• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenfriends verabschiedet sich

JaNiNe

Gesperrt
Nach den Ereignissen der letzten Wochen, insbesondere nach der gestrigen Zensur, haben wir, die Vereinsleitung von Kittenfriends, beschlossen uns für die nächste Zeit aus dem Katzenforum zu verabschieden.

Der Verein wird von Admin Ingrid angegriffen, weil sich unsere Mitglieder erlaubt haben nachzufragen, warum Lady&Anubis und Tiffany gesperrt wurden. Seitdem sind wir anscheinend ein rotes Tuch für die Katzenforums Leitung.

Dies http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=15988 ist der besagte Beitrag. Ingrid bricht die eigenen Forumsregeln und zaubert gleich mal 2 neue Forumsrichtlinien her, die noch nirgends stehen. Außerdem finde ich es mehr als gemein, dass man in einem Thread persönlich angegriffen bzw. provoziert wird und wenn man sich rechtfertigen will, werden die Beiträge einfach gelöscht.

So ein Verhalten kann ich einfach nicht hinnehmen, da es auch noch mehr als genug andere Foren gibt. Und wenn wir hier mit unserem Wissen nicht erwünscht sind, werden wir uns sicherlich nicht aufdrängen. Weiters werde ich auch keinem neuen Katzenbesitzer dieses Forum empfehlen.

Hausrecht, gut und schön, aber das ist leider schon Zensur pur und gleicht einer Diktatur.

Für alle, die sich für den gesamten Beitrag und nicht nur für Ingrids Meinung interessieren, ich habe ihn via Screenshot gesichert. Wir sind natürlich für alle Fragen unter info@kittenfriends.at jederzeit zu erreichen.

Alles Gute und liebe Grüße
Janine

Dani1983

Hauskatze
Ich finde es besonders erschütternd dass der Vermittlungthread meiner zwei kleinen Buben als Chance genutzt wurde Kittenfriends persönlich anzugreifen.

Von einem Admin in einem öffentlichen Forum hätt ich mir schon etwas mehr erwartet, besonders enttäuscht bin ich darüber dass es hier nicht mehr um die Katzen geht und sie immer mehr in den Hintergrund geraten.

Ich hätte nie erwartet dass mein Vermittlungsthread ein "rotes Tuch" für Ingrid werden würde und bin nun mehr als nur erschrocken über ihren Beitrag da ich es nicht verstehen kann warum dies und besonders der forsche Ton sein musste und was sie damit bezwecken wollte.

Ich verstehe auch dass die Admins zusammenhalten müssen, doch dieser Beitrag konnte nur von Ingrid kommen die anderen Admins hätten das sicher anders gelöst oder eben gar nicht, da ich gegen keine Forumsregel verstoßen habe!
Ich finde darüber sollte mal ohne Vorbehalte nachgedacht werden.

Sollten sich nun genau eine Minuten nach meinen Beitrag spontan die Forumsregeln geändert haben hätte sie mich höflich darauf hinweisen können oder mir eine PN schreiben können, dann hätte ich es geändert weil mir das ganze schon langsam wirklich zu blöd wird.

Von einem freundlichen Umgangston hält unsere Ingrid scheinbar so gar nichts was sie bereits mehrfach bewiesen hat.

Von den anderen Admins (hier sowie auch in diversen anderen Foren) bin ich sowas nicht gewöhnt, ich finde hier sollte es nicht um Macht und persönliche Differenzen gehen (wobei ich gar nicht wußte dass es da welche gibt!) und ein Admin sollte ein gewisses Vorbild sein, was man von dir liebe Ingrid leider so gar nicht behaupten kann.

Vor allem ob es im Sinne eines Forums ist wenn jemand seinen "Adminstatus" so ausnutzt?!
Viele Leute haben hier Angst ihre Meinung kundzutun und überlegen es sich zweimal was sie hier posten da sie nicht in das bekannte "Schussfeld" geraten oder gleich gesperrt werden möchten.

@Ingrid
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum dies notwendig war...
Man kann halt nicht immer einer Meinung sein, doch ist dies nicht der Sinn einer Plattform wo so viele verschiedene Leute aufeinander treffen?!

