• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenklo

tigger110782

Hauskatze
Am Donnerstag ist es nun soweit ich hole meinen kleinen Kater zu mir nach Hause!
Hab da eine frage und glaub das ihr Sie mir beantworten könnt.
Der Kater den ich mir abhole ist angeblich stubenrein, geht also aufs Katzenklo!
Wie mache ich das, dass er bei mir auch geht wie zeig ich ihm das...
hab schon gehört man sollte ihn ab und zu auf WC setzen.
Bitte um Ratschläge!!

Lisa_09

Hauskatze
Ich habe bei meinen drei Katzen die Erfahrung gemacht, das ich sie ein bis zweimal reingesetzt habe und dann sind sie immer automatisch hineingegangen!!!!

Und wenn er schon stubenrein ist dürfte sowas kein Problem sein!

Lg

w14201C

Hauskatze
Habe mehrfach erlebt, dass Katzen das Klo auch ganz alleine finden (bei uns wirklich ohne einzige Ausnahme). Es muß halt an einem sehr passenden Ort stehen. Und das gilt, sofern sie natürlich wirklich stubenrein sind.

Scheint also kein echtes Stressthema für Katzen zu sein. Aber 1-2 mal reinsetzen ist sicher g'scheit (gemeint ist: die Katze reinsetzen :lol:).

Grazbürste

Hauskatze
Ich antworte mal aus eigener Erfahrung - ich hab vor einer Woche zwei Katzenkinder bekommen, ebenfalls stubenrein.
Ich hab sie in ein Zimmer gesetzt, wo alles war - Futter, davon etwas entfernt das Klo sowie ein Schlafplatz. Und das funktionierte ganz gut.
Zwei Tipps noch von mir:
- wenn die Wohnung groß ist, stelle ein zweites Klo auf. Ich hab bei Enzo beobachtet, dass er, wenn er in einem anderen Raum ist, bemerkt, dass er aufs Klo muss, es aber nicht mehr bis zum Klo schafft (für so eine kleine Katze ist der Vorraum schon recht lang - scheint ähnlich wie bei Kleinkindern zu sein, die merken auch, dass sie müssen - aber dann sofort, sonst geht´s in die Hose :lol:)
- Standort nicht wechseln, sonst verlieren sie die Orientierung - hab ich auch am Anfang gemacht, dann ist Enzo genau an die Stelle gegangen, wo früher das Klo stand. Jetzt steht ein zweites Klo an exakt diesem Platz.
LG,

D

danniii

Guest
Meine beiden kleinen sind seit 1 Woche bei uns...

Sie waren bereits stubenrein.

Als sie bei uns ankamen wurden sie ins Zimmer mit Schlafplatz, Fressen und Kistchen gestellt.
Als erstes haben wir beide nacheinander auf Kisterl gesetzt und sofort haben beide echeckt was wir von ihen wollen.

Seit dem gab es noch kein Problem (hoffentlich bleibt es so :yeah:)

lg

PS: zur Eingewöhnung besorg die das gleiche Streu wie beim Vorbsitzer... das sind sie ja schon gewohnt.​

Grazbürste

Hauskatze
Wo habt ihr denn eure Katzenklos rumstehen? Würde mich mal interessieren ;)
Da ich meine Katzen weder im Bad noch im Klo haben möchte, hab ich eines in einem unbenützten Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer.
Glücklich bin ich darüber nicht. Die letzten gut vier Jahre war das Klo nur Dekor, weil die Großen immer draußen gingen und es nie benützten. Und jetzt stinkt es so. :eek:mg:
Hoffentlich gewöhnen sich die Kleinen auch bald das Draußen-gehen an.
LG,

Kokita

Energiebündel
Und jetzt stinkt es so.

Hallo -
Dann solltest einmal abchecken was Du fütterst - wenn Katzen natürlich (BARF) gefüttert werden, dann stinkt nichts - höchstens von älteren unkastrierten Katzen der Urin.
Viel Glück mit den Stubentigern!
Gruß - Kokita

Rusty

Hauskatze
Ich hab ein Kistl in einem Abstellraum und eines im Badezimmer. Es ist auch nicht nötig, dass ein Katzenkistl stinkt. Es gibt hervorragende Klumpstreu-Sorten und wenn man 2 x am Tag die Klumpen entsorgt, stinkt überhaupt nix.

