• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreu

sue1964

Katzenjunges
hilfeeeeee ich hab x streus ausprobiert und finde nicht die richtige.also ich hab eine katze die sehr empfindlich ist.sie vertrug mir keine streu mit durft(biss sich selber blutig)habe betonitstreu ausprobiert mit der ich auch nicht klar kam da sie extrem auf die atemwege ging das man glaubte daran zu ersticken.silikat bei 3 katzen auch ein unding.zuletzt das golden pine genommen.zwar recht gute klumpenbildung jedoch unangenehmer geruch und sehr viel mist in der ganzen wohnung verteilt das man jede stunde aufkehren kann.
wer weiss eine gute klumpende katzenrtreu ohne duft und die nicht staubt und an den pfoten haftet?ist ja alles aus betonit immer oder gibts was anderes?betonit vertrag ich gar nicht.ich weiss keinen rat mehr was ich tun soll und hoffe hier auf ne lösung zu kommen.achja bin aus wien vielleicht gibts wo ein geschäft die was anbietet das passen könnte.

Humpel

Hauskatze
Also ich glaub nicht, daß du Klumpstreu finden wirst, das nicht staubt.
Guck mal bei Tanjas Pfotenparadies rein, da gibt es ein Luftgetrocknetes Streu, aber wenn ich mich recht erinnnere nur mit Duft. Schaue einfach mal nach.
Die beste Auswahl an Streu hast leider nur Online.
Ich persönlich nehm das Tiggerino mit Babypuderduft, das riecht echt seeeeehr dezent, Klumpt super, staubt zwar aber nicht sooo schlimm find ich, ist aber Betonitstreu.

sue1964

Katzenjunges
also das golden pine staubt gar nicht klumpt gut jedoch mach es extrem viel mist da es an den pfoten haften bleibt.wie gesagt mit duft geht gar nichts da meine kleine allergisch drauf reagiert.und wenn betonitstreu schon sein muss welche gibt es wo man nicht schon beim einfüllen daran fast erstickt?das ist das problem das man beim einatmen dekt man steht in einem betonwerk.

LadyNimuey

Hauskatze
Warum muss die Streu klumpend sei? Ich verwend seit langer Zeit Catsan, entweder im SmartPack oder auch das normale Catsan im selber gebastelten Einlegesackerl.
Das ersparrt Arbeit, das Smart-Pack ausgt unten bindenähnlich die Flüssigkeit auf und somit stinkt es auch nicht.

Wenn du Catsan nicht nehmen magst gib es im Baumax eine neue Streu, die eher aussieht, wie kleine Schneeflocken. Aber keine Ahnung, wie die heißt. Ich such die mal. Vl ist das eine Option für dich.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Gefunden: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_silikatstreu/294701

Wahlweise geht natürlich auch Holz-Streu, also Pelletts, das klumpt aber auch nicht...

renesmee

Hauskatze
golden grey master staubt kaum,(is aber bentoniet gaaanz feiner sand und ich glaube ich hatte das master gibt ja mehrere sorten von dem ich hab auf ner ausstellung nen halben sack zum testen bekommen) cats best öku plus, Cats Best Nature Gold oder Cats best Universal? (sind soweit ich weis alle Holzpellets (also die cats best sorten)die einen glaub gröber als die anderen oder gibts da noch unterschiede liebe foris?
hab grad n bissl gegoogetl und in nem anderen forum gelesen mit jemand der asthma hat, oder wars die katze? in dem thread gings immer abwechselnd um ne asthmakatze und ne menschenasthma :nixweiss: jedenfalls hat einer diese da gepostet
unparfümierte Streu vom Fressnapf. Premiere Sensitive:Streu
bei zooplus kann man z.b auch pflanzliche streu eingeben da kommen noch einige andere sorten
hoffe das hilft dir ein bissl

hab übrigens auch grad einen artikel entdeckt wo bentoniet als sehr gesundheitsgefährend eingestuft wird.
glaube aber das das meiste klumpende aus benonit besteht bis auf die natürlichen streus?

sue1964

Katzenjunges
lady : ich hab die besten erfahrungen mit klumpstreu gemacht punkto wechseln.würde jedoch auch umsteigen auf andere wenn ich weiss das es kein betonit ist und staubarm so gut es geht und nicht an den pfoten haftet.ja nur welches ist von den normalen streus gut?hatte bis aufs silikat immer klupfstreu.silikat jedoch ist der verbrauch sehr hoch bei 3 katzen das geht ordentlich ins geld.und ja bitte vielleicht findest raus wie die streu vom baumax heisst.wär supi.

