• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleine katzen machen sauerei...

kislany

Katzenjunges
hi,

vielleicht können mir die erfahrenen unter euch tipps geben.

am sonntag habe ich lola und fred (knapp 11 wochen alt) zu mir geholt. bis gestern waren sie auch total sauber, sind brav auf`s kisterl gegangen, das ich ihnen gleich beim einzug in die wohnung gezeigt habe.

jetzt kommt`s: gestern früh wach ich auf, die zwei liegen neben mir, auf der bettdecke neben mir ein nasser fleck. ich hab geschimpft - vermutlich nicht böse genug...
heute früh hatten wir das malheur wieder: diesmal sind sie auf meine decke gekommen, kurz dort liegengeblieben - und schon wieder ein nasser fleck. diesmal war ich ganz sicher, dass es lola war - hab sie mit der nase ordentlich reingerieben, geschimpft - und auch die zweite garnitur in die waschmaschine gehaut *seufz*.

meine theorien:

- ein kistl ist für die beiden zu klein/wenig (obwohl sie vom platz davor das so gewöhnt wären!) - und ich glaube, fred ist der "dominantere" klogeher von den beiden - wenn er im kisti sitzt, will lola auch rein und er will das natürlich nicht

- es ist irgendeine art von protest - nur, wogegen? ach ja.... gestern abend war ich essen, als ich zurück gekommen bin, liegt katzenkacke im vorzimmer und im bad VOR dem kisterl. das kisterl hatte ich vor dem weggehen sauber gemach.

maaaaaaaaaaa ich versteh`s nicht! so, mo, di hat alles toll funktioniert, seit gestern früh diese sauereien.... vielleicht sollt ich mir aber auch nicht zuviele gedanken machen und es ist nur die eingewöhnungsphase?

- meine freundin meint, ich hätte sie vielleicht doch zu früh von der mutter geholt, mit 10 wochen?

was meint ihr.... ich bin berufstätig, kann also nicht den ganzen tag auf sie aufpassen, wann sie aufs kisti rennen usw, aber das stresst mich halt schon *seufz*

bin echt dankbar für eure tipps.

kitty

Hauskatze
bitte nicht schimpfen!!!! die kleinen sind zu früh von der mutter weg, und brauchen einige zeit, bis sie sich eingewöhnt haben. sie können keine verbindung zwischen ihrer unsauberkeit und deinem schimpfen herstellen, du machst alles nur noch schlimmer!!!! dann wird aus kleinen hoppalas protest!!

lass ihnen zeit, ich glaube 80 % alle kitten machen am anfang irgendwo hin, bevorzugterweise ins bett!! sie schaffen es nicht rechtzeitig aufs kisterl, oder vergessen es einfach beim spielen. wie kleine kinder eben.

ich würd die zum 2. kisterl raten. unbedingt!! das ist von katze zu katze verschieden. ich habe 4 katzen, und die gehen alle in ein kisterl, andere katzen brauchen alleine 2 oder 3 kisterl!

stell die 2 kisterl weit auseinander, eines am besten ins schlafzimmer.

bitte sei geduldig, die kleinen machen es nicht absichtlich!

shousei

Hauskatze
hm, also aus erfahrung kann ich sagen dass schimpfen nichts nützt. meine 2 kleinen kacken auch manchmal neben das kisterl, am wirkungsvollsten ist es wenn du sie beobachtest, und bemerkst dass sie anfangen irgendwo zu scharren sie zu ermahnen, dann gehen unsere eigentlich immer aufs kisterl.
du kannst auch beim tierarzt einen feliway stecker besorgen oder bachblüten gegen unsauberkeit. die werden speziell auf die katze abgestimmt und helfen meiner erfahrung nach schon. viel glück! :thumb:

Xayide

Hauskatze
Als wir Tizian bekamen ist ihm auch ab und zu ein "Unfall" passiert- er war noch klein, die Wohnung ungewohnt, der weg zum Katzenklo aus seinen Augen wahrscheinlich ein weiter.

Ich hab ihn dann mitten im Pinkeln erwischt "Nein" zu ihm gesagt und ihn ins Katzenklo getragen, dort hat er dann weitergepinkelt.

