• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung

seestern

Welpen
Hallo an alle Katzeneltern !

Nachdem unser heiß geliebter Kater sich im August nach 16 gemeinsamen Jahren verabscheidet hat, haben wir im September ein kleines Weibchen bekommen, die von der ersten Stunde an mit ihrer Zärtlichkeit und Liebe unser Herz erobert hat.
Da wir berufstätig sind, wollten wir natürlich nur das beste für unser Schatzi und so haben wir uns auf die Suche nach einer Lebensfreundin begeben. Diese ist nun bei uns eingezogen. Ebenfalls ein zuckersüßes Mäuschen - uns gegenüber aufgeschlossen und lieb.:tongue2:
Sie ist nur 4 Wochen jünger als unsere erste.

Ich hab noch nie eine Katzenzusammenführung mitgemacht, darum bin ich wahrscheinlich überbesorgt und nervös und das merken die kleinen Tiger natürlich. Katze Nr. 1 ist natürlich eifersüchtig. Mit ihr hab ich ja die letzten beiden Monate ausgiebigst geschmust und jetzt soll sie mich teilen.
Die 2.Kleine knurrt und pfaucht wie ein Königtiger - hat natürlich Angst und die zweite ist doch größer und verfolgt sie gnadenlos.
Am zweiten Tag hat die Kleine geschlafen und plötzlich ist die größere hin und hat sie ausgiebigst geputzt. Ich hab mich soooo gefreut. Doch dann hat die Kleine die Augen aufgemacht und gesehen, wer da putzt und der Krieg war wieder perfekt.
Heute ist der 4. Tag.Gott sei Dank ist es nicht mehr ganz so schlimm und sie fressen schon aus einem Napf, aber dann geht es wieder zur Sache und mir steht fast das Herz. Die größere bespringt die kleine von hinten - sind aber 2 Weibchen !
Ich mische mich nicht ein, das ist nicht ganz leicht, aber ich beiße die Zähne zusammen.:wacko2:
Gestern hab ich dann ein wenig Relax -Spray gesprüht -dann war es tatsächlich etwas besser -vielleicht war aber auch nur ich ruhiger.

Die Situation hat sich ja schon etwas gebessert.

Ich hab dann immer gleich Selbstzweifel, ob ich eh das richtige mache. Ich möchte halt, dass sie sich lieb haben und glücklich sind.
Derzeit gibt es eine Annährung..........!:blush2:

Kann mich jemand ein bißchen beruhigen ?:blink2:

Vielen Dank und liebe Grüße

seestern
 

Ally

Hauskatze
Hallo Seestern,

du hast deine zweite Katze ja noch nicht lange - oft dauert eine Zusammenführung WOCHEN bis es klappt, manchmal klappt es aber auch gar nie. Wenn es schon eine Annäherung gibt, ist das sehr positiv. Es gibt in diesem Forum schon viele Threads zu dem Thema, vielleicht liest du sie dir einfach mal durch?

Den Feliway-Stecker kannst du auch noch probieren, bei manchen Katzen bewirkt der ein kleines Wunder :)

Alles Liebe,
Alina

P.S.: Über Fotos der beiden würden wir uns natürlich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

seestern

Welpen
Danke

Vielen Dank !

Ich grabe mich eh gerade durchs Forum :rolleyes2:und hab schon viel zu diesem Thema gelesen.

Fotos folgen bald !

Liebe Grüße


seestern
 

glowworm87

Hauskatze
Hallo seestern!

Bei wird auch gerade eine zusammenführung daheim durchlebt...bereits seit 3 Wochen. Und die zwei raufen noch immer was das zeug hält :) Aber das gepfauche ist schon weg, und mittlerweile schaut das raufen auch mehr nach spielen aus. Das 'Putzdilemma' kenn ich. Mein 'großer' wollt die kleine auch putzen, und als sie munter wurde, gabs mal ordentlich eine geschmiert. :D Mir wurde im Kafo gesagt, ich sollte mich am besten unsichtbar machen und so tun als wären sie nicht da. Und das stimmt auch, am besten nicht einmischen, die viecherl machen sich das schon selber aus ;) Ich bin auch noch immer ungeduldig...kanns kaum erwarten bis sie endlich mal zusammen kuscheln... :) Einfach geduldig sein :) das muss ich auch noch lernen :)
 

seestern

Welpen
Geduld......!

Ja, mit der Geduld happerts bei mir auch.:blush2:
Mir geht es ganz gleich. Man hat so eine Vorstellung im Kopf von zwei sich liebenden - sich putzenden -kuschelnden Zwergis.

Die zwei werden sich das schon ausmachen und wir müssen halt die Zähne zusammenbeißen :rolleyes2:!

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo :wave:

schön, dass du deiner Katze Gesellschaft besorgt hast :)
Glaub mir, es wird.

Mein Freund und ich haben die zwei Coonie-Geschwisterchen Amy & Chewie Ende Juli 2009 bekommen. Die beiden sind total eng und es gab nie Probleme.