renesmee : golden grey usw ist alles betonit genau auf diese reagierte meine fürchterlich wobei ich diese mit babybuderduft hatte .trau mich aber seit dem keine andere mehr testen auf die gefahr hinauf das sie sich wieder aufbeisst und haare püschelweise ausrupft.zumals wenns schief geht auch wieder ur ins geld geht wenn ich immer dann alles wegwerfen kann.mhhh alles net leicht.

renesmee

Hauskatze
ja und wenn du dich durch die pflanzlichen streus durch testest?:nixweiss:

ich wüsste sonst nix klumpendes und betonitfreies

hast du denn schonmal was mit betonit versucht das puderduftfrei usw. war? es kann durchaus sein das sie einfach auf den duft allergisch ist
aber wie oben schon beschrieben betonitfrei soll scheinbar sowiso das beste sein, egal für welche katz.

lilipeace

Hauskatze
Golden Grey Outdoor ist parfümfrei. Hast du allgemein Atemprobleme bei Betonit-Streu oder nur beim Kisterlmachen/-nachfüllen. Wenn zweiteres der Fall ist hilft ja vll so eine OP-Atemmaske.
Lg

sue1964

Katzenjunges
fressnapf:
streu premiere sensitiv klumpstreu ohne duft?staubt es?wie ist es an den pfoten?geruch usw?

premiere moment normale streu.wie ist diese im verbrauch gegenüber einen silikatstreu?auch so hoch?haftet sie an den pfoten?geruch?usw?

wer hat erfahrung damit?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

lilipeace problem beim nachfüllen und auch wenn ich weiter weg davon entfernt bin.hatte ich jedoch nicht bei allen betonitstreus.golden gray mit babyduft zb aber genau diese vertägt die kleine nicht

renesmee

Hauskatze
hallo in nem andeen forum hab ich grad entdeckt Primox Katzenstreu
dort wird beschrieben das es mit golden grey identisch ist allerdings OHNE babypuderduft! habs bei amazon entdeckt weis ned wo mans noch bekommt
hier noch die beschreibung von amazon
  • 380% Saugfähigkeit (gegenüber herkömlichen Katzenstreus)
  • OHNE (!!!) Babypuderduft
  • 3% Silikatanteil
  • Geruchsabsorbierend
  • Klümpchenbildend

und folgende info hab ich auch noch wo gelesen:

Beim Fressnapf gibt es jetzt eine neue Variante des Premiere Klumpstreus mit Namen Sensitive.

Es soll im Vergleich zum Premiere excellent:

- extrem staubarm sein
- nicht parfürmiert

Auf der Verpackung steht:

Premiere sensitive ist eine sehr feine Klumpstreu ohne zugesetzte Duftstoffe. Es ist durch den einzigartigen 3-Step Dedusting Process (3fach Entstaubung) extrem staubarm. Daher ist es besonders für Katzen mit empfindlichen Atemwegen geeignet. Außerdem legt sich nur sehr wenig Staub auf Fußboden und Möbeln ab

fizzer

Hauskatze
ich verwend das premiere sensitive und es staubt absolut nicht!
klumpenbildung ist gut und riechen tuts auch nicht.
an den pfoten haftets nur wenn sie von draußen mit nassen pfoten kommen und gleich mal aufs kisti gehen.
aber körnderln wirst immer vorm kaklo haben.
wir haben noch so matten davorgelegt damit wird das streu ein bissi aufgefangen.

ein anderes nicht staubendes hab ich bis jetzt nicht gefunden.

sue1964

Katzenjunges
lady hört sich gut an aber wo in wien bekomm ich so eine streu?ich hab im internet nichts gefunden und bestellen möchte ich eine streu nicht.

Maruschka

Hauskatze
Ich verwende Quality first gemischt mit Cats best öko plus. Hab jetzt auch Tiggerino herumstehen, dass wird dann mal als möglicher Ersatz fürs CBÖP probiert. Die Mischung passt insofern, als das es fein ist, klumpt, das Holzstreu die Ergiebigkeit der Füllung EXTREM erhöht, es gut riecht... Nur stauben tuts CBÖP nach einer Zeit wenn zuviele der Pellets zerfallen sind.
Ich hab jetzt mal Probeweise das Holzstreu vom DM verwendet und nicht mal aufgebraucht. Nicht klumpendens Streu ist ech eine Katastophe und die Pellets sind so groß, dass man nicht mal die ungebrauchten aussieben kann

sue1964

Katzenjunges
so ich hab jetzt vom fressnapf das premiere sensitiv und bin begeistert.es staub kein bisschen und man hat nicht wie bei manch anderen streus das betonit in der luft.so nun noch daumen halten das sie es auch verträgt denn das wärs echt.vielen dank für die tips von euch.:flowers:

Oben