• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo in der Küche ?

susaana

Hauskatze
Hallo !

Sorry, daß ich Euch mit einem ständig diskutiertem Thema nerve, aber ich hab dazu eine ganz spezielle Frage:

Meine beiden Katzenbabies waren bisher hauptsächlich im "Spielzimmer", welches ganz für die Katzen eingerichtet ist. Nachdem sie sich jetzt an uns gewöhnt haben, lassen wir sie auch den Rest der Wohnung erkunden.
Wir haben eine Toilette im Spielzimmer, die sehr brav benutzt wird.
Im WC (das ist schräg gegenüber) haben wir auch noch eine aufgestellt. Die wurde bisher aber noch nie benutzt.

Jetzt hat unsere Wohnung aber ein relativ großes Vorzimmer, welches wie ein L bis zur Küche führt. Der Weg von der Küche bis zum Spielzimmer sind so ca. 12 m.

Nun zu meiner Frage:
Können Katzenbabies, wenn sie grad heraussen spielen, ihre Blase so kontrollieren, dass sie wieder zurück ins Spielzimmer (oder auch ins WC) laufen, wenn sie aufs Klo müssen ? Oder überfordert man sie damit ?

Die Alternative wäre nämlich ein Klo in die Küche zu stellen, was ich aber nicht wirklich prickelnd finde. Das Vorzimmer ist dafür fast zu eng.

Was sagt Ihr dazu ?

Liebe Grüße !

Sonja

Cello

Hauskatze
probiers einfach aus... wenn sie bescherungen in der küche oder am gang hinterlassen, stellst halt ein kistl auf ...? wenn nicht, ist eh alles ok!

susaana

Hauskatze
Hallo, Cello !

Danke für Deine Antwort.

Ja, das hab ich mir auch gedacht.

Ich war mir aber nicht sicher, ob ichs drauf an kommen lassen kann, oder ob es dann schon zu spät ist, wenn sie schonmal wo hingemacht haben, (da sich das ja angeblich immer wiederholt).

Naja, schaun wir mal.

LG

Sonja

_teuflchen_

Hauskatze
wiederholen wird sichs auf jeden fall, wenn du nicht gut genug aufwischst, wenn sie wohin gemacht haben - zwar an die ein und die selbe stelle, weil sie (auf grund des geruchs) denken, dass es okay ist, da hin zu machen .. also wenn was passiert, gut wegwischen, dass va der geruch komplett weg ist!

und allgemein - kanns jeder katze mal 'passiern', dass sie wohin macht - aber das heißt nicht automatisch, dass sies dann auch immer wieder tun muss.. da musst du ihnen einfach zeigen und sagen, das sie einen fehler gemacht haben und zeigen, wies richtig gehört - notfalls eben so oft, bis sie es verstanden haben (manchmal braucht man also viel geduld mit den süßen) :)

lg

Oben