• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kot stinkt erbärmlich :(

Alegra

Hauskatze
Stimmt, Marion, man sollte immer schön durchmischen!

Mein Futtermix derzeit: Grau mit Karotten, Macs ohne Reis, Tiger Cat, Porta 21, Leonardo, Animonda Carny gelegentlich

Angelwing30

Katzenjunges
@Marion: Sie kriegen tagsüber auch getreidefreies Trockenfutter, das Acana. Das lieben sie und da ist auch mehr Fett und Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter, etc... drin. Nur das Filetfleisch wär mir auch zu wenig. Die Kleine hatte anfangs eh ein wenig Verstopfung, da hab ich mit ein wenig Butter (2-3x/Woche ein fingernagelgrosses Flöckchen) nachgeholfen. Seit sie das TF haben passt alles.
LG

Angelwing30

Katzenjunges
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht ob TF Getreide, Gluten, etc... enthält. Ich füttere nach Empfehlung meiner Züchterin und deren Katzen gehts ausgezeichnet (und meinen auch).
Und da meine Miezen 2x täglich NaFu bekommen, fressen sie auch nicht sonderlich viel davon. Meist als Überbrückungs-Snack am Nachmittag. :mahlzeit:

Alegra

Hauskatze
Es sollte aber nicht der Eindruck erweckt werden, dass Trockenfutter UNSCHÄDLICH ist. Du solltest nämlich auch bedenken, dass die Dehydrierung durch das Trockenfutter nicht unerheblich ist und daher ernste Schäden für Niere und Harnwege bedeuten kann. Es ist zwar nicht schlecht, wenn zumindest nicht die üblichen verdächtigen Sorten empfohlen werden, dennoch, wie soll eine Katze die große Menge an Gemüse und Obst, die trotzdem enthalten ist, verstoffwechseln? Da wäre doch Trockenfleisch eine viel bessere Alternative als Snack zwischen durch, findest du nicht?

So groß ist der Unterschied nicht, außer das das Allergiepotenzial geringer ist.

Romance

Hauskatze
Hab jetzt 2 Sorten getestet Animonda Carny Adult und Smilla Geflügeltöpfchen,
sie essen beides,aber das ist wieder mal ein Futter das mich nervt,da es so extrem
in die Dose rein gepresst ist,man bekommt es schwer raus und beim Futternapf und
rundherum auch ist alles verkleckert,da sind die Futter mit Soße besser..
Dose aufmachen in den Napf schütten und fertig,..auch beim reinigen ist es dann einfacher..
Hab jetzt noch 5 Sorten zum testen und hoffe das da etwas saftigeres dabei ist
was leichter aus der Dose kommt und beim reinigen besser ist...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei so festem futter stell ichs im winter auf die heizung
oder auf die abdeckung vom aquarium
oder alternativ in ein heisses wasserbad.
dann schmeckts besser,löst sich besser+lässt sich leichter saubermachen die dose.

futter+sosse gibts keine hochwertigeren sorten

baba
marion

brainnessel

Energiebündel
futter mit sosse: schmusy mit Reis, Miamor, Applaws, sind doch hochwertig oder nicht? sind in Beuteln zu ze 100g

sandrah87

Hauskatze
In den Sackerln gibts ein paar mit Sauce, aber die sind halt dementsprechend teuer. In der Dose gibts kein wirklich hochwertiges Futter in Sauce. Bozita hat bei den Tetras welche in Sauce und welche in Gelee, aber die sind qualitativ halt auch eher mittelklassig.

brainnessel

Energiebündel
ja hab ich bemerkt hab das Bozit mit Elch verfüttert...... Durchfall, und dann noch das mit Meereskrebsen..... extremer Maulgulli, das Bozita kauf ich SICHER nimma

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
in der früh gibts bei mir immer bozita tetra
mein ataxist,der elmobub tut sich mit bröckerln viel leichter beim fressen
und verkutzt sich nicht.
wird auch von den anderen 5 gerne gefressen+gut vertragen.
baba
marion

sandrah87

Hauskatze
Meine lieben die Tetras und vertragen sie auch (ok, meine Katzen haber aber Saumägen, die vertragen ALLES). Daher verfütter ich sie auch, aber halt nur in Maßen und nicht in Massen. Also als Hauptfutter ist es mE nicht unbedingt empfehlenswert.

brainnessel

Energiebündel
also fürs Hauptfutter konnte ich mich bis jz noch nicht entscheiden dass Select Gold wird mir mit der Zeit zu teuer, Und in 2 Monaten zieht eine 2te Maine Coon ein und da muss ich noch ne günstigere alternative suchen. Ist es besser Futtersorten mit Reis als Hauptfutter zu wählen oda nicht? Was würded ihr von Animonda Carny als Hauptfutter halten und ab und zu Mac's und RopoCaT oder Tiger?

sandrah87

Hauskatze
Von den Sorten, die du aufgezählt hast, würde ich eher zu Mac's als Hauptfutter tendieren. Das ist auch sehr günstig, aber hochwertiger als Animonda.
Ich hab ja gar kein bestimmtes Hauptfutter, ich misch sehr viel durch.

Romance

Hauskatze
Das kann doch nicht sein das es keine 400g Dose Mittelklassefutter in Soße gibt?
das Whiskas in Soße rutscht so super aus der Dose da gibts kein hin und her stochern mit der Gabel,
es hinterlässt auch keine so großen Spuren beim essen und auswaschen des Napfes..

Also das find ich echt Schade :(

sandrah87

Hauskatze
Also mich wundert das nicht.. diese zamgepressten Bröckerl haben ja nicht wirklich viel mit Fleisch zu tun :mpf:

Alegra

Hauskatze
aber deine Sorge ist jetzt nicht ernsthaft dass das Futter nicht so leicht aus der Dose flutscht :rofl: sorry, das find ich ein wenig lustig.

Tiger Cat füttere ich sehr häufig, das ist nicht so fest und auch Leonardo find ich super.

Romance

Hauskatze
Hmm.,sie essen garnicht viel vom Leonardo,ist das sättiger?
vom Whiskas haben sie fast die ganze 400g Dose verschlungen
oder es hat ihnen echt besser geschmeckt...

sandrah87

Hauskatze
Im hochwertigen Futter ist richtiges Fleisch - Fleisch sättigt mehr als Füllstoffe. Ergo: Es ist ganz normal, dass vom hochwertigen Futter weniger gebraucht wird.

Oben