• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kisterlgerüche

CatFreak

Welpen
Hallo Katzenfreunde,

ich lese schon seit ein paar Tagen diesen Forum und bin begeistert über die Freundlichkeit die hier herrscht (hab schon in anderen Foren anderes gesehen).

Darum "traue" ich mich jetzt auch mal eine Frage zu stellen.

Meine 2 Süßen sind die bravsten und schönsten die es gibt (keine widerrede ;) ), aber obwohl ich deren Kistchen manchmal 2 mal am Tag leere (nur die Klumpen, das ganze Streu wechsle ich jeden dritten Tag), roch es bis vor kurzem ziemlich streng.

Ich hab mir jetzt so einen Revitalisor gekauft und das hat wirklich geholfen. Das Gerät dreht aber das Wasser in seinem Behälter schnell im Kreis - etwas was meine Süßen ganz reizend finden. Der Behälter fasst einen Liter, ist also ohnehin zu schwer, um von ihnen umgeworfen zu werden und die Öle die dabei waren sind Extrakte und irgendwelche Mineralsalze, sollten also nicht gefährlich für die Beiden sein.

Könnte aber trotzdem sein, dass mal meine Süßen mit den Ölen in Berührung kommt und bin mir jetzt unsicher ob da was passieren könnte.

Darum würd ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrung mit dem Gerät gemacht habt und eventuell negatives für meine Kleinen zu berichten wisst.

Ich danke euch :)

christine

Hauskatze
naja, bin da jetzt ein wenig überfragt. welche öle sind denn genau das drinnen?
es ist hald so, dass z.b. etherische öle für katzen gefährlich sein können (z.b. die, die man für duftlampen oder so nimmt, da können sie sogar davon sterben).

hast du vielleicht eine beschreibung, welche öle das sind?

es gibt ja auch andere lösungen, bei denen du dir sicher sein kannst, dass deinen katzis nix passiert. z.b kannst du das katzenstreu wechseln - meines z.b. stinkt überhaupt nicht und bei mir gehen 3 katzen auf ein kisterl und es wird 2 mal täglich gesäubert.

GinGin

Hauskatze
Ich hab noch nie was von so einem Revitalisor gehört um ehrlich zu sein.
Meine Kisterl stinken auch überhaupt nicht und ich räum nicht jeden Tag aus, hab allerding nur eine Katze und Haubentoiletten mit Filter.
Kann es sein, dass einer deiner Lieblinge eventuell im stehen pinkelt und so die Kisterlwand/umgebung/haube stinkig gemacht wird?
Wenn du einmal täglich ausräumst und alle 3 Tage das gesamte Streu wechselt sollte es eigentlich zu absolut keiner Geruchsentwicklung kommen. Hast du genug Streu drinnen, dass alles gebunden werden kann?
Es gibt auch so Katzenkisterldeo beim Fressnapf oder beim Bipa gibts Katzenstreu mit Pinienduft, das hatte ich mal (bekam ein paar Packungen geschenkt) und es roch wirklich immer nach Pinien. Fast wie im Urlaub. :)

spidergirl23

Hauskatze
ich verwende ein selber zamgestelltes homeopatisches (sagt mann das so??? ) raumspray richt super und ist auch ungefährlich für die mietzen, ich spritze es aber trotzdem nur dann auf wenn sie nicht im bad ist weil es doch unangenehm ist wenn sie was ins augerl oder so kriegt, ist zwarungiftig aber trotzdem ich mags ja auch nit gern wenn ich was ins auge kriege ;) wie schon gesagt es riecht gut ist aber nicht penedrant oder so, sondern eher ein feiner geruch der die stinkeneden gerüche von mensch und tier einwandfrei eliminiert :D

lg spider

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
homöopathische sachen riechen nicht
höchstens nach alkohol (trägersubstanz)

meinst vielleicht was anderes,oder versteh ich dich falsch?

baba
marion

vermont

Hauskatze
Hallo!

Also wenn du alle drei Tage das ganze Streu wechselst stimmt da glaub ich was nicht. Ich hab zb. das Premiere excellent und das muss ich alle paar Wochen mal wechseln obwohl es eigentlich nicht mal da stinkt. Das riecht ein bissl nach Babypuder, das muss man eben mögen. Aber sonst gibt es auch sehr gute geruchlose Streu die auch lange hält.

LG,
Vermont

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Originally posted by spidergirl23@19.5.2008, 14:42 Uhr
marion ich mein damit das da nur natürliche sachen drinn sind und nix chemisches, dachte man nennt das homedingsda :D
gugg mal da:
Hom%C3%B6opathie

baba
marion

CatFreak

Welpen
Originally posted by Lady&Anubis+19.5.2008, 15:00 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 19.5.2008, 15:00 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-spidergirl23@19.5.2008, 14:42 Uhr
marion ich mein damit das da nur natürliche sachen drinn sind und nix chemisches, dachte man nennt das homedingsda :D
Das wär dann wohl Pflanzlich ;)[/b][/quote]
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab heute mir mal das Recht auf eine Mittagspause genommen :lol: und habe die Firma angerufen.

Die Öle sind biologisch und bestehen aus den pflanzlichen Extrakten und mineralischen Salzen - laut Verkäufer unbedenklich. Und nach dem Eintrag von Marion habe ich jetzt auch keine Bedenken mehr.

Muß aber gestehen, ich hab mir das Gerät nicht nur wegen dem Katzenkisterl gekauft, sondern generell für die Raumluft, weil es die Luft ionisiert und befeuchtet und vor allem den Staub aus der Luft zieht. Das es den Raum auch beduftet ist nur ein Nebeneffekt.

Meine Jenny hatte immer tränende Augen und seit 2 Wochen ist es damit vorbei. Die Tierärztin ist begeistert, aber konnte mir auch nichts über die Öle sagen.

Ich danke euch nochmals recht herzlich!!

PS: da stehts sogar, man müsst halt lesen können:
http://www.roth-sero.at/bshop/index.php?op...w=article&id=52

Oben