Das hat sich vielleicht dreimal wiederholt, dann hatte er es ein für alle mal begriffen.

kislany

Katzenjunges
danke mal inzwischen...

ihr dürft euch das nicht so vorstellen, dass ich die katzis ganz arg anbrülle oder gar schlage, um gottes willen! es fällt mir eh total schwer, streng zu ihnen zu sein - aber antiautoritäre erziehung bei katzen - ned bös sein, kann das gehen?

wenn sie z.b. auf den esstisch hüpfen - was sie definitiv nicht sollen - dann geh ich immer hin, sage laut und deutlich "nein, wir gehen nicht auf den tisch" und setze sie auf den boden. wenn sie ganz wild an den sesseln kratzen detto dasselbe mit dem kratzbaum.....

ein zweites kisterl werd ich mir auf jeden fall zulegen. aber das schlafzimmer bleibt ab sofort zu, ich steh sowieso nicht so auf tiere im bett. katzenminze oder baldrian ins kisterl hilft glaub ich auch, kann das sein?

ich verstehe aber schon, dass man mit kitten geduld haben muss, keine sorge!

Honey

Hauskatze
also - mit der erziehung da geb ich dir schon recht ... wenn du sie unmittelbar bei etwas erwischt, was sie nicht sollen - wie eben auf den tisch springen ... da hilft ein stricktes "nein" (bitte keine ganze geschichte dazu erzählen - das verstehen sie wieder nicht ;) ) - und runtersetzen schon ganz gut ...

aber wenn das maleur schon passiert ist - dann kannst gar nix mehr machen, weil sie es nimmer damit in verbindung bringen können ... auch das eintauchen der nase hilft nix - im gegenteil (ich weiß, dass diese methode auch beim saubermachen der hunde weit verbreitet ist) ... aber es ist eigentlich eine sinnlose misshandlung ...
boni hat eine zeitlang in die blumentöpfe ihr großes geschäft gemacht ... ich hab sie halt immer wenn ich gesehen hab, dass sie sich dort wieder anschleicht im genick gepackt und auf katzenklo befördert ... das hat nach ein paar mal geholfen ....

also unmittelbare erziehung hilft nur dann, wenn du sie quasi in flagranti erwischt ;) ... sonst musst zu anderen hilfsmittel greifen ...

kislany

Katzenjunges
das leuchtet mir ein.....

heute früh war`s halt so, dass mir lola auf die decke gepisst hat und ich ihr quasi dabei zugeschaut habe - deshalb die schimpf-aktion. stunden später kapieren sie das natürlich nicht mehr, logisch.

kitty

Hauskatze
tu nix ins kisterl rein!! schon gar keinen baldrian, der ist nämlich ein aphrodisiakum für katzen!

wirst sehen, es wird immer besser.....

kislany

Katzenjunges
Originally posted by kitty@3.11.2005, 13:42 Uhr
tu nix ins kisterl rein!! schon gar keinen baldrian, der ist nämlich ein aphrodisiakum für katzen!

wirst sehen, es wird immer besser.....
hey,

aber baldrian auf den kratzbaum ist ok? dann gehen sie vielleicht eher dorthin als auf die stühle?

und was ist mit katzenminze? auch nicht ins klo?

danke,
carmen

Honey

Hauskatze
na wenn du ihr zuschaust dabei dann wirklich am besten schnappen und gleich ins kisterl setzen ...

bett ist halt leider ein sehr beliebter pinkelplatz - weil schön weich und warm ...
das problem ist halt leider auch, wenn sie sich einmal einen platz ausgesucht haben sozusagen kriegt man den geruch nur schwer wieder weg (auch wenns für einen selbst den anschein hat) - und sie gehen immer wieder dort hin ...

aber ich denk auch, dass du das in den griff kriegst solang sie noch so klein sind ...
mit baldrian und so hab ich keine erfahrung ... ich habs in den blumentöpfen mit fernhaltespray versucht - aber die wirkung war leider auch nicht berauschend ...

kislany

Katzenjunges
Originally posted by Honey@3.11.2005, 14:03 Uhr
bett ist halt leider ein sehr beliebter pinkelplatz - weil schön weich und warm ...
das problem ist halt leider auch, wenn sie sich einmal einen platz ausgesucht haben sozusagen kriegt man den geruch nur schwer wieder weg (auch wenns für einen selbst den anschein hat) - und sie gehen immer wieder dort hin ...
auch einleuchtend. nicht umsonst hab ich als kind auch gerne ins bett gemacht *lach*

das bett ist ab sofort tabu.... ich werd das schon in den griff kriegen, sie sind ja nicht blöd, bisher haben sie auch immer dort hin gemacht, wo sie sollten - das zweite kisterl ist glaube ich schon eine sehr gute idee.

werde von den fortschritten (hoffentlich) berichten.

lg
carmen

Honey

Hauskatze
ja zweites kisterl ist für zwei katzen sicher nicht verkehrt :) ...

hoffe auch, dass du bald von erfolgen berichten kannst :) - daumen halt ...

