• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenplage BITTE wer kann uns helfen!!!

sylwana

Welpen
bei meiner schwester auf dem land – NÖ nähe bruck/leitha (5km)
hatten wir vor etwa 3 jahren nachbarn , welche katzen hatten. eine dieser katzen hat sich sichtlich auf unserem anwesen so wohl gefühlt, daß sie bei uns in einem schuppen ihre jungen bekam. von diesem nachwuchs sind dann 1-2 kätzen verblieben – wie sich später herausstellte - waren es weibchen . die muttertiere kamen mit ihren jungen lange nicht zum vorschein – erst als diese schon eine gewisse größe hatten . allesamt sehr scheu und natürlich freilandkatzen .
mit fangen und sterilisieren lassen also ein problem - da sie - sofort reisaus nahmen wenn sie das gefühl hatten man möchte ihrer habhaft werden ...da wird dann teilweise gefaucht …
sie schnurren einem zwar um die beine – wenn sie hunger haben – aber anfassen und raufnehmen ließ sich keine.
Ich habe letztes jahr bereits versucht über das kittenforum und das forum vier pfoten eine lösung – hilfe und unterstützung für diese angelegenheit zu finden . leider nein .
auf eine inserateinschaltung haben sich nach monaten die ersten leute gemeldet …da waren die kleinen katzen schon groß – und natürlich auch freilandkatzen …. die wollte dann keiner haben ….
ein paar von den erwachsenen katzen haben sich verlaufen bzw. sind nicht mehr „ nach hause gekommen“ – wo sie verblieben sind – keine ahnung.
UND nun stellt sich dieses jahr die gleiche situation dar wie letztes jahr – es sind wieder mal 8 stück erwachsene katzen (davon vermutlich 4 od.5 weibchen) und dzt 5 kleine kätzchen( ca. 6-8 wochen) –
und es ist – bei aller liebe zu den tieren – vom gestank der katzenscheisse her nicht mehr auszuhalten …..ein unkrautjäten im blumengarten ohne mund und nasenschutz und handschuhe ist unmöglich …im garten auf der wiese gehen – wird zum tempelhüpfen … wohin man tritt alles vollgeschissen …. man kann nicht mehr im freien sitzen – ohne dieser geruchsbelästiung ausgesetzt zu sein .
bei aller liebe zu den tieren es ist nicht mehr erträglich und machbar den zustand weiter so zu belassen .
BITTE wir brauchen hilfe !!!
jemanden der die katzen einfängt – und -> bis auf 2 welche wir selber behalten möchten< für die anderen eine unterbringungsmöglichkeit findet .
super wäre auch würde sich ein tierarzt finden der die sterilisation kostengünstiger macht .
da meine schwester voll berufstätig ist ( im verkauf ) und ich nicht vor ort wohne – ist eine durchführbare aktion nur nach vorheriger telefonischer absprache möglich .

sollte sich ein privates tierheim finden - welches die katzen aufnimmt - bin ich gern bereit einen monatlichen beitrag für das futter der tiere - zu leisten .

BITTE wir brauchen hilfe

und sind euch für jeden brauchbaren und legal durchführbaren tip und hinweis sehr dankbar.
lieben gruß sylwana

Jeanny

Hauskatze
Ich habe dein Anliegen mal in die Tierschutzecke verschoben, da dir im Bereich Vermittlung niemand antworten kann.

Es wird sicher schwer werden.
Der wichtigste Punkt ist mal eine Kastration der Tiere, damit sie sich nicht weiter vermehren.

Aber für Streuner einen guten Platz finden ist sehr schwer.

Frag mal nach bei Tierärzten....vielleicht gibt es vom Land NÖ ein Kastrationsprojekt wo man Streuner kostenlos oder preisgünstig kastrieren lassen kann.
Viele Tierärzte haben auch Lebendfallen.

Aber vielleicht meldet sich ein Tierschutzverein der dir helfen kann.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

pätzi

Hauskatze
ihr habt sicher eine bezirkshauptmannschaft, und dort gibts auch einen amtsveterinär: die nachbarn hätten ihre freilaufenden katzen nämlich zu kastrieren (kastrationspflicht)...

Astrid15

Hauskatze
Da die Nachbarn nicht mehr hier sind wird hier sowieso nichts mehr zu machen sein. Du schreibst das sie sich so nah zu euch trauen wenn es Futter gibt, gibt es nicht die Möglichkeit wenn sie ganz nah bei euch sind die Katzen einzufangen? Ansonsten vielleicht gibt es einen Tierschutz bei euch in der Nähe die man konktaktieren könnte und die helfen !?

