• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenwunsch

frisi

Welpen
Hallo Leute,
Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Katze (Weibchen, ca.8 Jahre), und möchte mir jetzt gern eine Junge Katze als gefährten für meine alte Miezi nehmen.
Meine Frage lautet jetzt: Männchen, Weibchen und ist vielleicht eine gleich alte besser???????
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Das ist schwer zu sagen.
Weis nicht wie es ist wenn deine andere Katze schon 8Jahre alt ist.Ob sie dann überhaupt noch eine andere Katze duldet. :(
Die jungen Katzen wollen ja sehr oft spielen und die ältere ist ja schon ruhiger.
Aber warte bis sich die Experten hier zu Wort melden.
:wave:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Frisi!

Viel wichtiger als die Geschlechtssfrage ist die Frage nach dem Charakter ;)

Wie ist denn deine vorhandene Katze?

noch recht aktiv? oder doch schon eher ruhiger?

Wenn sie schon ruhiger ist, würde ich dir sogar zu 2 jüngeren Katzen raten, dann beschäftigen sich die zwei jungen miteinander und lassen die ältere etwas mehr in Ruhe und die kann dann schön zugucken und auch mitmachen, wenn sie möchte.
Ansonsten ist es leider oft so, dass das junge Katzerl der älteren Katze oft auf die Nerven geht und generell eine Abneigung da ist.

Daher wären dann in dem Fall 2 besser.
 

Kaliko

Hauskatze
Nach den Erfahrungen, die ich mit meinen gemacht habe, schließe ich mich Sabine an....
wir haben zuerst ein Baby(Mia) zu unserer Großen (Mieze) gegeben - auf Empfehlung, aber: falsche Entscheidung. Große - überfordert und ablehnend, Kleine - keiner da zum Spielen, ständig Angefauchtwerden.

Dann haben wir zur mittlerweile Halbwüchsigen eine zweite Halbwüchsige (Jessie) genommen - :thumb: . Die Kleinen hatten einander, die Große hatte viel zum Schauen und sich langsam zu gewöhnen.

Heute beteiligt sich auch Mieze an den Spielen, rangelt um Leckerlis, etc. Nur manchmal reißt sie's mitten im Trubel, quasi "huch, was mach ich da eigentlich?", dann faucht sie leise in alle Richtungen und verzieht sich für ein Stündchen.

Also ich würde dir raten: entweder eine Große SEHR gut nach Charakter aussuchen, oder zwei Babies ( von denen ev. eines der Großen ähnelt - wäre aber Glücksfall, weil man's ja oft in dem Alter noch nicht so abschätzen kann)

Liebe Grüße!
Kaliko
 
Oben