• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenhaltung in Wohnung

Mushufoo

Hauskatze
Ich hab jetzt auch einen Kratzi aber meine Katzen benutzen den komplett anders als die Bäume draußen.
Sie strecken sich dran und kratzen halt dran, aber sie rennen nicht daran hoch und sehen den nicht richtig als Herausforderung kommt mir vor.
Ich bin aber sehr froh, dass du mich verstehst Humpel... wenn ich hier so über dieses heikle Thema lese, komme ich mir oft total blöd vor...

Humpel

Hauskatze
Dein müssen den Kratzi ja nicht wie einen echten Baum benutzen, schließlich haben sie ja echte Bäume draußen. :D

Nö, du mußt dir gar ned blöd vorkommen, erstens hast du ja noch nicht so lange deine Katzen, zweitens hat eben jeder seinen Lebensumständen entsprechend andere Einstellungen und Vorraussetzungen. (btw, ich wohn mitten in der Stadt, die Katzen rauslassen käme Mord gleich)

Ich finde daß Forum lebt von dieser Vielfalt, egal welche Frage einem unter den Nägeln brennt, du findest immer jemand, der es weiß, was dazu sagen kann, oder eben andere Gesichtspunkte aufzeigt. :)

Sorry für OT

Anyana

Hauskatze
Wenn die Wohnung groß genug ist und nicht zu viele Katzen zusammengepfercht sind und alles andere Kätzisch passt ... können Mietzen auch dort glücklich sein, find ich halt.
Hatte damals jedenfalls nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht ging, Loggia war halt der Hit in den Katzenaugen.
Natürlich echter Freigang ist halt supertoll, aber ich hab nur mehr eine Freigängerin, alle anderen haben gesicherten Freigang... Musste schmerzlich feststellen, dass es so besser ist.

Also alles Liebe mit den Mietzis :)
Ps: meine haben echte Bäume im Garten und Fetzen trotzdem von Kratzbaum zu Kratzbaum ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

@mushufoo
Was ich so von dir gelesen hab, du hast ja Wildkatzen :D
erstmal Hut ab vor dir, deine Geschichte ist echt bewundernswert!
Und wie gesagt deine Bande hat Wildblut in sich ... klar, die markieren und reagieren sich kurz ab am Kratzbaum und gut is es ... is ja lächerlich so a Kratzbaum, für so gestandene Wildkatzis :D
*gg*

hellokathi

Hauskatze
Ich glaube ich könnte meine Katzen nicht rein indoor halten.
Das muss ich ganz ehrlich sagen.
Ich glaube, dass alles zu einem sehr großen Teil deswegen so unkompliziert hier funktioniert, weil ich sie nicht rein drinnen halte.
Wenn ich miterlebe wie sie draußen spielen, rennen und klettern, weiß ich einfach, dass das für meine Katzen nicht ersetzbar ist durch indoor Aktivitäten.
Oft sprinten sie plötzlich mal für 30-40m und rennen dann einen Baum hoch.
Wie soll ich das indoor ersetzen?
Wenn ich so einen langen Flur im Haus hätte, hätte der trotzdem keine Wiese als Untergrund.
Ich sehe den Freigang aber trotzdem sehr zwiegespalten.
Wahrscheinlich durch die langjährige Hundehaltung finde ich es nicht verantwortungsvoll meine Katzen einfach rauszulassen und zum Spass jagen zu lassen.
Sie bekommen ja regelmäßig mehrmals täglich Essen bei mir und würden dann wohlgenährt einfach zum Spaß draußen jagen. Ich lasse ja auch nicht meine Hunde im Wald aus, damit sie Rehe oder andere Tiere zum Spaß zu Tode hetzen...
Schwieriges Thema!

meine katze ist noch nie in ihrem leben draussen gewesen .... deshalb vermisst sie es auch nicht... wie denn auch.

in der wohnung fallen schon viele gefahren weg! das muss man auch so mal sehen.. ich könnte in wien meine katze nie rauslassen. und auch am land ist es nicht so ungefährlich...jäger..schnelle autos.... viele andere tiere...

es hat alles seine vor und nachteile

Oben