S

stöpsel

Guest
man könnte ja von einer orga oder dem tierheim lebendfallen ausborgen und dann eine nach der anderen fangen und kastrieren. bei so scheuen katzen wird es schwer sein, sie zu vermitteln und in ein tierheim würd ich sie ehrlich gesagt auch nicht geben, da sie dann dort, wenn sie immer an draußen gewöhnt waren, sicherlich sehr leiden werden. vielleicht könnten ja ein paar katzen auf bauernhöfe, wo sie gefüttert und sonst auch gut behandelt werden vermittelt werden (nach der kastra natürlich!). ich denke, dass die meistens tä unter diesen umständen "rabatt" geben würden.

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Was wir dir anbieten können ist folgendes:

1. wir fangen die Katzen ein (mit Lebendfallen) und lassen sie allesamt kastrieren (dann ist zumindest das Thema Nachwuchs erledigt).

Dafür braucht ihr auch nix bezahlen (über eine Spende freuen wir uns natürlich immer).

2. Wir übernehmen die Kitten (aber nur wenn sie nicht älter als 10 Wochen alt sind!!, sonst werden sie zu scheu und dann kann man kein zu Hause mehr für sie finden).

Was wir nicht können: Die adulten (erwachsenen), scheuen Katzen aufnehmen und vermitteln.

Zum einen nimmt niemand eine scheue Katze - die sich nicht hochheben, beschmusten, streicheln etc. lässt. Maximal ein Bauernhof/Reitstall - leider kennen wir da keine die scheue Katzen aufnehmen würden.

Zum anderen tut man den scheuen Streunern auch keinen gefallen sie auf Zwang und engsten Raum mit den Menschen zu setzen. Sie sind nur panisch, verlieren jegliches Vertrauen und wir haben es bereits sehr oft versucht - es funktioniert einfach nicht.

So leid es mir tut: die erwachsenen Katzen werden euch leider erhalten bleiben - niemand kann sie aufnehmen und vermitteln. Wenn das keine zutraulichen, freundlichen Schmusekatzen sind findet ihr keinen Platz und auch kein Verein und kein Tierheim.

Wie gesagt, die Kastration der Tiere können wir gerne machen - damit vermehren sie sich nicht mehr und es bleibt eine überschaubare Zahl die nicht weiter ansteigt. Die Kitten (sofern sie eben noch jung sind und die Prägungsphase noch nicht abgeschlossen ist) sind wie gesagt kein Problem, da finden wir sicher einen Pflegeplatz der sie aufnehmen kann.

Aber abnehmen kann man euch die erwachsenen Tiere leider nicht.

Wenn ihr unser Angebot annehmen wollt, schickt mir bitte eure Tel. Nr. :)

Sahira

Hauskatze
Hallo!

Was wir dir anbieten können ist folgendes:

1. wir fangen die Katzen ein (mit Lebendfallen) und lassen sie allesamt kastrieren (dann ist zumindest das Thema Nachwuchs erledigt).

Dafür braucht ihr auch nix bezahlen (über eine Spende freuen wir uns natürlich immer).

2. Wir übernehmen die Kitten (aber nur wenn sie nicht älter als 10 Wochen alt sind!!, sonst werden sie zu scheu und dann kann man kein zu Hause mehr für sie finden).

Was wir nicht können: Die adulten (erwachsenen), scheuen Katzen aufnehmen und vermitteln.

Zum einen nimmt niemand eine scheue Katze - die sich nicht hochheben, beschmusten, streicheln etc. lässt. Maximal ein Bauernhof/Reitstall - leider kennen wir da keine die scheue Katzen aufnehmen würden.

Zum anderen tut man den scheuen Streunern auch keinen gefallen sie auf Zwang und engsten Raum mit den Menschen zu setzen. Sie sind nur panisch, verlieren jegliches Vertrauen und wir haben es bereits sehr oft versucht - es funktioniert einfach nicht.

Also dass ist doch schwachsinn. Ihr könnt doch nicht sagen, dass eine 12 Wochen alte Katze bereits eine Wildkatze ist.

Langsam entwickelt sich das ja zu einer "wir nehmen nur süüüüße, liebevolle kätzchen auf, die schnell vermittelt werden und wir keine arbeit damit haben" aus.

SOrry aber diese Ansichten kann ich nicht teilen, klar ist eine 6 Monate alte Katze evtl. etwas wilder und braucht evtl. etwas mehr zuneigung bis sie zutraulich wird. Oft sind die gar nicht so wild sondern sehr dankbar und verschmust. Bei manchen funktioniert es gar nicht, da lass ich mir es einreden, wenn diese dann kastriert wieder an den Hof kommen. Aber sonst hat jeder Katze eine Chance verdient. Ihr probiert es nicht einmal, dass finde ich unfair.

