• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleines Geschäft & großes Geschäft - Zwei Fragen

Koneko

Hauskatze
So xD Damit ich nicht zwei Posts aufmachen muss...
Will Erfahrungen von anderen Sammeln...

Punkt 1:
Mein kleiner Sorgenkater hat seit März diesen Jahres eine wiederkehrende Blasenentzündung...
(letzten Dienstag das 4. Mal diesen Jahres)
Wir behandeln derzeit noch...
Diesmal mit ner Spritze die alle 4 Tage muss
(bei der letzten war es n 14 Tage Antibiotika)
So...
Es wurde auch Harn entnommen und eingeschickt, auf den Laborbericht warte ich noch...
...nur woran kann sowas liegen oO
Der Tierarzt is au bissli ratlos...
Weil er eigentlich sonst normal ist... Frisst... Spielt... Spinnt rum xD
Seine Nieren sind laut Ultraschall Okay und auch alle anderen Organe...
Die Blasenwand is etwas verdickt, aber laut Arzt bei ner Blasenentzündung normal...
Blutwerte sind auch Top...

2. Frage:
Weicher Kot...
Ab und an haben sie weichen Kot... Ich beobachte das derzeit (aufgrund der regelmäßigen Kontrolle ob der eine schön pischert) regelmäßig...
Kleiner hat derzeit normalen Kot (sonst auch manchmal weich... kein Durchfall... nur weicher...)
Nun hat der Größere weichen Kot...
Ich werd Wahnsinnig xD
Hat er seit Gestern...
Bekommen jetzt dieses weiße Pulverchen... keine Ahnung grad wies heißt (Dose mit orangenem Deckel)
Er geht aber nicht Öfters aufs Klo, sondern wie sonst zweimal... Einmal Morgens/Vormittags und einmal Nachmittags/Abends
Hat auch scheinbar kein Bauchweh...
Rennt rum, spielt mit seiner Schnur, fordert zum spielen auf, frisst normal und sieht sonst gesund aus und verhält sich nicht anders...

Futter bekommen sie hochwertiges
Ohne Zucker, Ohne Getreide, Hoher Fleischanteil..
Füttere die kleinen Shah Döschen vom Hofer und Animonda derzeit...
Ab und an ein paar Bröckchen getreidefreies Knurps zum Spaß..

*nachdenk*
Was gibts noch...
Achja... Am Dienstag hat er mir meine Jause geklaut (war gestresst wegen dem Kleinen zum Tierarzt, hatte für Arbeit aber alles hergerichtet)
Er hat das Brötchen ausgepackt und Schinken rausgefressen, Butter ausm Brötchen rausgeleckt und auch n bissli angeknabbert oO
Kann es das sein?
Aber dass es gleich bis Heute anhält? Sollte ja längst raus sein *hust*

Und noch eine Frage:
Entwurmen...
Wie oft?
Hab gelesen jedes halbe Jahr
jedes Jahr etc.
Nun bin ich überfragt... *lach*
Und Tierarzt meinte letztens alle 3-4 Monate...
Die Beiden sind Wohnungskatzen, fangen aber den ein oder anderen Käfer am Balkon (grooooße KäferxD) und haben auch mal einen Vogel erwischt (ich hatte n Herzinfarkt xD)
Es gibt auch hin und wieder rohes Rind zum kauen und rohes Huhn zum kauen

Ich denke das wars.. xD
*seufz*
Sorry für die vielen Fragen xD

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

zur Blasenentzündung weiß ich nichts.

Entwurmen nur, wenn die Katzen verwurmt sind (Kotprofil machen lassen) --> Wurmkuren sind Chemiekeulen, die bei gesunden Katzen mehr kaputt machen als sie helfen, va weil man nicht prophylaktisch entwurmen kann.

Bei weicherem Kot, Kotprobe sammeln und Kotprofil machen lassen. Dann hat man Gewissheit. Bis dahin am besten mal Schonkost (gekochtes Huhn) füttern.

(Aja, nur eine kleine Anmerkung Animonda ist ok, nicht hochwertig, aber ok. Shah fällt indieselbe Kategorie. ;))

ungeheuer

Hauskatze
Zum Thema Blasenentzündung:
Deine Tierärztin gibt Antibiotikum einfach mal so auf Verdacht hin? Find ich nicht gut. Sie sollte die Laborergebnisse abwarten, bevor sie dein Katertier mit AB behandelt.

Hast du das Gefühl, dass das AB wirkt? Weil wenn es nicht besser wird dadurch, dann würd ich dass nicht geben(lassen). Vor allem nicht, wenn er eh zum Durchfall neigt. Gerade AB machen die Darmflora kaputt.

Es gibt bei Katzen etwas, dass nennt sich ideopatische Zystitis. Das sind immer wieder kehrende Blasenentzündungen, bei denen man die Ursache nicht weiß, die aber nicht mit AB behandelt werden können, weil eben keine bakterielle Entzündung die Ursache ist.

Deine Tierärztin soll mal den PH-Wert des Urin bestimmen. Dafür gibt es Teststreiferln, und dass ist eine Arbeit von 30 Sekunden! Wenn der Harn zu basisch ist, soll sie dir Methiotabs mitgeben.

Ansonsten hat bei meiner Fraya das Cosequin geholfen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dass man über längere zeit gibt, und das einen Wirkstoff enthält, der die Blasenwand stärkt. Lass dich nicht irretieren, auf der Verpackung steht groß, dass es für die Gelenke ist, und nur im Beipackzettel steht dass es auch für die Blase ist.

Zum Durchfall:
Das Pulver, dass du gerade gibst ist wahrscheinlich das Enteroferment. Wenn es dadurch besser wird, beibehalten. Es gibt aber auch Katzen, die auf die im Enteroferment enthaltene Lactose erst recht Durchfall bekommen. Wenn es also nicht besser wird, oder gar noch schlimmer wird, absetzten.

Bzgl. Entwurmen hat pinselchen eh schon alles gesagt! Vielleicht noch als Zusatz: gerade jetzt, wenn er mit Durchfall kämpft, würd ich ihn auf keinen Fall entwurmen, weil das zerstört auch noch das letzte bischen intakte Darmflora!

Koneko

Hauskatze
Das AB wirkt immer, er bekommt es und hat danach keine Probleme mehr, pischert wieder in normaler Menge und nich Tröpfchenweise.. und das gleich nach dem AB, egal welches wie bisher hatten.
Nur kommts dann halt wieder...

Wegen dem Entwurmen...
Problem ist dass er laut meinem Mann heute mit dem Popo am Boden herumgerutscht ist
Durchfall isses nun nimma (Hab den Kot untersucht) Aber ich seh auch keine Würmer drin (Kenn das von der Katze meiner Eltern dass man da richtig weiße Würmchen gesehen hat)

Wie lange kann ich das Enteroferment geben?

Koneko

Hauskatze
Mal als Update:

Im Urin sind zuviel Eiweiße, Proteine, Alkalisch, Blut und e-Coli
*seufz*
Nun bekommt er alle 4 Tage n AB
Mittwoch also wieder hin...

Vom Urin wurden nun noch weitere Untersuchungen gemacht und da kommt der Befund dann hoffentlich bald...
>-<

Oben