• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling mit vielen Fragen

marylus

Welpen
Hallo!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Katzenhaltung :)
Wir (mein Mann, unser 2 jähriges Kind und ich) bekommen im August 2 tabby BKH Kitten - Orion & Sirius Black :D.
Ich hab mich bereits so gut es geht über die Rasse als auch generell über die Haltung informiert aber dennoch würde ich gerne von euch folgendes wissen:

1. Ich bin Allergikerin. Derzeit versuche ich die Allergie durch Bioresonanz und Akupunktur in den Griff zu bekommen (soll tatsächlich funktionieren). Die Züchterin selbst ist ebenfalls allergisch und so habe ich mir von ihr einige Tipps geholt, wir man dennoch Katzen halten kann. Aus diesem Grund muss unser Schlafzimmer allerdings katzenfrei bleiben. Mein Kind muss aber weiterhin die Möglichkeit haben, in der Nacht zu uns kommen zu dürfen. Habt ihr eine Idee wie wir das umsetzen können? Im Wohnzimmer einsperren möchte ich sie nicht, da auch das Vorzimmer für sie mit Kratzbaum und Co eingerichtet wird. Kann man ihnen beibringen, dass ein Raum für sie tabu ist?

2. Fressen: immer wieder lese ich, dass Trockenfutter für Katzen nicht gut ist und sogar krank machen kann. Die meisten Katzenbesitzer haben aber dennoch eine Trockenfutterschüssel den ganzen Tag herum stehen, wo sich die Katzen bedienen können. Wie macht ihr das? Wie lange sollte man generell Kitten 4-5 Portionen über den Tag anbieten und ab wann reicht zB eine 2 malige Fütterung am Tag?

3. Eingewöhnung und alleine sein: Mein Mann hat Anfang August eine Woche Urlaub. Ich beginne dann wieder nach meiner Karenz in meiner alten Firma zu arbeiten und werde nach einer kurzen Einschulungszeit wahrscheinlich die meiste Zeit im Homeoffice arbeiten. Da ich aber noch nicht genau weiß wann wir die Kitten bekommen (Anfang/Mitte August hieß es), weiß ich eben auch nicht, ob die 1. Woche non stop jemand bei ihnen sein kann. Ist das ein Problem? Ab wann kann man 2 Kitten auch mal für eine gewisse Zeit alleine lassen?

4. Unser Balkon ist bereits mit einem Netz gesichert - allerdings ist dieses Netz so ein durchsichtiges Plastikmaterial. Reicht das? Hab Sorge, dass sie das eventuell durchbeißen könnten.

Dankeschön!
 

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Marylus,

und herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass zwei Katzen bei dir ein Zuhause finden sollen und dass du dir schon im Vorfeld viele Gedanken dazu machst.

Zu Punkt 1: Nein, ich fürchte, man wird Katzen nicht begreiflich machen können, dass sie ein Zimmer nicht betreten dürfen, sofern sie nicht von einer geschlossenen Tür daran gehindert werden.
Ich bin auch Tierhaarallergikerin, und reagiere durchaus manchmal heftig auf Katzen. Auf den Kater, der vor vielen Jahren beschlossen hat, in meine Wohnung einzuziehen, habe ich dann aber im Endeffekt so gut wie gar nicht reagiert, da war es nur an den Tagen ein Problem, an denen ich zusätzlich mit starkem Heuschnupfen gekämpft habe, und ich ihn dann für ein paar Tage aus dem Schlafzimmer sperren musste. Ansonsten war er in meiner Wohnung überall, auch im Schlafzimmer.

Zu Punkt 2: Trockenfutter ist für Katzen nicht gut, weil es überwiegend aus Getreide besteht, Katzen aber Fleischfresser sind. Ich habe anfangs aus Unwissen auch Trockenfutter herumstehen gehabt, allerdings hat sich mein Kater dafür nicht interessiert und nur ganz selten, wenn er wirklich sehr hungrig war, davon gefressen.
Mit der Versorgung von Kitten habe ich nicht viel Erfahrung, da meldet sich hoffentlich noch jemand, der mehr dazu sagen kann.

Zu Punkt 4: "Durchsichtiges Plastikmaterial" ist eine sehr vage Beschreibung. Es sollte schon sehr stabil und reißfest sein, da gerade verspielte Kitten auch in das Netz hineinspringen und daran herumklettern können und das Materal daher nicht nur den Zähnen, sondern auch den Krallen und dem Gewicht standhalten muss - auch im Hinblick darauf, dass die Kitten rasch größer und schwerer werden. Wichtig ist auch die Maschengröße, die sollte so klein gewählt werden, dass der Kopf keinesfalls durchpasst (und Katzen sind sehr kreativ bei ihren Versuchen, irgendwo durchzukommen).

LG
 
Oben