Wo komm ma da hin, wenn wir da aussortieren wie am Schlachthof.

*kopf schüttel*

Zuletzt bearbeitet:

Nisi

Hauskatze
Also dass ist doch schwachsinn. Ihr könnt doch nicht sagen, dass eine 12 Wochen alte Katze bereits eine Wildkatze ist.

Langsam entwickelt sich das ja zu einer "wir nehmen nur süüüüße, liebevolle kätzchen auf, die schnell vermittelt werden und wir keine arbeit damit haben" aus.

SOrry aber diese Ansichten kann ich nicht teilen, klar ist eine 6 Monate alte Katze evtl. etwas wilder und braucht evtl. etwas mehr zuneigung bis sie zutraulich wird. Oft sind die gar nicht so wild sondern sehr dankbar und verschmust. Bei manchen funktioniert es gar nicht, da lass ich mir es einreden, wenn diese dann kastriert wieder an den Hof kommen. Aber sonst hat jeder Katze eine Chance verdient. Ihr probiert es nicht einmal, dass finde ich unfair.

Wo komm ma da hin, wenn wir da aussortieren wie am Schlachthof.

*kopf schüttel*

Liebe Sahira,

wir haben es bereits versucht - und zwar nicht nur einmal, zweimal, dreimal... sondern x mal. Und immer hat es damit geendet, dass wir super scheue Katzen auf Pflegestelle hatten die nach 6-8 Monaten immer noch kein zu Hause hatten und immer noch unterm Sofa der Pflegestelle saßen und sich angepinkelt haben vor Angst wenn jemand das Zimmer betreten hat...

Ist das Tierschutz? Meine Ansicht ist eine andere... ganz einfach.

Wenn DU glaubst das du scheue Streunerkatzen (also richtige Streunerkatzen) zutraulich kriegst, dann kannst du gerne die Katzen abholen und wir ziehen unser Angebot zurück. Soll Kittenfriends das bitteschön übernehmen. Ich hab damit wirklich kein Problem.

Außerdem, wer so großartig daherredet hat sicher auch die Möglichkeit es gleich selbst zu tun - also spuck dir in die Hände und auf nach Bruck.

Und noch was: was du findest interessiert mich genau gar nicht.

Jeanny

Hauskatze
Bitte keine Streiterein über Sinn oder Unsinn von Aufnahme älterer Streunerkatzen.

Hier wird Hilfe gesucht und man sollte sich auch nur zu Wort melden wenn man helfen kann. Egal wie.

Diskutieren könnt ihr darüber privat.

Different

Hauskatze
Liebe Sahira,

wir haben es bereits versucht - und zwar nicht nur einmal, zweimal, dreimal... sondern x mal. Und immer hat es damit geendet, dass wir super scheue Katzen auf Pflegestelle hatten die nach 6-8 Monaten immer noch kein zu Hause hatten und immer noch unterm Sofa der Pflegestelle saßen und sich angepinkelt haben vor Angst wenn jemand das Zimmer betreten hat...

Wenn DU glaubst das du scheue Streunerkatzen (also richtige Streunerkatzen) zutraulich kriegst, dann kannst du gerne die Katzen abholen und wir ziehen unser Angebot zurück. Soll Kittenfriends das bitteschön übernehmen. Ich hab damit wirklich kein Problem.

Außerdem, wer so großartig daherredet hat sicher auch die Möglichkeit es gleich selbst zu tun - also spuck dir in die Hände und auf nach Bruck.

Bitte um Erstellung eines neuen Threads zu dem Thema von irgendwem, der nicht so einen Hals hat wie ich - diese Aussage inkl. persönlichen Angriff/Beleidigung kann man so absolut nicht stehen lassen... :stop:

Sahira

Hauskatze
Liebe Sahira,

Ich schweig lieber bevor es über mich kommt. Weil der klügere gibt bekanntlich nach.

PS: Ja ich habe jahrelang, seit 2006 bereits pflegekatzen und auch verwahrloste Streuner, die mir anfangs die Hand blutig gebissen haben an gute Plätze vermittelt. Aber natürlich wenn man Arbeit und Zeit investieren muss und ja auch im Tierheim gibt es Katzen die noch länger sitzen, vielleicht ihr ganzen Leben lang. Damit muss man als Pflegestelle und Tierschutzverein rechnen.

