• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreu!

tigger110782

Hauskatze
Seit ich meinen kater habe kaufe ich immer das Katzenstreu von Lidl!! Ging auch ziemlich brav drauf nur seit einigen wochen wartet er immer bis ich heim komme und verrichtet im Garten im Schotter/Sand sein großes bzw. auch kleines geschäft, lässt das katzenklo links liegen! Habt Ihr irgendeine idee woran das liegen könnte? Gibt es vlt in die richtung sand ein katzenstreu das gut ist! Weil Sand kann ich ihm schwer ins katzenklo geben!

Candy019

Hauskatze
Ich weiß ja nicht welche Konsistenz das Streu vom Lidl hat, aber vielleicht bevorzugt er einfach ein feinkörnigeres? Oder der Geruch sagt ihm nicht zu (ist es parfümiert)?

Da hilft wohl nur andere Streus durchzuprobieren bzw. ist es momentan ja noch nicht so wirklich problematisch solange er nicht drinnen unsauber wird.

Grundsätzlich kann ich dir das Golden Grey Master (erhältlich bei Zooplus bzw. Tomys Zoo in Brunn am Gebirge) ans Herz legen (hat einen dezenten Duft) - super Geruchs- u. Klumpenbildung und es ist sehr sparsam im Verbrauch.

LG, Andrea

tigger110782

Hauskatze
habe mir gerade das Golden Grey Masters angesehen, das vom lidl ist genauso!! hat keinen duft.. er geht auch gerne in erde auf WC

malamim

Hauskatze
ichschätze mal es macht das "freiluftgacken" wohl mehr spaß als im haus. denn die geruchsbelastung wird wohl weitaus kleiner sein

Saphiera

Hauskatze
probier so ein holzstreu ?? öko best bei zooplus...das benutzen meine sehr gerne...und riecht sehr natürlich UND es klumpt genauso!!

Astrid15

Hauskatze
das ökö best ist bei meinen absolut nicht angenommen worden, sunny hat sogar "gegraut" da reinsteigen zu müssen :lol: ist wohl auch von mitz zu mitz verschieden, jeder hat seine eigenen vorlieben.

christinew

Hauskatze
Also meine lieben das Öko Best. Silikatstreu mögen sie dafür überhaupt nicht :) Ich mag das Öko auch am Liebsten.

Astrid15

Hauskatze
silikat hab ich auch noch nie probiert, habe immer das premiere excellent das lieben meine beiden und ich auch :lol:

malamim

Hauskatze
es ist total verschieden von katz zu katz, meine beiden zb waren immer pinkler bis ich silikatstreu gekauft hab :D seither ist das problem für uns gelöst

löwin1985

Hauskatze
und bei mir wars genau umgekehrt, mein grauer kater hat mir immer ins bett gepinkelt bis ich von silikat auf best cats öko umgestiegen bin (und ein zweites kisterl gekauft habe :D)

Saphiera

Hauskatze
aha und wie ist das so mit dem silikat streu?? klumpt das nicht nehme ich an ?
riecht es etwas mehr als andere ?? bzw ich nehme an es wird insofern angenehmer sein da die katzen es nicht umhertragen oder ???

B

balu&baghira

Guest
silikatstreu sind so größere pölla - die klumpen nicht, nein ...

habe auch ab und zu silikatstreu (wenns grad irgendwo in aktion ist - is nämlich extrem teuer) - anfangs haben meine damit gespielt - eben weil sie ja sandiges streu gewohnt waren .. mittlerweile wird eh schon überall hineingemacht - selbst wenn nur der putzfetzen im klo liegt ... naja egal. hihi

es riecht lange nicht, (gibts sicher auch unterschieder zur qualität - aber die, die ich kenne riechen nicht) also ist es sehr ergiebig - kann lange im klo bleiben ... nur find ich es a bissel ... eklig ... wenn denn das ganze streu brunz-gelb ist *gg* ...

aber - silikatstreu ist echt top - in meinen augen

L

Lena

Guest
also ich kann vom cböp eigentlich nur abraten...
katzen wollten es nicht und es hat unglaublich gestunken, ab dem ersten mal benutzen :nixweiss: und zwar in allen 4 kisterln.
schade eigentlich.

aber ich denk auch es ist von katz zu katz und auch von mensch zu mensch unterschiedlich, man muss das richtige für alle finden!

wollt auch fragen, was der unterschied beim silikatstreu ist?!
edit: ok, frage schon beantwortet :D

PPB

Hauskatze
Kann mir jemand erklären, wie man mit Silikat-Streu umgeht? Katze pinkelt rein und ich rühr dass einfach in dem Streu um und vermische dann alles?
Wird das Streu nicht mit der Zeit gelb? :blush:

Edit: Alles klar. Hat sich schon erledigt.

B

balu&baghira

Guest
PPB: genau, man "schüttelt" es dann einfach .. die gackerle hald entfernen und dann schütteln - klappt echt gut (so mach ichs zumindest *lach*) ...

ja gelb wird es ... aber naja *gg*

bei mir (2 kater) hält das streu locker eine woche - dann wechsel ich es meistens,weils schon so gelb ist ... vom geruch her wärs net nötig aber naja :D das auge pinkelt mit - so quasi :lach:

malamim

Hauskatze
also das sind so kleine kristalle die den urin aufnehmen und einschließen, musst halt 2 mal täglich umrühren damit auch luft ran kommt und gackerl nehm mich mit der schaufel raus und tus ins klo und spüls runter. ja es ist teurer ich kauf das vom hofer oder zielpunkt (is eh das gleiche, je nachdem wos grad billiger is) aber die paar € im monat mehr sind mir das verschwinden der pinkelseen wert. ich lass es 2-3 wochen drinnen, je nach verschmutzungsgrad

Jeanny

Hauskatze
ääääääääähm und warum gibst du nicht erde oder sand ins kisterl? Früher hats auch nichts anderes gegeben. Musst du halt öfter komplet austauschen. Dafür kostets wenig. :D

diekatze

Hauskatze
Ich hab ein parfümiertes klumpstreu (in einer kleineren wohnung riecht man alles), das riecht ganz gut.heißt biocats (von gimpet glaub ich) und noch eines haben wir von Multifit mt duft-ist etwas günstiger als das biocats und klumpt genauso gut.
da einzige blöde ist....wir haben einen schwarzem holztisch...und wenn die katze im kisterl war gibts manchmal leicht, weiße pfotenabdrücke:)))

Oben