• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklappe vom Wohnraum auf den Balkon-Temperaturprobleme im Winter??

Hallo liebe Foris, noch haben wir abends ja noch angenehme Temperaturen, aber der nächste Herbst kommt bestimmt und dann gibt es wieder dieses Problem mit den Katzingern:

Sie wollen raus auf den Balkon aber die Türe muß natürlich offen bleiben denn bei auch nur angelehnter Balkontüre muss man sofort kratzen und wieder rein wollen. Und ist man dann wieder drinnen und die Tür wieder zu will irgendwer sofort wieder raus :suizid:

Da ich nicht mehr x-mal von der Couch aufstehen will und den Türöffner machen steht nun die Montage einer Katzenklappe zur Diskussion.
Leider ist die Balkontüre bei uns im Wohnzimmer und ich habe nun Bedenken dass es im Winter (und der Winter ist ziemlich lang bei uns) zu kalt wird im Wohnzimmer bzw. wir um einiges mehr heizen müssten.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Katzenklappen die in den Wohnraum münden, oder kennt jemand ein Klappenmodell das gut isoliert??

Yania

Hauskatze
Ideal isoliert wäre die Petwalk Tiertür, die ist sogar für Passivhäuser zugelassen (allerdings mit einem Extra).
Das Ding ist super und hat nur einen einzigen Nachteil: den Preis :eek:mg:

Humpel

Hauskatze
Kleine Mietze hat eine ganz normale Klappe in der Balkontür und keine Temperaturprobleme, und da ist die Tür auch im Wohnzimmer. Und Christinem hat soweit ich weiß auch eine normale Klappe in einem Fenster im Wohnzimmer, und hat auch noch nie geschrieben, daß sie ein Problem hat.

mayday

Hauskatze
wir haben bei unserem Katzendurchgang (ohne Katzenklappe, da mehrfach zerstört) einen kleinen Holzwindfang mit einem Tuch als Vorhang gebaut - das hilft speziell wenn der Wind stark aus dieser Richtung kommt. Aber wir heizen mit Holz - kann daher auch nicht sagen, ob wir deshalb mehr verheizen :gruebel:

die petwalk-Tür wäre super, der Preis ist allerdings wirklich etwas zu hoch für mich. Mein Freund geht sich demnächst ins Fenstergeschäft informieren ob das überhaupt geht mit Tür ausschneiden. Falls wirklich zuviel kalte Luft reinkommt wäre eine neue Balkontür wahrscheinlich immer noch billiger als die petwalk Tür...

Humpel

Hauskatze
Klappe aus Glastür schneiden geht sicher, ist bei kleine Mietze auch so, aber ist auch sauteuer, weil moderne Glastüren mit Gas gefüllt sind, damit sie eben die Kälte nicht durchlassen.

Oben