Ich sag ja nichts wenn sie sich nicht anfassen lassen und agressiv sind und nach monate immernoch keine fortschritte machen,

Sie schreibt ja, dass sie um die Füße schmieren beim Füttern. Also so wild werden sie ja nicht sein.

Was ist da bitte Tierschutz dran, wenn man die alten einfach aussortiert. Und was ist bitte an einem 12 Wochen alten Kitten anders, als bei einem 10 Wochen alten? *kopf schüttel*

Kittenfriends gibt älteren Katzen schon seit Jahren eine Chance. Und bis jetzt haben wir immernoch alle Katzen vermitteln können.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Bitte um Erstellung eines neuen Threads zu dem Thema von irgendwem, der nicht so einen Hals hat wie ich - diese Aussage inkl. persönlichen Angriff/Beleidigung kann man so absolut nicht stehen lassen... :stop:

Was bitte ist da persönlich, hier geht es um den Verein.

Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich es tun. Außerdem habe ich grad selber ein Projekt laufen, dass als Schwangere schon genug arbeit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Different

Hauskatze
@ Sahira,

bitte hol Dich runter - mit dem "persönlichen Angriff hab ich nicht Dich, sondern Nisi gemeint:

"Und noch was: was du findest interessiert mich genau gar nicht." plus den ganzen "Tonfall" von Nisis posting incl. den unqualifizierten Müll, den sie geschrieben hat.

Damit hätte ich Deine Partei ergriffen, aber bitte, mach es Dir nur allein aus...

Das "Und noch was: Was du findest interessiert mich genau gar nicht." war übrigens ein Zitat von Nisi, das ich nur nicht in mein posting mit-einderfügt hab... Bevor Du mir den Kopf abbeißt, wollt ich das noch klarstellen...

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Was ich bislang noch nie nachempfinden konnte, wieso man versucht einen Tierschutzverein - obwohl man selbst in einem tätig ist - schlecht zu machen. Schlussendlich verfolgen wir doch alle das gleiche Ziel - nämlich den Tieren zu helfen - und das Hilfsangebot von Nisi in Frage zu stellen und darüber zu diskutieren find ich persönlich einfach charakterlos. :whistle:

Nur weil eine Person gewisse Dinge anders sieht als ein andere, muss man noch lang nicht so eine sinnlose Diskussion lostreten. Was soll der Endeffekt sein soll - tja, keine Ahnung.... darüber sollt man vielleicht nachdenken....

Sorry, aber ich käme nie auf den Gedanken etwas öffentlich über irgendeinen Verein zu schreiben - das wird doch nur auf den Rücken der Tiere ausgetragen- das kanns echt nicht sein

Different

Hauskatze
@Tanja...
was für Erfahrungen hast Du mit Tier- oder Katzenschutzvereinen im Besonderen gemacht? Erzähl mal - hast Du Katzen von dort geholt?

Hier im Thread hat niemand versucht, diese Vereine schlechtzumachen - das, was diese Leute machen, ist gut und aufopfernd. Aber es entgleist auch teilweise, und machmal sind die Leute überfordert, siehe einen anderen Thread. Nicht ohne Grund - es kommen einfach zuviele Katzen nach, Thema Kastrationspflicht.

Ich kann Dir erzählen: Meine beiden "neuen" Männer sind von einem Katzenschutzverein. Und nichts, ich wiederhole: NICHTS, was man uns zu diesen zwei Jungs gesagt hat, hast sich als richtig rausgestellt. Ich geh nicht ins Detail, aber ich hab mir das aufgeschrieben: 17 (!) verschiedene Aussagen zu diesen Katzen sind wiederlegt worden, und zwar beweisbar. Angefangen von "Die sind beide durchgecheckt von der Tierärztin" - die TA hat sie aber auf Nachfrage nie gesehen.

Und das kommt nur auf die Katzen zurück - mir ists egal, was Menschen für ******* bauen, hab auch kein Problem mit den TA-Kosten - ich will ja Katzen aufnehmen, denen man helfen muss, aber ich will nicht angelogen werden, und das, was sich dieser Verein an Lügen geleistet hat, war schon krass, und das war nicht der erste und nicht der einzige. Ich hab dafür zwei wunderbare Kater bekommen - aber dass ich mit dem Verein nix mehr zu tun haben will, ist auch klar.

Und dann gibts da noch so ein paar Aussagen, die ich gesammelt habe, als ich vorher einen Kumpel für Happy gesucht habe... Ich würde nie die Intentionen dieser Menschen/Vereine in Frage stellen, diese Leute lieben Katzen und tun extrem viel Gutes, allein die Kastrationsprojekte sind hervorragend. Aber das Lügen und Beschönigen bringt sie nicht weiter, und solche Erfahrungen zu äußern, dürfte in einem "freien Land" wie Österreich schon noch erlaubt sein.

