• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Keine grosse Begeisterung...

jenny1982

Hauskatze
hi leute :wave:

jetzt muss ich mal wieder mit einem kleinen problem daherkommen :rolleyes:

ich fang mal gaaaanz von vorn an - wer keinen bock auf lesen hat muss jetzt aufhören :p

vorige woche mittwoch war unser TA bei uns zuhause, um odin (der ja erst 4 wochen bei uns ist), sushi und elvis zu impfen und hat im zuge dessen natürlich alle nochmal durchgecheckt! sushi und elvis haben leider wieder milben (keine ahnung woher :nixweiss: ) und eine minimale zahnfleischentzündung (die machte sich aber ausschliesslich durch leichten mundgeruch bemerkbar - ihnen taten augenscheinlich nie die beisserchen weh!).
seit freitag (TA hatte kein mittel dabei) geben wir den beiden 1 x am tag surolan in die ohrlis und dentisept aufs zahnfleisch. das war mal die vorgeschichte....

seit freitag nun bemerke ich, dass sushi keinen allzu grossen appetit hat. freitag abend war sie noch in der küche herumschnuten und sie haben alle meinen sugotopf ausgeschleckt :rolleyes: beim nachtmahl dann, wollte sushi auf einmal nix mehr und hat auch am nächsten tag in der früh gekotzt... gut, hat sie sich den magen beim sugo verdorben oder sonst irgendwas gefressen, dacht ich mir :rolleyes:
samstag hat sie dann auch langsam wieder gegessen... samstag abend hatte sie dann 1 x durchfall, ich hab sie dann mal 1-2 tage auf diät gesetzt, auch das hat sie normal gegessen.

zudem ist mir aufgefallen, dass elvis (die beiden essen immer schon nebeneinander) lästig wird und sushi net so richtig in ruhe lasst beim fressen (sie is ja sooo gutmütig und geht dann weg :( ). wir haben die beiden auch schon weiter auseinander bzw. gegenüber ( :popo: an :popo: ) gestellt und das hat dann beim 1. mal super gefunzt. sushi hat wieder mit begeisterung gefressen.

aber irgendwie mag sie zur zeit nicht so richtig mit appetit fressen :nixweiss: sie schleckt nur herum und braucht ewig, die anderen sind da schon lange fertig. heute zB hat sie während dem essen ständig zu den anderen geschaut und dann laaangsam wieder weiter gefressen oder besser gesagt geschleckt...
ich wollt sie dann ins nebenzimmer fressen schicken, aber da wollte sie auch net... wir haben alles probiert, sie wollte nicht mehr fressen... hat gerochen und is wieder gegangen...

dann dachten wir, ob sie vielleicht das futter nicht mehr mag und haben ihr ein anderes gegeben. das hat sie zwar gefressen, aber auch net wirklich begeistert...
was halt noch is, sie schleckt eben mehr als sie beisst, scheint aber keine zahnschmerzen oder so zu haben :nixweiss:

erwähnenswert ist auch, dass sie ein ziemliches sensibelchen ist, sprich wenn eine katz auf sie springt weil sie spielen will oder so, faucht sie immer gleich und rennt weg :rolleyes:

bitte was kann das sein?!?! gesund ist sie ziemlich sicher (TA war ja auch da) - kann es sein, dass sie irgendwie stress mit den anderen hat? aber warum ist sie sonst entspannt? spielen usw tut sie auch ganz normal, sie ist ja sonst recht aufgedreht.

auffallend ist eben auch, dass das erst ist, seit wir die ohren eintropfen, vielleicht vertragt sie die nicht? wir setzen sie jetzt jedenfalls mal 1-2 tage ab und schauen.
aber ich kann mir net helfen, irgendwie hab ich das gefühl, dass es psychisch is...

hat wer von euch eine idee???

YunaMaus

Hauskatze
ich kenne das genauso wie du beschreibst von unserer Yuna. Sie ist auch manchmal so richtig unlustig beim fressen und schleckt nur und macht keine Anstalten richtig zu fressen.

