• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten richtig füttern :/

AnnaNb

Katzenjunges
Hallo liebe Forumler und Helfer :) !
Erstmal hallo, ich heiße Anna und bin neu hier im Forum :shakehands:
Dann hab ich gleich mal ne Frage zu Beginn. Morgen zieht meine erste Katze ein, ein männliches Kitten, 12 Wochen alt.
Das ganze Haus ist katzensicher gemacht, alles vorbereitet und bereitgestellt. (Kratzbaum, Futter ,Katzentoilette , usw..)
Nun ja, aber jetzt hab ich mich mal gefragt , da es meine erste Katze ist, noch dazu so eine Junge, mit was und wie oft man die eigentlich füttert.? Ich hab schon oft gehört(gelesen) dass unbegrenztes Trockenfutter nicht so gut sei, allerdings machen das ziemlich viele... Und welches Nassfutter könntet ihr empfehlen ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Danke schonmal :)))
LG,
Anna

sabs1780

Energiebündel
hallo erstmal! bin jetzt auch kein katzenprofi da ich auch erst seit kurzen katzenbesitzer bin! meine bekommen animonda nassfutter für kitten und hin und wieder animonda kitten trofu! vertragen beide auch sehr gut! von supermarktfutter raten ja viele an und bei animonda passt finde ich preis/leistung! kaufen tu ichs immer bei fressnapf.

habe mir am anfang auch nur eine zugelegt aber nach ca. 1 monat mich entschlossen ihr einen freund zu besorgen. finde es total schön wie sie jetzt schon gemeinsam durchs haus düsen. mag deiner nicht evtl. auch einen freund??? *nurmalzumnachdenken*

AnnaNb

Katzenjunges
Hallo !
Danke für die schnelle Antwort :D
Ich werd mir das Futter auch gleich heut mal holen und dann morgen dem Winzling vorführen ;) Hab ja eh einen Fressnapf gleich in der nähe.
Ja, das mit der zweiten hab ich auch schon überlegt... aber ich weiß nicht, ich hab nur Angst dass dann eine Eifersüchtig wird ! :/ Die wo ich ihn herhole haben eh noch Geschwister von ihm frei, mal schaun ob ich dann nicht doch noch eine zweite mitnehm damit er nicht ganz alleine ist :D Aber sie können bei uns eh raus, wir wohnen in ner ruhigen Gegend in nem großen Haus , hier gibts auch viele andere Katzen.
LG,
Anna

Katers Mama

Energiebündel
Mein Kitten hat immer das selbe bekommen wie die großen, mit dem Unterschied, dass er öfter was bekommen hat - also Kitten dürfen so viel fressen wie sie möchten.

Bekommen hat er also Animonda Carny, Grau, Bozita, etc

sabs1780

Energiebündel
@anna: hab ich mir bei meiner auch gedacht! werden auch freigänger und in der nähe gibts viele katzen. glaub aber trotzdem das er sich zu zweit wohler fühlt, vorallem wenns ein wurfgeschwisterl ist ist es ja noch besser! :) meine war ja ein einzelkind und ich hah ihr vor nicht mal einer woche jetzt einen freund besorgt. echt schon den beiden zuzuschauen auch wenns noch ein bisschen dauern wird bis sie ein herz und eine seele sind! ;-)

Timanris

Hauskatze
Hallo, Willkommen bei uns :)

Schön dass du dich informierst! Bitte kein Trockenfutter geben, auch wenn es viele tun, Katzen trinken generell nicht so viel, und Trockenfutter entzieht zuviel Flüssigkeit. Höchstens als Leckerlie zwischendurch! Auch das Supermarkt Zeug bitte nicht, denn da ist meistens Zucker (und anderer Schrott) drin, und das ist sehr schlecht für Katzen.
Als Nassfutter ist Animonda sicher ok (meiner mags nicht^^), muss aber nicht für Kitten sein, denn in der Natur gibts ja auch keine Kittenvögel oder Kittenmäuse :)

Am Besten ist, du liest dich hier im Ernährungsforum ein, da steht jede Menge zum Thema drin. Ich bestell mein Futter immer Online bei Zooplus oder Tanjas Pfotenparadies (da gibts auch ein Testpaket, da kannst am Besten herausfinden, was der Kleine so mag.)