Man muss nur immer daran denken: Man will den Katzen helfen - die Menschen dahinter sind zweitrangig!

Und: Das war nicht meine erste "Lügen"-Erfahrung mit solchen Vereinen. Ich unterstütze sie trotzdem noch, aber nur, weil es um die Katzen geht - und um nichts anderes!!!

Nisi

Hauskatze
Kittenfriends gibt älteren Katzen schon seit Jahren eine Chance. Und bis jetzt haben wir immernoch alle Katzen vermitteln können.

Ich versuchs nochmal ganz ruhig:

Es geht nicht darum ältere Katzen nicht aufzunehmen. Im Gegenteil, wir haben letztes Jahr im Dezember (am 23.12. um genau zu sein) 25 (!!) ältere Katzen aufgenommen und zwar an einem Tag. Allerdings zutrauliche, an den Menschen und an Wohnungen gewöhnte Katzen. 3 davon suchen immer noch einen Platz - weil doch nicht zutraulich... sie sitzen seit fast einem Jahr auf ihrer Pflegestelle, laufen ganz normal im Haushalt mit und lassen sich bis zum heutigen Tag nicht berühren. (und werden sich auch nie berühren lassen).

Bis zum heutigen Tag hat sich auch niemand gemeldet der gerne eine Katze, die sich absolut nicht anfassen lässt aufnehmen möchte. Nicht einmal eine schlechte Anfrage haben wir erhalten - nicht eine einzige. Und das trotz Krone Tierecke, etc. pp.

Ihr habt auch vergessen, dass wir ohne zu zögern die Katzen der verstorbenen Mützenmum aufgenommen haben, da war auch ein 15 jähriger Kater dabei.

Und derzeit (ich hab extra für dich nachgezählt) haben wir 21 erwachsene Katzen sitzen.

Es geht und ging uns nie darum nur Kitten aufzunehmen - auch Lara und Maxi haben wir im Alter von 9 Jahren aufgenommen und - zum Glück - erfolgreich vermitteln können.

Aber ich weigere mich einfach scheue Streunerkatzen in ein Zimmer zu setzen und sie zu quälen - Madame Quella saß 8 Monate in einem Zimmer und man konnte sich ihr nur nähern wenn man auf dem Boden robbend das Futter in ihre Richtung geschoben hat, während sie vor Angst und Panik erstarrt ist. Madame Zouki (13 Wochen) ist der Pflegemami ins Gesicht gesprungen bei jedem Versuch ins Zimmer zu kommen und hat außerdem versucht sich in Todesangst durchs Katzennetz zu beissen - Medikamenteneingabe unmöglich.

2 unserer ehemaligen Schützlinge (im Alter von 10 Wochen eingefangen) sind bis zum heutigen Tage so scheu, dass man sie mit Medikamenten im Futter betäuben musste um sie zum kastrieren zu bringen. Sie leben seit Jänner in einem fixen zu Hause und bis heute kann niemand sie berühren oder gar streicheln. Die Besitzerin ist allerdings in Pension, den ganzen Tag zu Hause und tut wirklich ihr Bestes. Zumindest bleiben sie jetzt schon liegen wenn man ins Zimmer kommt... na immerhin.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Katzen sich nicht wohl fühlen. Die sind uns nicht dankbar, die hassen den Menschen, haben panische Angst und leben tag täglich in Angst und Schrecken.

Wie würdest du dich fühlen wenn du jeden Tag Angst haben musst, jeden Tag einen halben Herz-Zick-Zack bekommst wenn die Tür aufgeht? Und das monatelang jeden Tag aufs Neue?

Es gibt einen SEHR großen Unterschied zwischen scheu und schüchtern. Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Angst, Unsicherheit und Panik.

Ich bin der Ansicht: es ist kein Tierschutz Streunerkatzen in ein Zimmer zu setzen und sie mit Zwang an den Menschen zu gewöhnen wenn sie vor Angst die Wände hoch gehen.

Es wird sicherlich Ausnahmen geben - 1 oder 2 Ausnahmen haben auch wir schon erlebt. Keine Frage!

Aber eine Ausnahme ist nicht die Regel. Und unsere Erfahrungen mit Streunerprojekten sind einfach offenbar andere als deine.

Deswegen arbeiten wir nach unseren Richtlinien, Erfahrungen und Erlebnissen - genauso wie ihr das auch macht und da gibt es auch einiges was wir nicht verstehen und/oder womit wir nicht konform gehen. Das wird immer so sein.

