Weil das Thema gerade so gut passt!
Meine Freundin u. ihr Freund haben sich vor einer Woche 2 BKH-Babies (m+w) zugelegt. Sie haben viel gelesen und sind sogar beim 1. Mal an einen sehr unseriösen Züchter gekommen, wo sie dann dankend abgelehnt haben.
So ist meine Freundin zu einer Züchterin gekommen, wo anscheinend alles ok war. Es wurden Daten ausgetauscht, Fotos geschickt und alles schien wunderbar. Da die Züchterin auch eine schöne HP hat, stieg das Vertrauen noch mehr. Meine Freundin hatte als Kind eine Katze, aber in den letzten Jahren keine Haustiere. Sie holte die Katzen überglücklich ab und erzählt mir danach, dass sie dort aufgefordert worden ist, sich selbst die Katzen auszusuchen. Was sie auch getan hat und dass dort fast alle Katzen geniest haben (irgendwie hat da in meinem Hinterkopf schon ein wenig die Alarmglocke geläutet). Die Züchterin hat das so erklärt, dass sie gerade umbaut und die Katzen wohl der Zugluft ausgesetzt waren. Beide Katzen bekamen Papiere (Stammbaum), Impfzeugnis usw. und es wurde auch gesagt, dass meine Freundin deshalb sogar mit den 2 (sie sind nicht verwandt) züchten könnte, was wiederum mich skeptisch gemacht hat.
Nun ja, gestern war ich sie besuchen und ich muss sagen, vor allem der Kater war ein Häufchen Elend (keine Luft, Maul offen, apathisch, Augen entzündet), das Schwesterchen hatte „nur“ eine eitrige Augenentzündung. Ich habe viel Erfahrung mit Katzen und dachte mir sofort ein schwerer Fall von Katzenschnupfen. Anscheinend war es 3 Tage vorher noch nicht so schlimm, da ein TA aufgesucht wurde, der meine Freundin wegen der Katzennieserei als „übervorsichtig“ eingestuft hat und nur Nasentropfen (keine AB) verordnet hat.
Heute natürlich sofort wieder zum TA: Beide haben ganz schlimmen Katzenschnupfen. Der kleine muss sogar, sollte er nicht fressen, zwangsernährt werden und es ist ungewiss, dass er durchkommt. Nun haben sie wenigstens die geeigneten Medikamente bekommen.
Die ganze Sache geht auch mir ganz schön an die Nieren, da nehmen sich 2 wirklich liebe
Menschen voller Freude Katzen von einem Züchter und dann so etwas. Es war auch einer der Gründe warum sie zum Züchter gegangen sind, weil sie befürchtet haben, dass sie aus einem Tierheim keine gesunden Tiere bekommen.
Meine Frage an Euch: Ist das alles nur ein unglücklicher Zufall?
Lg Betti