Ich kann dich jetzt mal ein bisserl beruhigen. Meine Katzen können über ein offenes Fenster in einem Abstellraum im Keller raus und rein wie sie wollen. In diesem Abstellraum ist eine Katzenklappe, durch die sie in den restlichen Keller kommen und von dort dann ganz normal ins Haus. Im Abstellraum ist es also ziemlich kühl, hab gerade im restlichen Keller jetzt mittags nachgesehen, da hatte es 16°, also im Abstellraum sicher noch weniger. Im Abstellraum allerdings haben wir auf einige Regale flauschige Decken gelegt, unsere frischgewaschenen Hundedecken liegen dort auch und die Sitzauflagen von der Gartengarnitur.
So, als ich mittags heimkam, war weder eine Katze im Wohnzimmer, noch im Schlafzimmer, sondern sage und schreibe alle acht Stück im Abstellraum im Keller versammelt.

Dort lagen sie gemütlich verstreut auf den Regalen rum, einer sogar direkt neben dem offenen Fenster und haben geruht und es sich gut gehen lassen. Wie gesagt, sie können jederzeit auch in die oberen Stockwerke wo es warm ist, wollen sie aber anscheinend gar nicht.
Was mir auffällt ist allerdings, dass sie sich im Herbst auf einmal eine ziemliche Speckschicht anfuttern und irre dickes und mollig weiches Fell bekommen, die Halblanghaar sowieso, aber auch die Kurzhaarkatzen.
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, es klingt nicht, als ob es ihnen bei dir schlechtgehen würde.