Es heißt "Katzenforum" und nicht "Ingrids Forum" also bitte ich dich in Zukunft bei anderen Beiträgen von anderen User auch mal daran zu denken und es sollte schon noch um die Katzen gehen.
Es gibt nämlich einige Leute hier denen der Tierschutz sehr am Herzen liegt und diese Leute sollten nicht boykottiert sondern unterstützt werden.

In diesem Sinne kann ich nur hoffen dass einige Leute darüber nachdenken werden, sich selbst treu bleiben und entscheiden nicht andere für sich denken zu lassen.

Traurige Grüsse, Dani.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by JaNiNe@28.10.2007, 18:57 Uhr
Ingrid bricht die eigenen Forumsregeln und zaubert gleich mal 2 neue Forumsrichtlinien her, die noch nirgends stehen.
Ich sehe nur eine neue Regel und das ist die mit den Links.
Welches ist die zweite?

Der Verein wird von Admin Ingrid angegriffen, weil sich unsere Mitglieder erlaubt haben nachzufragen, warum Lady&Anubis und Tiffany gesperrt wurden. Seitdem sind wir anscheinend ein rotes Tuch für die Katzenforums Leitung.

Dem ist sicher nicht so.
Nachgefragt haben mehrere, darunter auch welche ohne Verein und diese Leute fühlen sich nicht anggriffen.

sharina

Welpen
Ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und seit März auch hier registriert. Anfangs hat mir das Forum auch ganz gut gefallen, leider ist mir dann aber bald aufgefallen, dass ein gewisser Umbruch stattgefunden hat. „Unbequeme“ User wurden gesperrt, „Argumente“ im Nachhinein konstruiert. Ebenso wurden „nicht gewünschte“ Postings und Threads gelöscht oder einfach geschlossen und ich kann mich nicht gegen den Eindruck wehren, dass sich einige User gar nicht mehr trauen, ihre Meinung kundzutun, aus Angst, das Schicksal der Deaktiverung bzw. Sperre zu erleiden.

Gleichzeitig wurde auch öfters auf sehr subtile Weise allen Usern gedroht, das Forum zu schließen, sollte man nicht widerspruchslos alle Entscheidungen der „Führung“ hinnehmen; dies unter dem ständigen Hinweis, man unterhalte das Forum in seiner Freizeit bzw. man müsse all die Kosten privat finanzieren.

Angesichts dessen, was man bezüglich des tatsächlich geleisteten Beitrages aus ziemlich verlässlichen Quellen hört, nämlich, dass die Übernahme von Tom rund € 300,-- gekostet hat und den Forumbetreibern pro Jahr ca. € 40,-- entstehen (dies noch geteilt durch zwei), ist dieser Hinweis auf die Kosten mehr als peinlich.

Sollte das Forum die admins dennoch zeitlich sowie finanziell überfordern, wie immer geschrieben wird, wäre es doch eine Überlegung, es zum Verkauf anzubieten. Ich glaube, da würden sich sicherlich genügend Interessenten finden.

Brennend interessieren würde mich auch die Frage, seit wann in Foren keine Links mehr eingestellt werden dürfen? Ich war bereits in einigen Foren unterwegs und es ist eigentlich gang und gäbe, dass sowohl Tierschutzorganisationen als auch Züchter in Foren ihre Links veröffentlichen. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich sein, dass selbst die eingestellten Fotos vor Veröffentlichung einer Zensur unterzogen werden.

Ich persönlich sehe ein Forum als öffentliche Plattform, in der jeder seine Meinung (auch wenn sie noch so unpopulär sein sollte), schreiben können darf (außer sie verstößt natürlich gegen geltende Gesetze oder ähnliches). Die willkürliche Inanspruchnahme des sogenannten Hausrechtes ist ebenfalls der gängigen Rechtssprechung unterworfen.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass admins eigentlich die Einhaltung einer Nettiquette sehr am Herzen liegen sollte und hier auch eine gewisse Vorbildfunktion ausüben müssen.

lg sharina

Dani1983

Hauskatze
Naja scheinbar müssen nun auch die Fotos "aussagekräftig" sein, wobei ich mir nicht sicher bin was genau da gemeint war.