Ich kreide dir an, dass du deinen Hintern nicht selbst in Bewegung setzt und ein Hilfsangebot machst - dafür aber anderen die helfen wollen auch noch öffentlich in die Suppe spuckst, einen anderen Verein öffentlich schlecht machst, anstatt mir eine PN zu schicken und mich nach unseren Beweggründen zu fragen. Wie das normale Menschen, mit normalen Umgangsformen eigentlich tun sollten.

Der Vergleich mit einem Schlachthaus entbehrt einfach jeglicher Diskussionsgrundlage und da kannst du dich an die eigene Nase nehmen - du wirst doch nicht glauben, dass ich mir einen so massiven, völlig haltlosen, öffentlichen Angriff einfach so gefallen lasse.

Und wenn du mit unserem Vorgehen bei Streunerprojekten nicht einverstanden ist, ist das einfach dein eigenes, kleines Problem mit dem du fertig werden musst. Oder du machst es selbst. Ganz einfach. Ich habe - wie bereits gesagt - kein Problem wenn Kittenfriends das übernimmt. Sags einfach und wir kümmern uns um andere Projekte - ich will niemanden Arbeit weg nehmen wenn er denkt es selbst besser machen zu können. Wenn du so von dir Überzeugt bist und der Ansicht bist jede ältere Streunerkatze zutraulich zu kriegen - dann bitte, tu das und diskutiere nicht mit mir um die Vermehrung der Maikäfer.

Ich bin der Ansicht, dass es eben nicht so ist, ich die Katzen nicht unnötig monatelang in einem Zimmer quäle und sie in Angst und Schrecken versetze um sie dann ohnehin wieder aussetzen zu müssen. Ganz einfach. Gerade schon nicht, wenn es Menschen gibt die sich dort um sie kümmern, sie Füttern, sie beobachten und sie auch bei schlechter Witterung versorgt werden.

und ja auch im Tierheim gibt es Katzen die noch länger sitzen, vielleicht ihr ganzen Leben lang. Damit muss man als Pflegestelle und Tierschutzverein rechnen.

Ach.... und das ist für dich Tierschutz? Solche Katzen sollte man also lieber in Pflegezimmer und/oder Tierheime sperren ihr ganzes Leben lang, dies ist für dich also besser, als sie dort zu belassen, wo sie derzeit im Familienverband leben und sich wohl fühlen?

Und das ist jetzt meine private Meinung zu der Sache: Bevor eine meiner Katzen sein ganzes Leben im Tierheim verbringt (verbringen muss), setze ich sie höchstpersönlich im nächsten Wald aus - da hat sie wenigstens eine Chance auf ein Leben. Denn ein Leben im Tierheim ist kein Leben. 10 oder 15 Jahre in einem Heim zu sitzen ist zwar heutzutage traurige Realität - aber ich werde dies keiner Katze antun.

Wir haben offenbar wirklich eine sehr unterschiedliche Auffassung von Tierschutz und Katzenschutz im speziellen.

EDIT: Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn ich zu einem Streunerprojekt komm und dort schmeicheln mir tatsächlich Kitten um die Füße dann pack ich sie ein, egal wie alt sie sind. Auch wenn sie 6 Monate alt sind - kein Thema. Allerdings hab ich davon noch nicht wirklich viele erlebt ;)

Zuletzt bearbeitet:

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Wie bereits oben erwähnt, werde ich nicht öffentlich über irgendeinen Tierschutzverein sprechen, bei dem mir was nicht gepasst hat. Und ja ich habe schon meine Erfahrungen gesammelt

Hm, was soll ich dir sagen, ich habe lauter Tierschutzkatzen, bis auf eine einzige - alle von irgendwelchen Vereinen.
Und ich bin selbst Pflegestelle von einen Verein und weiss wie das alles abrennt - das ganz schon seit 5 jahren.

Und zu deiner Aussage - klar hat Sahira in ihrer Aussage unmissverständlich klar gemacht, was Cats & Dogs nicht für ein schlimmer Verein ist..... und sowas gehört einfach nicht ins öffentliche-sorry-sowas macht man sich privat aus

@Tanja...
was für Erfahrungen hast Du mit Tier- oder Katzenschutzvereinen im Besonderen gemacht? Erzähl mal - hast Du Katzen von dort geholt?

Hier im Thread hat niemand versucht, diese Vereine schlechtzumachen - das, was diese Leute machen, ist gut und aufopfernd. Aber es entgleist auch teilweise, und machmal sind die Leute überfordert, siehe einen anderen Thread. Nicht ohne Grund - es kommen einfach zuviele Katzen nach, Thema Kastrationspflicht.