Montgomery

Hauskatze
...meine zweite Katze hat auch mit Vorliebe ins Bett gemacht, aber einfach aus dem Grund weil ihr Kisterl zuweit weg stand :( , meinet sie ;) , als ich gegenüber vom Schlafzimmer eins aufgestellt habe, war wir mit dem Thema durch+das Bett blieb trocken ;)

lg
Sylvia

demona

Hauskatze
Originally posted by kislany@3.11.2005, 08:26 Uhr
jetzt kommt`s: gestern früh wach ich auf, die zwei liegen neben mir, auf der bettdecke neben mir ein nasser fleck. ich hab geschimpft - vermutlich nicht böse genug...
heute früh hatten wir das malheur wieder: diesmal sind sie auf meine decke gekommen, kurz dort liegengeblieben - und schon wieder ein nasser fleck. diesmal war ich ganz sicher, dass es lola war - hab sie mit der nase ordentlich reingerieben, geschimpft - und auch die zweite garnitur in die waschmaschine gehaut *seufz*.
guten morgen!

du gehst die sache total falsch an würd ich meinen...
es hat absolut keinen sinn die katze zu beschimpfen und sie
in den urin reinzureiben..

mir hat die therapheutin davon abgeraten den daruch wird der geruchs-
sinn ruiniert!
du kannst nur die katze nachn unglück ins kisterl setzen..
jemehr du schimpft desto schlimmer kann die situation werden-
das heisst das deine süsse es dann aus protest wieder macht.

ich hab es so gemacht das wenn sie hinter der bank od.in die futterschüssel gepinkelt hat sie einfach ignoriert und geputzt..ich musste mich sehr zusammen
reissen das ich nicht gleich los brüll.

Honey

Hauskatze
also ich denk, wenn man sie direkt erwischt kann man schon "schimpfen" - also sicher nicht wortreich und blumig - wonach einem vielleicht grad ist :D - sondern eben das berühmte scharfe "nein" - und dann sofort ins kisterl befördern ...

mit der nase reinreiben ist sicher nicht gut ... das stimmt

kislany

Katzenjunges
hey,

alles halb so wild. seit gestern haben wir ein zweites kisterl und seitdem ist kein weiteres malheur passiert. ich lobe sie auch immer, wenn sie aufs kisterl gehen. das mit der nase in die katzenpfütze (wenn man sie dabei erwischt) hab ich von vielen katzenhaltern gehört. es gibt da offensichtlich 2 fraktionen *hmmm* aber spaß macht mir das keinen, das braucht ihr nicht glauben.

es gibt therapeuten für tiere?? vielleicht bin ich dafür zu bodenständig-konservativ, was auch immer, aber das fällt für mich eindeutig in die kategorie "man kann es auch übertreiben" - bitte nicht persönlich nehmen.

lg
carmen

Honey

Hauskatze
jaja, tiertherapeuten sind jetzt ganz modern ... ;)
kommt sicher auch aus amerika, wo jeder mensch einen eigenen therapeuten hat, warum nicht auch tiere :D

das mit der nase ins lackerl ist auch unter hundeerziehern eine alte - und noch immer weit verbreitete meinung, dass das gut ist ... ich halte aber nix davon - bzw. ehrlich gestanden nicht mehr - hab das vor vielen jahren auch so gemacht, weil mans eben so "gelernt" hat ... aber nur mal so im vergleich - kleine kinder hält man ja auch nicht die nase in die windel um sie sauber zu kriegen ;)

ich denk dass du das schon richtig machen wirst mit dem sauber kriegen/halten - und es freut mich, dass du offenbar auch schon erfolg hast ... und dass dir die "erziehungsmethoden" spass gemacht haben, hab ich auch nicht angenommen :)

Oben