Also findest du wirklich Ingrids Beitrag war kein persönlicher und unötiger Angriff?
Ich kann mir nicht vorstellen dass du so eine Vorgehensweise an den Tag gelegt hättet.
Jeder der sich meinen Thread durchliest wird schon etwas verwundert sein über diesen Umgangston und den haltlosen Angriff, ich wars zumindest. :(

Wenn es eine neue Regel gibt dann kann man doch nicht die Leute so anmachen die davon noch nichts wissen konnten und den Beitrag VOR Beschließung einer neuen Regel gepostet haben.

Sorry doch ich hab eher den Eindruck diese Regel wurde nach meinen Beitrag so eben mal aus dem Hut gezaubert und sollte einem persönlichen Rachzug gegen Kittenfriends dienen.

Astrid

Hauskatze
Bei Katzenvermittlung steht:

Forumregeln:

Hier kannst Du schreiben, wenn Du eine Katze möchtest oder abzugeben hast; auch Beiträge von bzw. Erfahrungen mit Züchtern sind möglich!
Bitte bei der Angabe von e-mail-Adressen und vor allem Telefon-Nummern beachten, dass das Forum auch von nicht registrierten Benutzern gelesen werden kann!
Änderung: ab sofort können hier die Ersteller eines Themas, ihre Beiträge updaten - Kommentare anderer User werden ohne weitere Ankündigung gelöscht
wenn Du eine (oder mehrere) Katzen zu vergeben hast oder suchst, mach' bitte möglichst genaue Angaben (inkl. Kontaktmöglichkeit); Interessenten können sich dann direkt per PM oder Mail bei Dir melden - und bitte nur eine aussagekräftige Auswahl an Fotos einstellen. Um die Entwicklung, insbesondere der Jungtiere zu dokumentieren, steht es dir frei, in der Tierschutzecke ein Tagebuch anzulegen und dieses im Vermittlungsthread zu verlinken.

Also das ist nicht eine Regel die mal einfach so aus dem Hut gezaubert wird.
Weiters habe ich erst kürzlich in einem Thread darauf hingewiesen.

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=242839

Ihr müsstet das ganze mal von der anderen Seite sehen.
Es ist nicht immer einfach hier Ordnung zu halten und dabei jedem gerecht zu werden.
Die letzte Zeit werden Hinweise auf die Forumsregeln vermehrt ignoriert (nicht nur bei der Vermittlung) und direkt nach dem Hinweisposting fleisig weiter gemacht.
Irgendwann läuft das Fass einfach mal über.

Ingrid wird sich sicher noch selber zu ihrem Beitrag äussern.

[edit]

Mit aussagekräftig ist gemeint das nicht etliche Fotos gepostet werden sollen wo eigentlich gleich sind nur die Katze einmal etwas weiter nach rechts schaut und einmal etwas weiter nach links.

Dani1983

Hauskatze
Mit "aus dem Hut gezaubert" meinte ich hauptsächlich die Regel mit den Links. :B)

Ich habe versucht es auch aus der anderen Sicht zu sehn, doch es ergibt für mich das selbe es war ein persönlicher Angriff und der "Umgangston" ließ mehr als nur zu wünschen übrig.

Zitat Ingrid:
bitte nur eine aussagekräftige Auswahl an Fotos einstellen - und im übrigen sind ab sofort links zu anderen Foren untersagt - entweder ihr schreibt hier, was Sache ist, oder ihr lasst es einfach - das Katzenforum ist keine Gratis-Plattform für Kittenfriends- ihr seid doch selber stark genug, oder ?