Ich kann Dir erzählen: Meine beiden "neuen" Männer sind von einem Katzenschutzverein. Und nichts, ich wiederhole: NICHTS, was man uns zu diesen zwei Jungs gesagt hat, hast sich als richtig rausgestellt. Ich geh nicht ins Detail, aber ich hab mir das aufgeschrieben: 17 (!) verschiedene Aussagen zu diesen Katzen sind wiederlegt worden, und zwar beweisbar. Angefangen von "Die sind beide durchgecheckt von der Tierärztin" - die TA hat sie aber auf Nachfrage nie gesehen.

Und das kommt nur auf die Katzen zurück - mir ists egal, was Menschen für ******* bauen, hab auch kein Problem mit den TA-Kosten - ich will ja Katzen aufnehmen, denen man helfen muss, aber ich will nicht angelogen werden, und das, was sich dieser Verein an Lügen geleistet hat, war schon krass, und das war nicht der erste und nicht der einzige. Ich hab dafür zwei wunderbare Kater bekommen - aber dass ich mit dem Verein nix mehr zu tun haben will, ist auch klar.

Und dann gibts da noch so ein paar Aussagen, die ich gesammelt habe, als ich vorher einen Kumpel für Happy gesucht habe... Ich würde nie die Intentionen dieser Menschen/Vereine in Frage stellen, diese Leute lieben Katzen und tun extrem viel Gutes, allein die Kastrationsprojekte sind hervorragend. Aber das Lügen und Beschönigen bringt sie nicht weiter, und solche Erfahrungen zu äußern, dürfte in einem "freien Land" wie Österreich schon noch erlaubt sein.

Man muss nur immer daran denken: Man will den Katzen helfen - die Menschen dahinter sind zweitrangig!

Und: Das war nicht meine erste "Lügen"-Erfahrung mit solchen Vereinen. Ich unterstütze sie trotzdem noch, aber nur, weil es um die Katzen geht - und um nichts anderes!!!

Sahira

Hauskatze
@ Sahira,

bitte hol Dich runter - mit dem "persönlichen Angriff hab ich nicht Dich, sondern Nisi gemeint:

"Und noch was: was du findest interessiert mich genau gar nicht." plus den ganzen "Tonfall" von Nisis posting incl. den unqualifizierten Müll, den sie geschrieben hat.

Damit hätte ich Deine Partei ergriffen, aber bitte, mach es Dir nur allein aus...

Das "Und noch was: Was du findest interessiert mich genau gar nicht." war übrigens ein Zitat von Nisi, das ich nur nicht in mein posting mit-einderfügt hab... Bevor Du mir den Kopf abbeißt, wollt ich das noch klarstellen...

Danke - dann hab ich das missverstanden. Sehe gerade dass du Nisi zitiert hast.

Nisi und Tanja: Ich mache hier keinen schlecht oder so, sondern habe nur meine Meinung kund getan, und das darf man doch in einem freien Land, oder? In einer Demokratie wird es nicht immer eine Richtung geben. Im ersten Posting hat es für mich so geklungen, ja alles was älter ist wie 10 Wochen können wir nicht aufnehmen, weil.... Und ich glaube sonst habe ich nichts von Cats and Dogs geschrieben. Wenn ich einen Verein schlecht mache, dann schaut dass für mich anders aus. Wir kennen auch das Thema und ich denke nicht, dass ich hier jemanden persönlich angegriffen habe, sondern das Vereinskonzept in dieser Form. Und einem gleich Mund tot zu machen, ist auch nicht die feine Art. Wir und auch andere Vereine haben auch einige Erwachsene und schüchterne oder scheue Katzen sitzen, manche die sogar 15 Jahre alt sind und wir geben sie auch nicht auf. Das sind auch Wohnungskatzen, weil so alte sieht man kaum auf einem Hof. Nur oft gibt es schüchterne bzw. scheue Katzen die einfach keine Chance haben. Wo es heißt, entweder kommen sie weg oder wir töten sie. Würde da jemand sagen, die vermittlungschance ist gleich null, neee die nehmen wir nicht auf? Außerdem habe ich schon 7-8 Wochen alte extrem scheue Katzen, die einem die Hand blutig gebissen gehabt haben und einjährige oder ältere zurückhaltende dankbare Streunerkätzchen. Ich finde das grobe aussortieren nicht richtig und das habe ich schon geschrieben. Aber es gibt zum Glück ja viele Menschen die anders denken und auch im Tierschutz viele in verschiedenen Richtungen gehen.

