• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Knötchen unter der Haut

rainbowforest

Hauskatze
Hallo Leute,

hab heute bei Indira etwas Ungewöhnliches festgestellt:
Beim Kraulen des Halses spürte ich einen (vermeintlichen) Fellknoten. Bei genauerer Untersuchung hab ich aber festgestellt, dass der Knoten nicht im Fell, sondern unter der Haut ist. Ist auf der linken Seite (ich kenn mich ja in Katzenanatomie nicht aus, würde aber meinen in Nähe der Halsschlagader) und etwa reiskorngroß.

Hat jemand von euch sowas schon mal beobachtet/festgestellt bzw. Maßnahmen für notwendig erachtet?

Für eine Art "Krampfader" ist es mir zu fest. Man kann es hin und her bewegen, es scheint ihr auch nicht weh zu tun.

Zeck oder so ist es nicht (Wohnungskatze), zudem ist von außen kein Stich oder Biss zu erkennen

lg

rainbowforest

Hauskatze
Öhm .. ja, gechipt ist sie :). Wobei, ich dachte, der wär in der Nähe des Ohrs ..

Das wär ja dämlich von mir, wenns das wär :head2wall:. Andererseits wieder eine Sorge weniger ;)

rainbowforest

Hauskatze
Ich kann ja mal bei Jacob an ähnlicher Stelle tasten. Wenn der es auch hat, ist der Fall "gelöst" :). Nebenbei hab ich auch mal bei unseren Züchtern angefragt, wo der Chip sein sollte.
Danke jedenfalls schon mal für den Tipp, wär ich wohl nicht so schnell drauf gekommen. Sollts das sein, habt ihr mir 30€ beim TA und wohl einiges an Gelächter erspart ..

lislinside

Hauskatze
drr Chip passt schon da an der Stelle - also linke Halsseite - bei manchen Tieren wandert er ein bisschen - aber grundsätzlich sollte jedes Tier das gechippt wird, an der linken Halsseite gechippt werden.

Aber ja, wenn man das nicht weiss kann man sich schonmal erschrecken :D

Humpel

Hauskatze
ja das ist die Stelle wo der Chip ist. Bei Samweis ist er immer ganz deutlich zu spüren, bei Fen nur hin und wieder.

Oben