Wenn ihr mehr Mitglieder für Euer Forum brauchts, dann holts Euch die doch auf anderen Wegen

sunkist

Hauskatze
Also die Antwort von Ingrid finde ich nicht in Ordnung, weil sie überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem Vermittlungsposting stehen, man kann ja, so wie Astrid, sachlich darauf hinweisen, was nicht in Ordnung ist.
Das Links zu anderen Foren nicht erlaubt bzw. nicht gerne gesehen sind gibt es jedoch allerdings auch bei anderen Internetforen, manchmal wird das so gehandhabt, dass eine eigene Rubrik mit Links zu anderen Seiten zur Verfügung steht und überall sonst keine Links gesetzt werden dürfen (auch nicht in Signaturen), oder es überhaupt rigoros verboten wird. Bei Tierschutz- und Tierseiten ist es jedoch oft so, dass gerade Links zu Vereinen und Organisationen die Tieren helfen, gerne gesehen sind und auch unterstützt werden, bzw. man macht gegenseitig füreinander Werbung, nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" :)
Das wäre natürlich auch im Katzenforum meines Erachtens nach eine erstrebenswerte Alternative, also nicht wahllos Links erlauben, aber durchaus Links zu Tierschutzorganisationen, -vereinen, usw.
Ich muß jedoch sagen, dass Tiffanys Vergleich bei kittenfriends, den ich hier nicht wiedergeben werde (in Bezug auf Ingrids Adminstätigkeiten) absolut geschmacklos ist und auch nicht für Tiffany spricht, hier scheinen sich leider persönliche Differenzen zu etwas aufgetürmt zu haben, was letztlich hier gar nichts zu suchen hat :(

also für mich war genau DAS was dani gemacht hat eine aussagekräftige auswahl. nämlich zum einen fotos, wo man die kitten gut erkennen kann, zum anderen eins wo man sieht wie toll sie sich verstehen (damit sie zusammenbleiben können) und drittens, ganz wichtig, wo man sieht wie gut sie schon auf menschen sozialisiert sind (was für einen potentiellen besitzer doch sicher von großer bedeutung ist).

ausserdem hätte dani stattdessen auch 2 threads für 2 kitten aufmachen können, da wirds ja wohl ok sein wenn sie in einem thread zusammengefasst dann ein paar fotos reinstellt?
ich meine, immerhin stellen manche im bereich "meine katzen" fast täglich neue fotos online, und da machts ja auch nichts.

und im übrigen macht der ton die musik, und der tonfall den ingrid hier angeschlagen hat, der hat alles andere als eine positive vorbildwirkung.

ich muss ehrlich sagen, dass mich diese aktion nur noch geschockt hat, und mein erster gedanke war, dass da wohl was heimgezahlt werden sollte...

ich verstehe durchaus, dass es nicht leicht ist in einem forum für ordnung zu sorgen, nur ist es nicht gerade förderlich, wenn gewisse admins sich selbst auch in keinster weise beherrschen können (wie es einige geschehnisse in der vergangenheit gezeigt haben).

und ich kann nur bestätigen, dass viele hier mittlerweile hemmungen haben und meistens nur still mitlesen. denn ich bin eine davon.
jetzt ist es mir aber egal wie ich mit meinen aussagen da stehe, denn wenn ich eines absolut nicht ausstehen kann, dann ist das ungerechtigkeit!

und nun der satz, der in diesem forum traurigerweise schon zum standardrepertoire gehört: jetzt dürft ihr mich zerfleischen!

lg

Astrid

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@28.10.2007, 19:48 Uhr
also für mich war genau DAS was dani gemacht hat eine aussagekräftige auswahl. nämlich zum einen fotos, wo man die kitten gut erkennen kann, zum anderen eins wo man sieht wie toll sie sich verstehen (damit sie zusammenbleiben können) und drittens, ganz wichtig, wo man sieht wie gut sie schon auf menschen sozialisiert sind (was für einen potentiellen besitzer doch sicher von großer bedeutung ist).
Die Fotos die du jetzt im Thread siehst sind nicht die wo am Anfang drinnen waren.
Dani hat sie geändert.

immerhin stellen manche im bereich "meine katzen" fast täglich neue fotos online, und da machts ja auch nichts.

Auch dort und im Bereich off Topic wurde schon öfter darauf hingewiesen.

Ingrid

Hauskatze
Nun, es ist eine ungeschriebene Regel, in einem Forum nicht auf ein anderes zu verweisen, noch dazu mit dem Hinweis auf die dort zu lesenden Details.

Es bleibt natürlich jedem User überlassen, seinen Beitrag in so vielen Foren zu posten, wie er möchte - einfach copy & paste - das geht uns hier im Team selbstverständlich absolut nichts an. Wie uns insgesamt Postings in anderen Foren nichts angehen, ausser sie sind für das Katzenforum rufschädigend.

