• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleine Katzen überfüttern?

Cindy&Oskar

Katzenjunges
Ich hab seit 2 Wochen 2 ca. 14 Wochen alte Kätzchen. Und mir kommt vor, dass sie immer Hunger haben. Sie mauzen auch dauernd nach Fressen. Ich geb ihnen auf 4 x verteilt 300 g Animonde Carni Kitten. Das ist schon mehr als die Empfehlung auf der Dose (85 - 115 g/Tag). Der Tierarzt meint, dass Kätzchen bis zu einem Jahr so viel Fressen dürfen wie sie wollen?? Kann man sie trotzdem überfüttern? Ich glaube meine würden den ganzen Tag nur fressen... Wieviel bekommen eure Babykatzen?

Rusty

Hauskatze
85 - 115 g/Tag ist viel zu wenig. Kleine Kätzchen dürfen wirklich fressen, so viel sie wollen.

greeneye

Hauskatze
Also meine Katzen haben in dem Alter ca 300-400g pro Katze weggeputzt - und ich hab hochwertig gefüttert! Kleine Katzen dürfen wirklich so viel fressen bis sie einen Kugelbauch haben :) allerdings sollte man eher 4-5 kleine Mahlzeiten hinstellen als 2mal am Tag eine Riesenportion!

Cindy&Oskar

Katzenjunges
Boah! Wahnsinn! Hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen... Aber warum steht dann diese Futterempfehlung auf der Dose???

sandrah87

Hauskatze
Das frag ich mich auch - die Fütterungsempfehlung is eigentlich eine Frechheit...

Wie gesagt - 400g pro Katze pro Tag sind im Wachstum gar keine Seltenheit. Also lass sie ruhig fressen, soviel sie wollen! Wenn sie dann mal ausgewachsen sind, pendelt sich das eh von selbst ein (meist bei ca. 200-300g pro Katze pro Tag).

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also schnell füttern gehen
*g*
momo hat mit 10 wochen 400-600 hochwertiges fressi gemampft
zusätzlich noch bissi trofu+rohfleisch
kleinis brauchen viel,müssen ja gross+stark werden
baba
marion

Lil'Chuck

Hauskatze
Meine zwei Kater putzen auch locker pro Tag jeweils +-400g von Miamor weg. Rocky entwickelt sich dementsprechend auch immer mehr zur Kugel, is aber auch noch ein ~9 Wochen altes Katzenbaby^^
Solang es beiden schmeckt und gut vertragen, kriegens soviel wie sie wollen :).

ana

Hauskatze
meine fressen auch viel mehr. Die futterempfehlung ist echt ein witz! außerdem würd ich ihnen in dem Alter mehrere Kleine Portionen hinstellen, eventuel mit Aufzuchtsmilch vermischt. Milch haben sie sowieso immer stehen...

Cindy&Oskar

Katzenjunges
Vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen. Welches Trockenfutter könnt ihr mir für die Kleinen empfehlen. Falls ich sie mal länger alleine lassen muss?

pantomime

Hauskatze
TroFu ist gar nicht zu empfehlen - entzieht den Kleinen nur Flüssigkeit und besteht meist einfach aus zu viel Getreide. Ich würds komplett weglassen.
Einfach mehrmals pro Tag kleinere Portionen Nassfutter füttern, dann verhungern's schon nicht ;)

Timanris

Hauskatze
Trockenfutter würd ich an deiner Stelle ganz weg lassen, bzw nur ab und zu als Leckerlie geben, ist schlecht für die Zähne, entzieht viel zu viel Flüssigkeit, und wenn du Pech hast, wollens dann irgendwann nur noch Trockenfutter haben....

Ups, da war wohl wer schneller *gg*

Oben