• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kot steckt im After

parisienne

Hauskatze
Hallo,
ich hoffe ihr habt schon gefrühstückt, hab nämlich eine wenig appetitliche Frage....
Hab gerade bemerkt, dass beim Leo ein sehr dünnes Stückchen Kot im After steckt (ca 4 mm lang, ca 2 mm Durchmesser).
Und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir da Sorgen machen sollte oder ob es nichts schlimmes ist.
Er verhält sich normal, frisst normal, versucht sich hin und wieder dort zu putzen (aber kein Putzwahn).
Habe bereits versucht es mit einem Taschentuch sanft rauszusiehen / abzuwischen, da hat er aber kurz geschrien und war weg. Jetzt lässt er sich dort nicht mehr anfassen, eh klar :/
Kann nicht beurteilen, ob er heute schon Kot abgesetzt hat. Was mir aber aufgefallen ist: hab heute eine Kugel Kot im WZ gefunden, was noch nie passiert ist.
Soll ich noch warten und schauen ob er heute Kot absetzen wird bzw kann ich ihm irgenwas geben, um den "Schwung" zu erzeugen? Oder gleich mit Blaulicht zu Tierarzt fahren?
Bitte um eure Hilfe.
Danke und LG

PS: er war gerade am Klo, leider nur Pipi :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
bei einem so kleinen Stück kann sein, daß er nur nicht richtig "abgezwickt" hat und das Kugel hängengeblieben ist und er es mit rausgetragen hat.
Kann natürlich auch sein, daß es der Anfang von einem Stück Schnur oder unverdautem Gras ist, bitte nie anziehen an solchen Dingen, wenns lang ist einfach abschneiden und warten bis es mit der nächsten Fuhre von allein rauskommt. ;)
Wenn man da anzieht, kann man unter Umständen die Darmschlingen beschädigen.
Ich würde erst mal abwarten, gib ihm vielleicht Schlagobers damits besser Flutscht, sonst würd ich jetzt noch nichts machen, erst wenn er am Sonntag immer noch keinen Kot abgesetzt hat, besorgt dir vielleicht heute Zäpfen in der Apo, damit du morgen zur Not was machen kannst.
 

parisienne

Hauskatze
danke Humpel :)
wollte es eben herausziehen, wußte nicht, dass es so böse enden könnte. werde es in der Zukunft besser wissen.
Btw: welche Zäpfen nimmt man für die Katze????
und jetzt die Entwarnung: er war gerade am Klo, hat das große Geschäft gemacht und somit ist das Ding weg und Problem gelöst :clap:

also sorry für die Panik, hab immer Angst was zu übersehen oder zu spät zu reagieren und das Tier leidet dann unnötig.... besonders wenn sowas am WE passiert. und solche Sachen passieren bei uns meistens am WE - eh klar ;)
 

Humpel

Hauskatze
Einfach beim TA anrufen und fragen welche Zäpfen man sich für Notfälle heimlegen soll.

na bitte, so schnell gehts.. :D

eh klar, sowas passiert bei allen immer am Woend, man könnt meinen (Zitat meines alten TAs): das alle Katzen unter der Woche bumperlgsund sind, und sich alle Krankheiten absichtlich fürs Wochenende aufheben! :lach:
 

chicha

Hauskatze
Ich habe immer Mikroclist zuhause für solche Notfälle, die ja prinzipiell am WE passieren. Hat mir für Notfälle auch meine TÄ geraten. Von Zäpfchen für Katzen weiss ich nichts
 

Humpel

Hauskatze
Ein Babyklist alleine einem kräftigen Kater zu verabreichen der unbegeistert ist, ist in den wenigsten Fällen möglich, man muß den Stiftteil 4cm!! tief in den After einführen (und möglichst so, daß man nicht die Darmwand dabei beschädigt) und dann den ganzen Klist entleeren.

Ich schaff das bei meinen nicht! Und meine sind wirklich brav...

Deswegen lieber Zäpfen fürn Notfall, das ist auch schwierig, aber geht immer noch besser und mit weniger Verletztungsgefahre als ein Klist. Welche das genau sind, erfragt man einfach beim TA.

(da ich nur 5min zum TA fahre und der jeden Tag offen und auch Notdienst hat, habe ich weder Klist noch Zäpfen da, sondern fahr in solchen Fällen zum TA)
 
Oben