• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreu BioKat's mit oder ohne Zement

Hallo liebes Forum,

wir sind neu hier und hätten ein Frage.

Wir haben gestern das Katzenstreu BioKat's Classic gekauft und seitdem hatte unser Kleiner raue Pfoten, würden fragen ob da Zement oder sonstige schädliche Zusätze enthalten sind.

Habe auf der Packung nichts gefunden außer Torf.

lg Lukas, Julia und Romeo
 

Deeds

Hauskatze
Rauhe Pfoten können auch vom Graben kommen.

Zement in der Form wird wohl nicht enthalten sein, da es sich um Tonerde handelt. Schwermetalle können da schon eher vorkommen.

Das hat uns zur Streu Cats Best Öko Plus geführt, die zu 100% aus Pflanzenfasern besteht und auch klumpend ist. Die Entsorgung übernimmt die Toilette. Wir sind super zufrieden.
http://katzenstreu-test.eu/katzenstreus/cats-best-oeko-plus/
 

Humpel

Hauskatze
Naja, Betonit und Tonerde sind mehr oder weniger dasselbe. Aber das die rauen Pfoten davon kommen, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht verschwindet einfach nur schön langsam die Babyhaut und er bekommt dicke Ballenhaut so wie es sein sollte wenn sie größer werden? Wie alt ist denn der Kleine?
 

Humpel

Hauskatze
nein, so ist das nicht, Zement und Betonit haben zwar den selben Grundstoff, nämlich Tonerde, wärend aber bei Zement Kalk beigemischt wird (weshalb da eben Vorsicht angesagt ist) werden bei Betonit eher Quarz und Feldspat zugesetzte.

Die meisten Sandstreu sind Betonitstreus. Und eben weil bei allem Tonerde der Grundstoff ist, habe ich gemeint das es im Grunde das selbe ist. (nämlich tatächlich dem zu Grunde liegenden Rohstoff)

Das einzige was Betonit meiner Meinung nach verursachen kann sind trockene Pfoten, weil Betonit eben Feuchtigkeit bindet, dazu müsste er aber schon mindestens eine Stunde im Streu stehen.

Meine Katzen haben ihr Leben lang immer diese Streu bekommen und hatten nie Probleme damit.

Aber wenn du dir unsicher bist, nimm einfach ein anderes Streu und schau ob die Pfoten dann auch rau sind.
 

Cello

Hauskatze
Er könnte deshalb raue Pfoten bekommen haben, weil BioKats doch ziemlich stark staubt?

Oder es pickt Streu drauf, weil er in seine eigenen Lackerl hineinsteigt? BioKats ist ja eine Klumpstreu...

Ich habe seit 13 Jahren immer ein mit Biokats Classic befülltes Kisterl in Verwendung, und niemand hat je davon raue Pfoten bekommen.

Einige von meinen Katzen waren/sind auch begeisterte Tunnelbauerinnen, aber niemand steigt in sein eigenes Lackerl (kannte aber einmal einen Kater, der das täglich gemacht hat...)
 
Oben