• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kistchenrochade

Sinnia

Hauskatze
Hallo,

als unsere Beiden eingezogen sind, war ja noch keine andere Katze anwesend, und wir haben sie aufs Kistchen gehockt, und gewartet bis sie von selbst hervorkommen (was auch sehr rasch ging).
Da im November ein Neuer einzieht, mach ich mir Gedanken, was wohl gscheiter wär....
Ich würd gern noch 1-2 Kistchen mehr aufstellen, und ihn auch gleich aufs Kistchen hocken wenn er kommt, damit er weiß wo es ist. Aber die Frage ist jetzt: zu WELCHEM ZEITPUNKT?

Soll ich die Kistchen vorher schon aufstellen? Aber dann müsste ich damit rechnen, dass die 2 Großen ausgerechnet auf dieses Klo müssen...
Oder soll ich sie erst am Tag des Einzugs aufstellen? Aber dann müsste ich wiederrum damit rechnen dass es die Neugierde der 2 Großen erweckt, da es was neues ist...

Wie würdet ihr das machen?

christinem

Hauskatze
Hi!

hast du ein extra Zimmer? Ich würd beim Ankommen mit dem Neuen in ein Extrazimmer gehen, ihn noch im Transporter lassen und das neue Kistl dort befüllen, dann den neuen aus dem Kennel lassen. Erst wenn er sich in dem Zimmer zurechtfindet, weiß wo das Klo ist, eine Rückzungsmöglichkeit hat, erst dann mit den beiden anderen zusammen lassen.

lg Christine

B

balu&baghira

Guest
hey sinnia :wavey:

moiiiii :wub: wann kommt denn dein kleiner spatz? .... puh... du bist mein großes vorbild *gg* dein thread ist einfach spitze (wie bleib ich vernünftig) *gg* - in dem fall bist aber doch net "vernünftig" geblieben :lach:

das ist eine gute frage. ich hätte ja auch gerne eine dritte katze... hmmmm also das mit dem extra raum - darauf wär ich net gekommen ... ich hätt sie einfach "wild" aufeinander losgelassen ... :hehe:

aber wenn es möglich ist, dann würde ich es auch so machen, wie christine beschrieben hat... deine "großen" werden anfangs bestimmt auch noch a bissel abstand halten, glaubst du nicht? ...

liebe grüße - und ich bin schon sooo gespannt auf den neuankömmling ... :D

Jassi

aida

Hauskatze
ich hab damals als die kleine eingezogen ist schon ein paar tage vorher das neue kisterl aufgestellt. hab mir keine gedanken darüber gemacht ob das jetzt was macht dass penny vorher schon das neue klo benützt, was sie natürlich getan hat. es hat trotzdem super funktioniert, als bounty angekommen ist haben wir sie rausgelassen und penny war auch gleich da, also nix mit trennen oder so. kisterl hab ich ihr dann auch gezeigt als sie sich endlich mal rausgetraut hat und es ist nie was daneben gegangen...

Sinnia

Hauskatze
Extra Raum hab ich keinen, weil meine überall hindürfen. Und ausschließen will ich sie auch niergendwo. Ich werd die Kistchen (mann, die Jumbos sind echt Jumbo-Kistchen:eek:mg:) jetzt einfach gleich mal aufstellen und wenn der "Neue" kommt, werd ich sie wohl wirklich wild aufeinander loslassen. Rückzugsmöglichkeiten gibs eh genug.
Danke schön auf jeden Fall!

kitten

Hauskatze
einfach augen zu und durch ;)

die meisten katzis haben eh keine hemmungen, gemeinsame kisterl zu benützen...willi und ich haben damals 4 zu 2en gebracht...es waren 4 kisterl da, und obwohl sich die katzen nie geliebt haben, sinds letztendlich nach und nach nur noch auf EINE große kiste gegangen...so ein riesenplastikteil vom ikea...und diese entscheidung habens von alleine getroffen, indems einfach nur noch das benützt haben :)

Rusty

Hauskatze
Habe die selbe Erfahrung wie Kitten gemacht. Nach der 5. Katze habe ich ein drittes Kistchen aufgestellt, aber es wurde nie bis selten benutzt. So hab ich es wieder weggegeben. Unsere 5 Katzen benutzen gemeinsam 2 große Kistchen.

Sinnia

Hauskatze
Wirklich benutzen tun meine eigentlich auch nur ein Großes. Also würde ein Zusätzliches eigentlich auch ausreichen? Dann ist also die Regel pro Katz+1 Kisterl eh ein Schmarrn, oder?