Grazbürste

Hauskatze
Hallo -
Dann solltest einmal abchecken was Du fütterst - wenn Katzen natürlich (BARF) gefüttert werden, dann stinkt nichts - höchstens von älteren unkastrierten Katzen der Urin.
Viel Glück mit den Stubentigern!
Gruß - Kokita
Barfen haut nicht hin, weil die Großen nur ganz wenige Fleischsorten akzeptieren. Und ich mag nicht zwei barfen, zwei Dosen verfüttern.
Ich füttere abwechselnd Shah und "Dein Bestes" von DM. Ich hab mich in Absprache mit meinen Altkatzen auf die zwei Marken festgelegt (alles andere fressen sie eh nicht) - dazwischen gibt es verschiedene Sorten Rohfleisch.
Kann es sein, dass das noch am verwurmten Status liegt? Die zwei haben am Mittwoch vom Dr. Viech Wurmpaste bekommen.
LG,

penny

Hauskatze
Also ich hab meinen Kleinen als Ausgangspunkt das Katzenklo gezeigt = Katze zu Hause aus dem Transportkorb lassen und sie dann zuerst mal ins Katzenklo setzten von wo aus sie dann die restliche Wohnung erkunden können. Bei mir stehen die beiden Klos unter dem Kachelofen im Wohnzimmer, weil in unserem WC zu wenig Platz dafür wäre. Schaue halt, dass ich wirklich jeden Tag zwei mal die Klumpen entferne und es einmal in der Woche gründlich auswasche - somit entsteht dann auch nicht sooo ein arger Geruch (wobei ich auch noch das Streu finden muss, dass tatsächlich nicht riecht, sobald was drinn ist). :)
Ja und einen Tipp kann ich Dir noch geben: benutze zuerst auf jeden Fall das selbe Streu, dass die Katzen bereits von ihrer Geburt an kennen. Das bedeutet auf jeden Fall weniger Stress, da sie es wiedererkennen und sofort wissen: das ist mein Klo! :)

LG, Penny

aida

Hauskatze
bei shah stinkt der kot ganz besonders furchtbar :mpf: und meine bekommen auch noch blähungen davon :mpf: :mpf:

löwin1985

Hauskatze
also ich hab meine beiden katzenklos beide im bad stehen da es nicht anders möglich ist (2 x Ecktoilette) und funktioniert super!!! im wohnzimmer würde das katzenklo auch nix verloren haben bei mir. find ich nicht so prickelnd, immerhin ess ich dort. naja. und stinken muss das klo echt nicht. ich benutz das best cats ökö und wenn da die klumpen zwei mal am tag (morgens und abends...öfter nicht möglich, da ich ganztägig berufstätig bin) herausgenommen werden stinkt da nix. naja. :)

christinew

Hauskatze
Also ich hab 1 Katzenklo auf meinem Balkon und eines (Ja!) im Schlafzimmer. Ich benütze Cat's Best Ökoplus und "miste" mindestens 2x am Tag. Am Wochenende sogar öfters - bzw. immer wenn mir was auffällt und ich Zeit dazu habe. Und ehrlich - da riecht gar nichts. Ich räume sie immer sobald ich nach Hause komme und da ich sowieso Frischluftfanatiker bin sind die Fenster meistens geöffnet - zumindest wird gelüftet.

wir_drei

Hauskatze
Bei mir stehen zwei Klos im Bad, und eines in meinem "zweiten" Wohnzimmer....und ich muss mich christinew anschliessen, ich hab auch Cats Best Öko Plus, und miste regelmäßig (mind.einmal am Tag) aus, und da stinkt auch nix. Einzig und allein, wenn frisch was Großes reingemacht wurde, dass einen da mal ein Wölkchen erwischt :lol: Aber sonst auch nicht...

LG Eva

christinew

Hauskatze
Also ich hab's auch schon im "normalen" Fachhandel gesehen. Fressnapf weiß ich nicht - denke aber schon.

Ich bestells bei zooplus - nehme immer 2x 18kg oder 1x und Futter dazu - so komm ich immer über die 50 Euro (gratis Lieferung).

wir_drei

Hauskatze
Der Fressnapf hats (zumindest bei uns) auch - aber halt nur die 10kg-Säcke.
Wenn du eine Tommys-Zoo Filiale in deiner Nähe hast, die habens auch und auch im 40liter-Format ;) (is billiger)

Oben