Seit nun fast einer Woche ist eine wenige Monate jüngere Coonie-Maus dazugezogen. Die ersten beiden Tage lang haben sich unsere zwei (Amy & Chewie) nur im Kisterl-Zimmer aufgehalten, erst am dritten Tag waren sie alle drei wieder in der Wohnung zu sehen. Die Kleine (neue) :) ist super-frech, verspielt, kuschlig und hat keinerlei Angst.

Heute haben wir Tag Nr. 4 und Chewie und die Neue haben sich schon Nasen-Bussis gegeben.

;) Einfach: dranbleiben! Und ich gebe glowworm vollkommen recht - der größte Fortschritt war an dem Tag, an dem ich arbeiten gegangen bin.
 

tashi

Hauskatze
ja,

das wird sicher noch, vor allem, weil sie so jung sind. bei der letzten zusammenführung (muss endlich ein foto von der 3., waldkatzenmischling, organisieren) war das gepfauche auch beängstigend. was mir beim zurückdenken einfällt: selbst die ruhe bewahren ist gut. so oft wie möglich alle zugleich streicheln, aufpassen, dass sie einander nicht das futter wegfressen können, jeder muss rückzugsmöglichkeit haben-
und nochmal geduld.
 

pink*lady

Hauskatze
hallo seestern!
ich hab mir vor 2 wochen auch noch ein kleines kätzchen zu meinem großen geholt. der große (charly) ist jetzt 6 monate und die kleine maus (molly) ca 11-12 wochen jung.
charly war der kleinen gegenüber sehr offen und wollte spielen und sie beschnuppern. die junge dame wollte das aber gar nicht und hat nur gepfaucht und geknurrt. jedoch waren sie sich bei einer sache total einig: FRESSEN! und das sogar am ersten tag aus einer schüssel!
die ersten beiden tage waren echt hart für mich denn die raufereien sahen echt schlimm aus. und die kleine hat geschrieen als würde man sie umbringen oder so. habe mich dann ins schlafzimmer zum pc gesetzt und immer wieder unauffällig geschaut ob es beiden noch gut geht ;)
am 3. tag haben die beiden schon ein wenig miteinander gspielt und sogar im selben raum geschlafen ;)
am 4. tag haben die kleinen sich das erste mal richtig miteinander gekuschelt :)
jetzt hab ich die kleine seit 15 tagen und sie sind total herzig zueinander. es gibt zwar immer noch so minuten wo krieg herrscht aber zur versöhnung wird gekuschelt :)
lg pink*lady
 

Serenity

Hauskatze
Mach dir keine Sorgen Seestern. Beide sind noch jung, da wird das schon klappen.
Die größere bespringt die kleine von hinten - sind aber 2 Weibchen !
Das ist eine ganz normale Unterwerfungsgeste unter Katzen um klarzumachen wer hier der Boss ist. Das wird auch später noch passieren natürlich nicht mehr oft aber z.b.: wenn die rangniedere Katze sich zuviel rausnimmt oder einfach nur um die Rangfolge nochmal klarzustellen.

Es ist sehr gut das du nicht eingreifst, weil dann zögert sich die Zusammenführung nur hinaus. Das Gepfauche und Geschrei ist ja oft nur Show, wenn man dann nachschaut hat keine Katze auch nur einen Kratzer und auch die Kleinen können sich besser wehren als man denkt :rolleyes2:.
Meine Zusammenführung war damals ein 3jähriger Katzer und eine Handvoll Katze und sie hat immer gepfaucht und gespuckt und eine trara gemacht, kaum zu glauben. Ich habe dann ab und zu nach solchen Raufereien geschaut ob etwas passiert ist......weißt wer die Kratzer abbekommen hat.....mein 3jähriger Kater der keinen Muckser gemacht hat und bei der kleinen die Sodom und Gomorrha geschrien hat war keine Härchen gekrümmt :dry2:.
 

seestern

Welpen
Entwarnung ! Alles Palletti !

Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen !
Ich kann schon - überglücklich - Entwarnung geben.:tongue2:

Gestern, als ich nach Hause kam, sind die beiden nebeneinander auf der höchsten Stell am Kratzbaum gelegen.

Zwischendurch catchen sie noch wild, aber das Knurren und Pfauche ist weg und ich hab sogar schon beide gleichzeitig am Arm gehabt.:smile:
In der Nacht ist die Jeanny ( die größere ) wieder zu mir ins Bett gekommen und Hexi hat sich meinen Mann zum Kuscheln geschnappt und so haben wir zu viert eine harmonische Nacht verbracht.
Hexi taut jeden Tag mehr auf. Uns gegenüber ist sie schon noch ein wenig mißtrauisch. Schließlich schmust man ja nicht mit jeden X-beliebigen herum :rolleyes2: !

Ich werde euch selbstverständlich noch Fotos reinstellen !

Vielen Dank

Petra
 
:clap: :clap: :clap:

Wieder eine erfolgreiche Zusammenführungs-Geschichte in diesem Forum!

Freut mich total für euch :) !!!

Fotos wären :D :D :D :D
 
Oben