• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kein Trockenfutter?

Gismo&Syrano

Hauskatze
Hallöchen!
Hab ein bisschen durch die Suche geschmöckert in dem Thema Trockenfutter, habe aber nichts passendes zu dem gefunden was ich gerne wissen möchte.
Also hab ja zwei Katerchen und stelle ihnen immer eine Schüssel mit TROFU für den Tag hin und bekommen sonst NAFU.
Syrano frisst es gerne aber mein kleiner Gismo rührt es gar nicht an. Ist es schlimm wenn eine Katze kein TROFU isst? Also bezüglich den zähnen oder so??

Wär für jeden Ratschlag offen. Falls es so einen Thread schon gibt dann nehm ich den auch gern entgegen :)

lg

bunaka

Hauskatze
Originally posted by Gismo&Syrano@23.6.2006, 11:21 Uhr
Ist es schlimm wenn eine Katze kein TROFU isst? Also bezüglich den zähnen oder so??

lg
huhu,

nein ist nicht schlimm - ist eigentlich sogar besser so ;).

Im Trockenfutter ist ja nur sehr wenig Feuchtigkeit enthalten, und so muß die Katze dafür umso mehr trinken - und nicht jede tut das.
Was speziell bei Katern Nierenprobleme begünstigen kann.

Bezüglich Zähneputzen und Trockenfutter gehen die Meinungen auseinander.
Da viele Katzen die Trockenfutterstückchen (die ja auch oft sehr klein sind) im Ganzen verschlingen, ist der Zähneputzeffekt auch nicht gegeben.
Besser ist ein "größeres" Stück Fleisch, auf dem sie ordentlich herumkauen müssen.

lg bunaka

Astrid

Hauskatze
Es ist sogar gut wenn sie kein Trockenfutter fressen.
Kaum eine Katze trinkt soviel Wasser wie sie müsste bei Trockenfutter.
Es enthält auch nicht gerade sehr viel Fleisch dafür massig Getreide.

Es hat auch wie viele denken, keinerlei Nutzen für die Zähne.

Gerade für Kater ist es sehr schlecht wenn sie Trocknfutter den ganzen Tag zur Verfügung haben. Das ewige nur ein bischen fressen fördert die Bildung von Harngries

Dirndl

Energiebündel
Noch ein kleiner Tipp:

Stell das Wasser weg vom Futter!!

verteil am besten mehrere schüsselchen in der Whg oder an der Fensterbank!! ich hab einen ehemaligen Zimmerbrunnentopf aus dem alle gerne trinken im Wohnzimmer stehen!!! Futter gibts aber in der Küche bzw. momentan mit den kleinen im Conputerzimmer, denn die Mami hat sich eingebildet das soll die Kinderstube sein! *fg*

img-562-Simbababys30_05_061.jpg

Dirndl

Energiebündel
@ pätzi das hab ich mal von einer Freundin per Mail bekommen!!! kannst gerne weiterverwenden ich find diese Giraffe voll toll!!!

@cello freut mich das dir die kleinen gefallen!!!

ich hab sooo viel Freude damit! Spiel den ganzen Tag mit den kleinen Fratzen!

Ich stell in den nächsten Tagen mal aktuellere Bilder von den kleinen rein, sie sind ja jetzt doch schon 6 Wochen alt! *fg*

Gismo&Syrano

Hauskatze
ja ich werds mal versuchen weiß nur nicht wohin mit der wasserschüssel *ggg*
aber die bilder sind ja echt süß von den kleinen!!
vielleicht ein eigender thread wär besser *lol* lenkt etwas vom thema ab ;)

Oben