• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenname

frisi

Welpen
Hy Leute,

Hab seit einer Wochen nen drei Monate alten Tigerkater, und mir fällt einfach kein passender Name für ihn ein.
Meine Favoriten bis jetzt sind: DON KATZONE, OZZY, IGGY, MITCH, CHINO, HATSCHI.
Bitte sagt mir eure Meinung, und wenn euch was voll ( liebes, witziges, doofes oder cooles) einfällt immer her dammit.
Mfg frisi

sushimaki

Hauskatze
also unser Tigerkater, der zuerst Jerry Lee hieß, heißt jetzt Diego (nach einer Figur im PS-Spiel Gothic, gleichzetig Ice Age: Diego ist einfach der Boss, aber ein ganz ganz lieber und schlauer).

Lustig ist auch, einen Kater nach irgendwas alkoholischem zu benennen (und da gibt es neben Whisky noch andere Optionen) oder nach was essbarem, z.b. dein Lieblingsessen aus einem fremden Land (obwohl ein Tigerkater der Schnitzel heißt sicher auch sehr genial wär)

ansonsten bin ich immer dafür, dass der Name dem Charakter entspricht

z.b.
wenn er besonders klug dreinschaut: Einstein
ein abenteuerlustiges Kerlchen könnte Indianer (Jones) heißen
Diego sollte zuerst Shadow heißen, weil er zuerst schüchtern und flink war, wie wir ihn bekommen haben. Es muss übrigens nicht immer nur Englisch sein. Jenny1982 hat für mich z.B die finnische Variante von shadow gegoogelt: skuggi. Würd ein bekannter von uns nicht fast gleich heißen (nämlich guggi) wäre der diego ein skuggi geworden...

man kann auch in die wissenschafliche Ecke gehen. Mein persönlicher Favorit für Diego war ja Schrödinger - von Schrödingers Katze. Oder den Kater nach dem Haustier eines Wissenschafters nennen.

oder in die Kulturecke. z.B. Don giovanni, Orpheus aus der unterwelt (man bedenke, dass da ein i mitgesprochen wird), oder götter (unser Mädel heißt Kali - wie die Hindu Kriegsgöttin)

Übrigens gibts auch Seiten, wo Katzennamen aufgelistet sind, nur find ich grad "nur" die an:
http://www.katzen-life.de/Katzenwelt/index...katzennamen.htm
http://www.samtpfoetchen.de/frameset.html?...katzennamen.php

hoffe, ich konnt dir helfen

und einmal möcht ich noch senfen, hier ein [EDIT]:
uns fällt normalerweise beim ersten hinschauen ein Name ein, spätestens am selben Tag. Diesmal haben wir über eine Woche gebraucht. Also: nur Mut! (und auch Mut zum ausprobieren, denn was bringt ein Name, wenn man ihn nicht gut aussprechen/rufen kann)

hi frisi,

ich weiß, das wird dir nicht so viel helfen, aber am besten du hörst da rein auf dein gefühl. meine beiden kater heißen paul und piccolo. piccolo haben wir erst seit ein paar monaten und ursprünglich sollte er piccasso heißen, aber das hätte dann einfach nicht gepasst, dazu ist der kleine viel zu frech und zu unfein *gg* piccolo passt viel besser zu ihm.

hör da echt auf dein gefühl und beobacht ihn vielleicht ein paar tage.

alles gute und vielleicht sagst dann bescheid, für welchen namen du dich entschieden hast!

vicky

GiftzwergNr1

Hauskatze
schau mal da

frame.html

oder da

katzennamen.htm

willst du die bedeutung der namen wissen, dann gib den namen einfach bei google ein, da erfährst du sicher einiges und du wirst den passenden finden

vielleicht stellst du ja ein foto ein, dann kommen sicher auch gezielte vorschläge von hier
noch besser du beschreibst mal den charakter der katze

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
als leseratte verwende ich,so es passt namen aus büchern

rotkaterchen heisst peppone
(von don camillo und peppone buch+film)
Don_Camillo_und_Peppone

und baby heisst momo
Momo

überlegt habe ich auch dobby
(hauself von harry potter)
Figuren_der_Harry-Potter-Romane

baba
marion

Cellkeeper

Hauskatze
Ich finde die von dir gewählten Namen sehr gut.

Ich suche mir Namen immer nach dem Charakter und/oder dem Aussehen des Tieres aus - inkl. was mich grad beschäftigt.

Mein Kater heißt daher "Francis" - wie aus dem gleichnamigen Katzenroman "Felidae". Er ist genau so neugierig und entdeckerisch wie der Francis aus dem Roman und es passt einfach *gg*

Beobachte deine Tiere und wähle den Namen dann gezielt aus :)

sandra2204

Katzenjunges
:wave:

Ich fänd Bam Bam recht lustig :-D.. und wenn du dir irgendwann noch ne Katze dazu holst nenn sie einfach Pebbles

co1604

Hauskatze
Hallo Frisi

mein "Bub" heisst Chili oder ja Bub :p

Gefallen hätte mir für ihn auch Casanova oder Charly weil er ja mit 3 Damen zusammen bei mir lebt.

Viel Spaß noch bei der Namenssuche
liebe Grüße

Jacqui2203

Katzenjunges
Also ich find hatschi is ein super name aber nicht für eine katze, stell dir vor du hast gerade besuch und rufst "Hatschi" wird sicher einer sagen "gesundheit"*gg*.
Wohl es eigentlich ein ganz süßer name ist.

Aber Ozzy is bei mir der Favorit so würd ich ihn nennen. *gg*

lg
Jacqui

jenny1982

Hauskatze
wenn meiner nicht schon odin heissen würde, würde ich ihn "dirty harry" taufen, weil er immer eine schmutzige nase hat :lol:

hast noch kein foto von dem kleinen?

Oben