• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenernährung / Coonie

Demeter04

Hauskatze
Hallo!

Ich bin etwas verzweifelt/verunsichert - weiß nicht was.

Kenn mich gar nicht mehr aus und hab das gefühl im Moment alles Falsch zu machen.

Meine Kater (Maine Coons 6 monate und 3 monate).

Der kleine hat ständig Durchfall. War schon beim Arzt hab so ein Pulver bekommen. Zwischendurch hat er dann auch normal gemacht. Aber durchfall kehrt immer wieder zurück.
Der Große hat manchmal durchfall. Ganz selten, und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher das er das ist. (der kleine verscharrt seins normalerweise nicht, so versuch ichs zu identifizieren)

Ich füttere alles quer durch. Animonda (div. sorten), grau, miamore,...
habe auch noch multifit und whiskas zaus. das geb ich aber meistens nur knapp her. also jedem ein halbes sackerl wenn sie wirklich noch hunger haben. damits wegkommt.

im moment versuch ich halt nur animonda carny zu füttern. wegen dem durchfall.
soll ich da nur eine sorte nehmen, oder kann ich da trotzdem mehreresorten geben? bis das durchfall problem gelöst ist

und wieviel soll ich ihnen geben? sie essen zwischen 300 und 400 ramm am tag (jeder!) ist das nicht bisserl viel.

bitte hilfe - kenn mich echt nicht mehr aus. Weiß derzeit nicht was ich ihnen geben soll, wieviel, wie oft abwechseln...

(bin morgen nochmal beim TA)

Lg
Demeter

Kandisha

Hauskatze
...ich habe mein Wissen leider auch nur aus den diversen Threads hier im Forum und meine beiden Maine Coons ziehen erst im April bei mir ein, daher fehlt mir noch ein wenig eigene Erfahrung zur Ernährung...

Aber von einer Bekannten hab ich gehört, dass bei anhaltenden Durchfallproblemen die Umstellung auf's BARFen geholfen hat. Da es die "naturnaheste" Ernährung ist rohes Fleisch (mit Supplementen klarerweise) zu füttern!

Ansonsten würde ich aus meiner Sicht mal vor allem das Ziel haben an Deiner Stelle rauszufinden, ob der Durchfall krankhaft ist, sprich wegen einer Krankheit temporär vorhanden ist. Wenn nicht und die Befunde druchwegs negativ sind, dann erst würde ich Rückschlüsse darauf ziehen, dass die Ernährung nicht passt!

Und wenn es an der Ernährung liegt würde ich Stück für Stück sortenrein füttern und jeweils den Kot beobachten. Wie man das bei Menschenbabies auch macht, um zu sehen ob z.B. Lebensmittelallergien vorliegen: an einem Tag nur Karottenbrei, am nächsten Tag nur Brokkoli u.s.w.

Ev. auch mal Trockenfutter ausprobieren, obwohl dabei das ausreichenden Trinken der Katze wieder wichtig ist...

Demeter04

Hauskatze
Ich hab halt auch Angst wenn ich mir denk ich geb jetzt nur noch futtersorte X, dass genau diese sorte die schlechte ist. und ich gebs tagelang, und machs falsch.

ich hoff sehr dass der TA morgen mehr helfen kann. letzte woche war ich bei einer kollegin von ihm, und das hat mir gar nicht gefallen...

ich mach mir vielleicht eh zuviel gedanken. aber ich hab das gefühl als würd ich grad voll im regen stehen.

Demeter04

Hauskatze
ich hoff die haben das beim fressnapf. werd heut eh hinschauen.

jetzt habens von mir animonda carny rind+truthahn herzen bekommen.

ich lass den tierarzt morgen ja nicht in ruhe bis ich alle antworten hab die ich will.

Alegra

Hauskatze
ja also das haben sie sogar bei uns im Fressnapf :) Ich bin mir sicher, dass du das kriegst. Viel Glück noch!

Serenity

Hauskatze
Ich würde einfach mal bei einer Marke bleiben. In deinem ersten Postings schreibst du selber das du alles quer durchfütterst. Aber nicht alle Katzen vertragen das und reagieren dementsprechend. Vor allem ist es nicht so gut wenn du verschiedenen Futterqualitäten z.b Whiskas und Miamor zusammenwürfelst

Versuch ihnen jetzt einmal für 1-2 Tage gekochtes Huhn mit Reisschleim zu geben. Ist magenschonend und beruhigt den Verdauungstrakt im Normalfall

und wieviel soll ich ihnen geben? sie essen zwischen 300 und 400 ramm am tag (jeder!) ist das nicht bisserl viel.
Das ist schon ok. Sind ja beide noch sehr jung da dürfen sie soviel fressen wie sie wollen. Vor allem 3 Monate ist ja noch kein Alter ;). Wirst sehen, das pendelt sich dann noch ein. Meine beiden haben auch als Babys viel mehr als jetzt gefressen.

Demeter04

Hauskatze
Okay, dann danke erstmal für die Antworten.

Dann müssen die beiden da halt durch, und kriegen erst mal nur eine Sorte.
Und ich muss da auch durch. ;-)

Und gut dass ich mir wegen der Mengen keine Sorgen machen muss. Denn wenn die beiden soviel hunger haben, will ichs ihnen ja geben. Solang sie noch wachsen zumindest.

Nisi

Hauskatze
Ich würde mal eine Stuhlprobe zum TA bringen und auf Giardien testen lassen (oder Kokzidien, Würmer etc.)

:)

vermont

Hauskatze
Hallo!

Hast du vielleicht Zimmerpflanzen? Informier mich im Moment über die ganzen giftigen und ungiftigen Zimmerpflanzen (unsere dürften Gott sei Dank alle unbedenklich sein) und da gibts auch welche die Durchfall verursachen können, vielleicht schaust einfach mal ob es welche gibt an denen er besonders gern rumkaut.

LG Vermont

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Das wesendliche ist ja schon gesagt worden, nur noch ein paar Tips von einer Leidgeprüften ;)

1.) Kotprobe zum Tiierarzt bringen
2.) laß dir vom Tierarzt nicht Antibiotiker einreden, wenn er nicht etwas konkretes im Kot festgestellt hat!
3.) laß dir kein Diätfutter vom Tierarzt einreden, das gibts billiger beim Feßnapf oder zooplus (z.B. Animonda integra sensitiv).
4.) nicht querbeet füttern, das ist ganz verkehrt! bleib bei einer Sorte, zumindest eine Woche lang, dann in der nächsten woche eine weitere Sorte vorsichtig probieren, in der übernächsten Woche erst eine dritte...usw..bei Rückfall wieder nur Diätfutter.
5.) ich hab mir in der Apotheke Enteroferment besorgt, das habens solang sie Durchfall hatten unnd en paar Tage darüber hinaus bekommen.

Bei starkem Durchfall haben meine einige Tage nur kurz gekochtes Hühnerfleisch mit einem Löffel Hipp-Kaarottenbrei (festigt den Kot, kann man auch unters Dosenfutter mischen) und Enteroferment bekommen.

6.) schmeiß das Wiskas weg, mit dem Dreck hats auch bei meinen mit Durchfall begonnen... :rolleyes:

lg Christine

Oben