Wasser solltest in der Wohnung verteilt aufstellen, denn Katzen trinken nie da, wo sie essen! Ich hab einen Trinkbrunnen (auch von Zooplus :) )

Ansonsten muss ich beipflichten, dass es besser 2 Kitten sein sollen, denn eines allein wird dir eher die Bude zerlegen, da es ohne Katzenkumpel ziemlich einsam sein wird (wir Menschen ersetzen den leider nicht :( )

Aja, wenn die Katzen raus dürfen müssen sie unbedingt kastriert sein! Sonst machst du dich strafbar (Gesetzliche Kastrationspflicht in Österreich!)

AnnaNb

Katzenjunges
Super, Danke ihr drei ! Werd ich machen ! Dann nehm ich noch eine/n zweite/n dazu :D Also kein Trockenfutter.
Vielen Dank !
LG

chicha

Hauskatze
Bitte Kitten nicht zu früh raus lassen, da sie vorher auf alle Fälle vollständig geimpft (und vorher entwurmt) sein müssen. Kastration bei Freigängern ist - wie schon geschrieben wurde - in Österreich Pflicht!

DA das Katerchen ja doch jetzt erst einmal einige Monate keinen Freigang bekommen darf, rate ich auch unbedingt zu einem Artgenossen!

Viel Spass mit dem Neuzugang und liebe Grüsse
Monika

Spot

Hauskatze
Hi Anna.

Wie schon viele hier geschrieben haben: bitte nimm gleich 2 Wurfgeschwister!! Deine kleinen Racker werdens Dir mit ewig viel Spaß, Unterhaltung und gemeinsamen Kuschelstunden danken :wub:

Alles Gute und v.a. viel Spaß mit den beiden!! :liebkatz:

ana

Hauskatze
:) wenn du hochwertig fütterst ist es nicht nötig extra kittenfutter zu besorgen. ich habe meinen ganzen wurf mit animonda carny aufgezogen, das bekommen auch die großen. Egal was du bestellst, wenn du große mengen orderst bzw. übers internet kommt es billiger. oft gibt es hier im forum auch rabattgutscheine!
viel spaß mit dem kleinen
die andere ana

AnnaNb

Katzenjunges
Danke euch allen, hab schon angerufen, die beiden wurden mir reserviert. Morgen werden sie abgeholt :DDD
Danke für eure Hilfe <3
LG,
Anna

PS : Morgen gibts dann evt. schon Foto's ;)

renesmee

Hauskatze
bei animonda habe ich des öfteren schon von durchfall gelesen, kann natürlich bei deinen anders sein... einfach ausprobieren, jedenfalls immer ganz langsam an ein neues futter gewöhnen, sonst kanns auch zu durchfall führen.
ein absolut empfehlenswerter shop für hochwertiges futter ist meiner meinung nach Tanjas Pfotenparadies, ich bin immer sehr zufrieden dort gewesen. (kaufe jetzt das futter im zoofachmarktwo ich arbeite)
bei tanjas wird sehr darauf geachtet, möglichst hochwertiges im sortiment zu führen und bei fragen sind sie immer sehr hilfsbereit :)
und ja wie schon gesagt wurde, auch wenns leider viele machen (viele bestimmt auch aus unwissenheit) kein trofu, als futter, wenn dann nur in geringen mengen als leckerlie, zum beispiel als beschäftigung in fummelbrettern, oder clickertraining usw. belohnung für zwischendurch, oder für diese spielbällchen :)
aber wie gesagt in geringen mengen, da das trofu der katze die von natur aus schon wenig trinkt, noch mehr flüssigkeit entzieht, was auf dauer gesehen, später mal zu nierenschäden führen könnte!

Oben