler.

Joghurt kannst ihnen als Leckerli den Deckel oder so abschlecken lassen, wenn sies vertragen, aber an Haarballen wird das nix ändern.

Bidi

Hauskatze
Ein Mal in der Woche ein kleines Stück Butter reicht. Meine liebt normales Gras und erbricht wenn nur gleich nach den fressen etwas Gras und Wasser . Im Winter gibts Hafer oder Katzengras in der Wohnung. Sie knappert ein oder zwei Mal am Tag dran und nach einigen Minuten gehts auf ins Kisterl.

Brigid

Hauskatze
Katzengras interessiert meine überhaupt nicht (das sind ja Getreidesaaten). Meine wollen nur Zyperngras, bevor es die Sterne entwickelt hat, ist es ja noch recht weich. Trotzdem kriegen sie es nicht allzu oft, sondern auch eher laktosefreie Butter oder Malzpaste.

Oben