Und Nisi, ich lasse mir sicher nicht nachsagen, dass ich meinen Hintern nicht hoch bekomme. Was weißt du schon von mir und vom Verein. Du warst selber mal aktiv bei kittenfriends, bevor du selber einen Verein machtest. Ich habe die letzten Jahre soviele Projekte betreut und war Pflegeplatz zu gleich. Also schmeiß nicht um dich, wenn du nichts weißt über mich. Mittlerweile gibt es seit Monaten nur mehr eine Handvoll aktive Mitglieder bei Kittenfriends, da muss man Hilfe auch von außen suchen, denn sonst wächst einem alles über den Kopf und können unsere ganzen Projekte gar nicht weiter führen. Man tut alles nur zum Wohle der Tiere, aber darf sein privat Leben nicht all zu sehr vernachlässigen. Persönlich wurde ich in meinen vorrigen Postings nie und bitte deshalb bleib oberhalb der Gürtellinie.

Ich wünsche der Hilfesuchende alles Gute für das Projekt und dass alle kätzchen in gute Hände kommen.

Auf alle anderen Postings werde ich nicht mehr antworten.

.

Zuletzt bearbeitet:

tiger222

Hauskatze
Wenn man seine Katze abgeben muss u. in ein Tierheim bringt, heisst das ja noch lange nicht, dass sie ewig sitzen muss. Viele Leute nehmen sich lieber eine ältere, als ein Kitten dazu. Die 12jährige Tina wurde auch im Tierheim abgegeben u. nun ist sie seit 1 Jahr bei mir *grins Sie war 2 Monate im Tierheim.

Wenn ihr von 25 erwachsenen Katzen schon 23 vermitteln konntet, ist das doch ein voller Erfolg!!

Meine Freundin hat eine erwachsene Tigerkatze mitten im tiefsten Wald in Lindabrunn gefunden, die wurde ebenfalls ausgesetzt, sie hat anfangs nur herum gesponnen, hat gepfaucht u. sich nicht angreifen lassen.

Jetzt liebt sie die anderen Katzen u. schläft bei meiner Freundin am Kopfpolster u. ist extrem dankbar, dass sie gerettet wurde.

In der Berndorfer Gegend hat sich herum gesprochen, dass es in Kleinfeld haufenweise Katzen gibt, ein kleines Dorf, wo ein Bauernhof neben dem anderen liegt.

Ganz gscheite Leut sind jetzt auf die Idee gekommen, sich den Weg ins tierheim zu sparen, man fährt einfach mit dem Auto hin, schmeisst die Katze, die bisher einen warmen kuscheligen Platz u. jeden Tag ihr Futter bekommen hatte, einfach beim Auto hinaus. Dann kann man ja beruhigt in den Urlaub fahren. :head2wall:

Ist ja einfacher, als sich um einen neuen Platz für die Katze umzuschauen.

Dass es für erwachsene, scheue Katzen sehr schwer ist, einen Platz zu finden ist verständlich u. klar. Dann kann man nur mehr kastrieren u. sie wieder auslassen. Zumindest verhindert man, dass sie sich nicht weiter vermehren.
Und wenn manche Leute glauben, man kann sie wegzaubern, das funkt. leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist kastrieren.

Aber bei den jüngeren kommt es immer darauf an, wo sie herkommen bzw. wo du sie einfängst u. nicht wie alt sie sind..find ich

Ich habe z.B. einen Pflegekater, der wurde mit ca. 5 1/2 Wochen aufgenommen, mittlerweile ist er 4 Monate alt u. er ist noch immer da. Er ist zutraulich u. extrem verschmust, u. findet auch keinen Platz.

Und eine andere war 4 Monate alt, als sie zu mir gekommen ist, scheu noch dazu u. hat bereits einen Spitzenplatz gefunden.

Genug von OT, wir sollten wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen. Wenn wir hier streiten, hilft es der Threaderstellerin auch nicht weiter.

christinem

Hauskatze
Ihr Lieben!

ich bewundere und schätze das Engegement jedes einzellnen Tierschutzvereins und von Privatvpersonen!

Ich würde aber ganz dringend die Mods bitten, diese Grundsatzdiskussion vom Ursprungsthread zu trennen!

Es steht jedem Verein frei hier seine eigenen Hilfsangebote sofern möglich zu posten, aber Grundsatzdiskussionen wie welcher Verein handelt oder handeln sollte haben hier keinen Sinn, keinen Nutzen, keinen Platz.
just my 2 cent...

Liebe Grüße, Christine

Oben