Wo sie noch ganz klein war also so 3 Monate, frisch aus dem Tierheim und so. Hatte der arme Scheißer, ja Würmer, obwohl eigentlich entwurmt, hatte sogar dann Blut im Stuhl und so weiter und eben halt total schwarze Ohren, soviele Milben waren da. Also hat der TA sie entwurmt und hat ihr die Ohren geputzt und ihr was in den Nacken getan damit die sterben. Naja der Erfolg war leider nicht so besonders groß, zwei Wochen später hatte sie wieder ganz schwarze Ohren, dann hab ich mir vom Fressnapf so ein Ohrenputzzeug von Beaphar, sensitiv steht drauf und ein Hund und eine Katze sind vorne drauf, gekauft. Damit haben wir ihr dann jeden 2ten Tag die Öhrchen geputzt und nach 2 Wochen hatte sie keine Milben und auch nie wieder welche seit 2 Jahren.

Naja in der Zeit wo sie eben die Würmer hatte hat sie gefressen und gefressen, eh logisch. Aber nachdem sie dann keine Würmer mehr hatte, war sie eben dann auch manchmal richtig wie oben schon gesagt, richtig fressunlustig :D ,tolles wort. Auch wo sie alleine war bei uns, da hat ihr keiner was weggegessen, sie hatte einfach Zeiten wo sie kaum gefressen hat und dann gabs wieder Wochen da hat die aufeinmal 3 Beutelchen am Tag reingefressen und hatte immernoch hunger. Der TA hat sie damals auch untersucht und gemeint das das wohl nix ungewöhnliches sei wenn sie nicht abmagern würde oder dick werden würde. Ich habe auch festgestellt das sie lieber kleine Portionen über den Tag verteilt frisst, so hab ich sie dann animiert zu fressen wenn sie mal wieder einen von ihren "ich-schleck-jetzt-nur-unlustig-rum-Tage" hatte, dann hat sie eigentlich immer gut gefressen und Trockenfutter ging immer, hat sie im Tierheim immer bekommen, aber Trockenfutter wollt ich ihr dann auch nicht geben.

Seitdem wir jetzt die kleine, Kini, haben ist sowieso alles anders. Yuna is momentan richtig dünn :) weil ihr die Kleine alles unter der Schnauze wegfrisst im wahrsten sinn des wortes, sie wartet nur bis yuna was aus dem Mäulchen fällt. Aber in den letzten 2 Wochen haben sie sich anscheinend arangiert, yuna frisst brav und verteidigt auch ihr essen. Aber wenn die beiden gekeppelt haben oder die kleine, yuna erschreckt hat oder angesprungen ist dann ist yuna manchmal richtig verstört und mag auch nimmer essen und das über stunden dann keine Ahnung was dann in der Katze vorgeht. Außerdem schmollt yuna dann wenn die kleine bevorzugt wird, dann frisst sie auch kaum was.

Aber zum Schluss jetzt :) ich glaube manchmal das es bei yuna schon psychischer Natur ist das sie nichts oder nur ganz wenig frisst, kommt mir manchmal auch so vor. Kenn ich von meiner Mama die mal 6 Katzen hatte, da wars auch irgendwie so das man gemerkt hat das da mancher untergegangen ist. Gina, kleines zartes norwegisches Waldkatzenmädi, zart weil sie soooo dünn ist, leidet auch ziemlich schnell an notorischer fressunlust wenn irgendwas und sei es nur das kleinste Detail nicht passt und das seit hmmmm... 10 jetzt schon. Sie frisst dann nur wenn man ihr stückchen für stückchen füttert und vorallem neben ihr stehenbleibt.

Aber wirklich helfen kann ich dir nicht zumindest nicht mit irgendwelchen Tipps, aber vielleicht hilft es dir ja das es nicht nur dir so geht. Aber möglich ist ja bei katzen alles, vielleicht vertragen sie die ohrentropfen einfach nicht und wenn du sie nimmer verwendest frisst sie wieder, alles möglich ;) wie unsere katzis halt sind.

marella

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@6.11.2007, 20:04 Uhr
aber irgendwie mag sie zur zeit nicht so richtig mit appetit fressen :nixweiss: sie schleckt nur herum und braucht ewig, die anderen sind da schon lange fertig. heute zB hat sie während dem essen ständig zu den anderen geschaut und dann laaangsam wieder weiter gefressen oder besser gesagt geschleckt...
ich wollt sie dann ins nebenzimmer fressen schicken, aber da wollte sie auch net... wir haben alles probiert, sie wollte nicht mehr fressen... hat gerochen und is wieder gegangen...
also jenny - das klingt als würdest du von meiner malani sprechen!
die hat schon immer so ein fressverhalten! is aber pumperl gsund!
bei ihr schauts so aus:
futter schief anschauen - dran rumschlecken - zu den anderen schauen ob die vielleicht was besseres haben - wieder rumschlecken - doch nix essen wollen - stunde später nochmal schauen ob was anderes da is - nochmal rumschlecken.