Rusty

Hauskatze
@Sinnia: So kann man das nicht sagen, Schmarrn ist es sicher nicht. Ich kenne Einzelkatzen, die sind derart empfindlich, die brauchen für Hauferl ein eigenes Kistchen und für Lackerl auch. Kommt immer auf die Katzen an. Wenn ich bei meinen 5 Katzen 6 Kistchen aufstell, dann bleiben mit Sicherheit 4 davon unbenutzt.

sabine75

Hauskatze
also meine 7 benützen auch nur 2 jumbo klos und dann ein normales. ich hatte auch 5 stk. aber die anderen habens auch nie benützt und drum hab ich sie wieder weggeräumt.
ich hab es immer so gehalten und die neuankömmlinge zu den "alten" dazu und die, die net wollten haben sich eh zurück gezogen und der/die neue konnt, wenn er/sie das wollte sich in den transporter zurückziehen. ich hab nur einen feliwaystecker angesteckt und bisher hat die zusammenführung immer gut und recht flott geklappt!

Sinnia

Hauskatze
@Rusty
ja das glaub ich schon dass es auch solche Katzen gibt ;)

Ich probiers einfach mal mit einem zusätzlichen Kisterl, das ich jetzt demnächst auch schon mal aufstellen werde.

Ein Kisterl mehr oder weniger ist dann schnell her oder weggeräumt :)

phantomine

Hauskatze
Wir haben beim Einzug vom Dino ein zweites Jumbokistchen aufgestellt, dass genau 2 Wochen lang ausschließlich von ihm benutzt wurde - danach ging er auf das der anderen Beiden und das zweite Jumboklo blieb leer (wir haben es dann irgendwann nach oben geräumt, in der Hoffnung, sie würden es dort vielleicht lieber benutzen, was aber nicht der Fall war...)

Mit dem Einzug vom Linchen kam ein kleines Klo dazu - sie hat es zuerst in der Quarantäne genutzt und als sie dann in alle Räume durfte, hab ich es auch im Wohnzimmer aufgestellt. Dino und Angel gehen nicht rauf (bis aufs Reinschnuppern halt), sondern benutzen weiterhin das altbekannte - Linchen geht mittlerweile auch meistens auf das Große, nur mehr ganz selten auf "ihres" (würde ich es wegräumen wäre es mit Sicherheit kein Problem, aber noch bleibts...)!

Lg, Karin!

kitten

Hauskatze
ich habe jetzt ein großes kisterl, für 4 katzen :)

ich finde zwei für 3 miezen durchaus ausreichend, und würde schauen obs so geht, und keines dazu aufstellen...

ich wollte auch noch ein zweites aufstellen, aber platzmäßig gehts einfach nicht, erst wenn der balkon fertig ist, und im sommer untertags offen, wirds dort noch eines geben...

weil im bad würde bei mimsi bedeuten, dass ich strandfeeling habe :D

phantomine

Hauskatze
Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mehrere Klos schon nicht schlecht finde, allein wenn sie Durchfall haben, ist evtl. der Infektionsdruck nicht so groß und man hat zwar mehr Arbeit mit desinfizieren etc. aber es ist, bei gewissen Vorlieben, leichter auseinanderzuhalten, wer was wann gemacht hat ;)

Hilft aber alles nix, wenn sie nur auf ein bestimmtes Klo gehen wollen - wie es bei uns der Fall ist (gerade für das große Geschäft wird von allen Dreien das Jumbokisterl benützt, Linchen geht fast nur mehr zum Pinkeln auf das "kleine")!

Lg, Karin!

Sinnia

Hauskatze
weil im bad würde bei mimsi bedeuten, dass ich strandfeeling habe :D
Ohja:lol: ich hab eins im Vorraum neben der Eingangstür stehn, und wennst heimkommst von der Arbeit und unter den Schuhen knirscht schon was... :D

Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mehrere Klos schon nicht schlecht finde, allein wenn sie Durchfall haben, ist evtl. der Infektionsdruck nicht so groß und man hat zwar mehr Arbeit mit desinfizieren etc. aber es ist, bei gewissen Vorlieben, leichter auseinanderzuhalten, wer was wann gemacht hat ;)

Hilft aber alles nix, wenn sie nur auf ein bestimmtes Klo gehen wollen - wie es bei uns der Fall ist (gerade für das große Geschäft wird von allen Dreien das Jumbokisterl benützt, Linchen geht fast nur mehr zum Pinkeln auf das "kleine")!

Lg, Karin!

Stimmt, wenn sie auch alle davon benutzen ists in diesem Fall sicherlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Sinnia

Hauskatze
Sooooo, Tag X rückt näher:D und ich hab vor ein paar Tagen das zusätzliche Kistchen aufgestellt.
Die Großen akzeptierens zwar nicht als Klo, sondern tragen bis jetzt immer wieder nur Spielzeug rein:doh:, aber ich denke wenn Armani einmal richtig reingepfeffert hat:lol:, dann werden sies schon checken für was das gut ist:lol:

Oben