Das ist sicherlich all jenen bekannt, die nicht nur im Katzenforum schreiben.

Und wie schon Astrid geschrieben hat, habe ich im ersten Teil meines Postings lediglich auf bestehende Forumsregeln verwiesen.

Und betreffend "Kittenfriends wären ein rotes Tuch" für mich - ich habe immer und auch nach der Sperre von zwei Usern die Arbeit des Vereines als äußerst professionell und gut organisiert angesehen. Und das ist auch nach wie vor meine Meinung

Dani1983

Hauskatze
@Astrid
Nee geändert hab ich sie nicht nur wie gewünscht welche rausgelöscht.

Wenns zuviele Fotos waren tuts mir leid, doch das mit den Link konnte ich nicht wissen und ich bzw. wir haben es sicher nicht verdient gleich so behandelt zu werden. :(

jenny1982

Hauskatze
bitte nicht bös sein, aber mir vermittelt die häufung der letzten ereignisse genau EINEN eindruck: die admins scheinen keine grosse lust mehr am forum zu haben und legen somit auch kein herzblut mehr in die sache... irgendwie hat es den anschein, dass die admins die foris "rausekeln" versuchen, um sich ein bisschen ab zu putzen....

tut mir leid, aber so siehts für mich aus :nixweiss:

nichts desto trotz ist SO ein text mehr als entbehrlich, und der vermittlung hinderlich.
ursprünglich wurden die kommentare im vermittlungsthread ja genau deswegen verboten, weil es ständig negative kommentare gab, die die chancen der katzen verschlechtert haben. daher kann ich auch nicht verstehen, wenn genau ingrids (in meinen augen bösartiger) kommentar dann stehen bleiben muss.

und wenn hier anscheinend eine "straffere" und "härtere" "Führung" eingeführt werden soll, dann muss es ja auch nicht gerade in einem vermittlungsthread anfangen, oder?

und astrid, du kannst mir nicht sagen, dass dir nicht auch schon aufgefallen wäre, dass sich hier im forum in letzter zeit einiges verändert hat...

und sorry, auf eine"ungeschriebene" regel verweisen, und wegen einer "ungeschriebenen" regel so bissig werden? woher soll der rest der forenbenutzer denn wissen, was für "ungeschriebene regeln" manche admins im kopf haben? wenn es von einem tag auf den anderen so wichtig ist für euch, dann ändert eben die forumsregeln und macht das publik.

aber zuerst dinge bei vielen anderen tolerieren, und dann plötzlich einen ohne vorwarnung zur schnecke machen, das kann doch keiner von euch als fair ansehen, oder?

lg

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@28.10.2007, 21:25 Uhr
haben. daher kann ich auch nicht verstehen, wenn genau ingrids (in meinen augen bösartiger) kommentar dann stehen bleiben muss.
Gut, nachdem ich auch zwei andere Beiträge in diesem Thread gelöscht habe, werde ich meinen auch löschen

spidergirl23

Hauskatze
also allzu viel will ich dazu nicht sagen, weils mich nicht betrifft und ich mich nicht so richtig auskenne, aber eine frage hab ich an euch:

Habt ihr vielleicht mal daran gedacht das die ingrid da einfach nen schlechten tag hatte und der beitrag einfach das tröpfchen war dass das fass zum überlaufen brachte? Wenn sie erst am nächsten Tag den beitrag gelesen hätte hätte sie vielleicht anders reagiert?

Kann das nicht sein? Jeder hat mal einen schlechten Tag und die Admins sind auch nur Menschen.

gruss spider

JaNiNe

Gesperrt
schlechter tag schön und gut, machst du dir über jeden menschen gedanken, der dich irgendwo beleidigt oder sonstiges zu dir sagt, ob der arme wohl keinen schlechten tag hatte?

jeder hat schlechte tage, aber dann sollte man das nicht an anderen auslassen und am besten einfach gar nichts sagen. denn wenns einem nachher leid tut was man gesagt hat, kann man das nicht mehr einfach zurück nehmen.

Oben