christine

Hauskatze
also bei mir ist das auch manchmal so. es gibt tage, da verputzen sie so viel futter, da denk ich schon, dass ich drei doggen zuhause hab statt katzen und dann fressen sie so mit unlust und so wenig, dass a mauserl noch hunger hätt.

wieso :nixweiss: keine ahnung. ist hald so, weil zwei tage später futterns wieder wie die wilden.

whiskymama

Hauskatze
Ich weiß nicht genau, du hast etwas von leichten Zahnfleischproblemen geschrieben. Vielleicht liegst doch daran. Mein Kater hat auch leine eichte Zahnfleischentzündung. Wurde jetzt von TA behandelt, dadurch deutliche Besserung.

Ich habe am Anfang immer geglaubt, dass mein Kater einfach heikel ist. Hat auch immer nur Soße vom Futter geschleckt, vielleicht ein Paar Bröckerl Fleisch gegessen. Seitdem sein Zahnfleisch besser ist, frisst er auch wieder brav. Es bleibt fast nichts im Schüsserl über.

Lg

Mucky

Energiebündel
Hallöchen alle zusammen!

Also ich kenn das auch sehr gut. Bei meinen beiden süßen ist es auch mal so und mal so.

Doch vielleicht liegt das auch irgendwie an der Jahreszeit.

Meine beiden befinden sich ja zur Zeit im Krieg und unser kleines Dickerchen isst auch mehr schlecht als recht. Entweder liegt es daran das das Essen nicht so interessant ist wenn man es alleine ist oder es liegt wirklich an der Jahreszeit.

Meine beiden waren ja erst vorgestern beim TA und da war mit den Zähnen alles okay!

LG Mucky

jenny1982

Hauskatze
Ich weiß nicht genau, du hast etwas von leichten Zahnfleischproblemen geschrieben. Vielleicht liegst doch daran. Mein Kater hat auch leine eichte Zahnfleischentzündung. Wurde jetzt von TA behandelt, dadurch deutliche Besserung.

das zahnfleisch wird ja seit mittwoch behandelt und seit freitag legt sie dieses fressverhalten an den tag :nixweiss:
heut is sie mit grosser begeisterung zum futter gestürmt, hat gefressen - aber sehr langsam - und als alle anderen fertig waren und chili kurz bei ihr vorbeigeschaut hat um ein stückcken zu stibitzen, hats sie schon wieder net interessiert - da war dann auch nix mehr zu machen, dass sie weiterfrisst :(

Catlady1953

Hauskatze
Hi jenny !
Vielleicht ist es schon eine Nebenwirkung von dem Mittel ev. Appetitlosigkeit od. Übelkeit und es könnte natürlich auch seelischer Stress sein - möglicherweise wird ihr alles zu viel , dass noch Odin dazugekommen ist usw. Hast schon mit Bachblüten versucht gegen seel. Stress ? Wünsche euch dass bald wieder alles gut wird ! LG Christa

jenny1982

Hauskatze
ich hab eine neue theorie.
ich hab ja mal beobachtet, wie das fressverhalten von den anderen beiden kleinsten so is... naja, sie essen zwar begeistert, aber auch langsamer.
nun sind wir auf die idee gekommen, dass sie vielleicht überfressen sind?!? wir hatten das gleiche spumpernadel schon mal bei cookie, da war ihre verdauung auch überfordert :rolleyes:
sie kriegen zur zeit 300g/tag - ich weiss, is viel, aber sie müssen ja wachsen :rolleyes: könnte ich richtig liegen? jedenfalls werden wir heute mal die 3. portion auslassen und ihnen ab morgen nur mehr 2 x am tag 100g geben. is doch net zu wenig für 5-6 monate alte katzen, oder doch?!?!
was haltet ihr von meiner theorie??

jenny1982

Hauskatze
es hat geholfen :clap: ich bin auf der richtigen fährte :)
sushi hat heute in der früh wieder mit begeisterung gefressen :)
ich werd nun bei der 2-maligen futtergabe pro tag bleiben ;)

Oben