• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras

buffy_angel

Hauskatze
mhhh,

Danke Astrid und sorry nochmal, ich bin noch neu hier wie du siehst und ich kenn mich hier noch nicht so aus....

ich werd beim nächsten mal die suchfunktion benutzen....versprochen :blush:

Gruß sunny, Buffy und Angel

K

KMS

Guest
hallo zusammen,

ich und meine beiden tiger sind neu hier. ich stöbere auch gerade nur ein bißchen habe mir aber auch die Frage nach dem Gras schon gestellt.
Meine beiden sind noch recht jung und bisher haben die noch nicht soooo gefallen an dem Gras gefunden obwohl es "Bio" ist ;-)

Na, ich warte es mal ab...ansonsten stell ich es ins katzenklo gg*

LG
KMS :cat: -----

cat-friend

Katzenjunges
hello!
meine cat´s haben katzengras soo.. gern aber wir kaufen es nicht :D da ich ja sehr viele nager zuhause halte nehme ich einfach das futter und streue es in die erde :) und schon gedeit das "nager gras"
achja noch was wir haben daheim so ein silbriges verzweigtes pflänzchen! da geht sternchen immer hin und SCHLECKT ES AB wisst ihr was das ist?

penny_lane

Katzenjunges
Wie ist dass eigentlich mit dem Katzengras? Wie oft muss eine Katze welches zu sich nehmen? *Muss* es regelmäßig passieren, also z.B. alle 2 Wochen, oder hängt das von der Saison ab (Übergangszeiten: mehr Fell etc.)?
Meine Katze knabbert prinzipiell nicht auf unseren Pflanzen rum und als ich ihr dann das Katzengras präsentiert habe, war das natürlich auch nicht interessant. Dann habe ich es zerkleinert und unters Futter gemischt. Ein bißchen hat sie zwar gegessen, aber nicht wirklich viel. Erbrochen hat sie auch nichts.
Also, wie ist das bei euren Katzen?

LiabsMadl

Hauskatze
Meine Katzen haben immer Katzengras bzw. Zyperngras zur Verfügung und als Leckerli zwischendurch gibts Malzpaste ;)
Katzen fressen Gras um die Haare zu VERDAUEN und nicht dass sie erbrechen ;)

penny_lane

Katzenjunges
Ach so! Jetzt ist einiges klarer. ;)

Auf den ganzen Seiten, die ich so durchforstet habe, stand immer, dass Katzen bei dem Verzehr von Katzengras erbrechen, das quasi das Fell, das sie aufgenommen haben durch das Katzengras 'kompakt' gemacht wird und auf diese Weise rauskommt. War das jetzt irgendwie klar? *g*
Das stimmt also nicht und es dient einfach nur so zur Verdauung? Quasi wie die Malzbits oder -paste.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by LiabsMadl@25.1.2006, 12:30 Uhr

Katzen fressen Gras um die Haare zu VERDAUEN und nicht dass sie erbrechen ;)
Das ist mir neu - das Gras ist da damit die Katze die Haare hochwürgen kann - so hab ich das gehört und so ist es auch (zumindest bei meinen Katzen)
Außerdem ist Zyperngras KEIN Katzengras und kann sehr gefährlich sein - wenn schon dann würde ich echtes Katzengras geben siehe hier gibts schonen einen sehr informativen Thread dazu ;)

Sunshine

Hauskatze
hm - ich verwende die Malzpaste - und Pebbles hat bis jetzt in 6 Monaten 2x gekotzt - mir kommt es auch so vor, als wäre die Paste dazu da, dass die Haare ausgekotet werden können und nicht ausgekotzt werden ;)

penny_lane

Katzenjunges
wenn meine katze nun katzengras überhaupt nicht mag, ist es trotzdem 'ausreichend' für sie, wenn sie einfach nur malzbits isst? soweit ich das bisher verstanden habe, haben beide sachen denselben effekt, richtig?

LiabsMadl

Hauskatze
Also meine Katzen die ich mittlerweile seit 2 Jahren hab, haben in der Zeit MAXIMAL 3mal gekotzt ;)

(in der Zeit wo kein Katzengras zur Verfügung stand)

Auf dem einem Gras (mir fällt grad die Firma nicht ein, schau morgen nach) steht auch drauf dass die Katzen das fressen sollen damit die Haare nicht gekotzt werden ;)

Lovis

Hauskatze
Also ich hatte als Orion klein war mal Katzengras gekauft. Kam damals gar nicht an. Ich hatte es dann nochmal letzten Sommer versucht. Und Orion und Venom (Silence war noch nicht bei uns) haben sich da drauf gestürzt! Wahnsinn! Das ging weh wie nix und die Katzen waren nur am Kotzen. Wie nach ner gigantischen Party :p

Dann ist es aber leider kaputt gegangen, die zwei Rabauken haben es ständig runter gewofren und sind dann drauf rumgerannt. Irgendwann hat auch das Gras es nicht mehr verkraftet.

Ich würde es nicht ständig hinstellen, aber 1-2 mal im Jahr eine Pflanze kaufen ist in Ordnung und eine willkommene Abwechslung als Wohnungskatze! :)

simone

Hauskatze
hallo.

meine mögen nur das harte, steife katzengras vom zb. ikea,obi, baumax, bellaflora....

aber nicht das weiche vom spar oder das zum selbstansetzen( verschimmelt bei mir auch immer). damit spielen sie nur, gefressen wird es nicht.

;) ...............so hat jede katze ihre vorlieben........................ :p

lg simone

Birgit1811

Hauskatze
also ich schau auch immer, dass katzengras da ist (obwohl meine pflanzen mittlerweile trotzdem traurig aussehen :rolleyes:

ich hab ihnen mit dem katzengras ein richtiges beet gemacht - 6 stk. gekauft und in eine große 4-eckige kiste gepflanzt. das lieeben sie! da legen sie sich sehr gerne rein (ist ja groß genug) und knabbern dann auch am gras.

zusätzlich natürlich malzpaste - die bezopet vom TA wird mit höchstem genuss verschlungen.

lg birgit

Nigra

Energiebündel
Hallo,

ich habe einmal ein katzengras gekauft, und meine beiden haben es nicht mal angesehen.
im gegensatz zu meine pflanzen ... da knabbern sie ja sehr gerne herum.

das mit der paste habe ich noch nicht versucht.

lg Babsi

Oben