• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leicht verträgliches Futter

Carlos2808

Hauskatze
Hallo!

Also ich bin mir ja zu 99% sicher, dass mein Kater einfach verschiedene Futtersorten nicht gut verträgt. Er hat nämlich nach dem Durchfall das Royal Canin Diätfutter bekommen und der Durchfall war komplett weg für 4 Tage. Dann war das Diätfutter wieder aus und ich musste wieder Miamor füttern, jetzt hat er schon wieder weicheren Kot :( Hab Angst, dass es jetzt wieder komplett losgeht mit Durchfall. Er hat Miamor immer gut vertragen und auf einmal nicht mehr?

Kann mir wer leicht verträgliche Futtersorten nennen (die bitte aber nicht in den Preisbereich vom Royal Canin Diätfutter gehen, weil das ist mir auf Dauer zu teuer..)? Oder meint ihr soll ich es einfach noch ein paar Tage mit dem Miamor probieren, vielleicht ist es einfach wieder nur die Umstellung von Diätfutter auf Miamor gewesen?

Liebe Grüße Alex

Ally

Hauskatze
hallo alex,

ich kann dir mac's sehr ans herz legen .. das wird von den meisten katzis sehr gut vertragen und das preis-leistungsverhältnis ist top .. außerdem noch das amora sensitive .. das wird auch sehr gerne gemocht bei uns und ist gut verträglich ..

benny ist bei uns auch so einer, der nicht viel verträgt, dazu gehört alles in soße und auch auf die schmusy-dosen bekommt er durchfall bzw. weichen kot - aber mit amora und mac's läuft das alles super. ich fütter außerdem noch animonda carny, fridoline, bozita-dosen und ab und zu gibts als leckerlie auch die miamor-döschen oder das shah vom hofer :) aber die sorten sind nicht extra auf eine schlechte verdauung ausgerichtet.

Yania

Hauskatze
Es gibt keine Garantie, welche Sorten gut vertragen werden! Da heißts ausprobieren.. Aber bitte stell nicht von heute auf morgen um, sondern ganz langsam (mischen!).
Amora und Mac's verträgt Linus zB gar nicht!
Was bisher beide super vertragen ist das Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Schinken und Huhn + Gemüse! Das sind so kleine Schälchen. Hast die schon versucht?
Tiger Sensitive könntest auch probieren.

Carlos2808

Hauskatze
Miamor hab ich schon alles durchprobiert (bevor die Sache mit dem Durchfall war) und er hat das eigentlich immer super vertragen. Ist auch sein absolutes Lieblingsfutter (das einzige wo er sich wie ein hungriger Wolf drauf stürzt). Animonda Carny hab ich ihm auch schon gegeben Huhn + Ente hat er vertragen, aber dann hab ich mal Rind + Lamm gegeben und Durchfall war sehr schlimm darauf. Mich wundert das ganze nur weil er eigentlich bis vor 2 Wochen alles super vertragen hat und dann hab ich das Cosma ausprobiert und seitdem Durchfall :(
Ich hoff ich bekomm das wieder in den Griff. Ich werd ihm in nächster Zeit mal nur Miamor füttern, kommt zwar etwas teuer, aber ich hoff damit geht der Durchfall mal weg.

Hoff der Durchfall geht wieder weg, ich lauf jetzt jedes mal gespannt zum Klo wenn er drauf ist und hoffe, dass er was Festes fabriziert. Ich glaub er ist schon leicht genervt von mir :p

Danke für die Tipps. Also Miamor Milde Mahlzeit fütter ich jetzt mal weiter und dann werd ich wieder langsam andere Sorten probieren. Ich will ja eigentlich eh nicht zu oft wechseln, aber der Herr streikt wenn er 3x hintereiandern das gleiche Futter bekommt. Da kann er sehr stur sein und hungert dann lieber wenn ich ihm keine Abwechslung biete :rolleyes:

Yania

Hauskatze
Du kannst ja trotzdem Amora sensitiv probieren.. ich meinte nur, es gibt keine Sorte, die fix von allen katzen vertragen wird ;)

viel erfolg! aber bitte achte darauf, dass du nicht ganz brutal wechselst sondern misch das futter..!

Carlos2808

Hauskatze
Carlos hat jetzt jetzt 3 normale Geschäfte auf einmal gemacht, ich bin wirklich sehr froh, ich hoffe es ist ausgestanden :) Jetzt bekommt er wirklich mal nur mehr das Miamor und dann werd ich die von euch vorgeschlagenen mal untermischen und testen.

Das Problem bei dem kleinen Scheißer ist nur, dass er Dosenfutter nicht gerne mag. Das einzige was ihm gschmeckt hat war Animonda und das trau ich mich nicht mehr so sehr weil er ja Durchfall hatte von Lamm und Rind :( Macs ist ja auch Dosenfutter oder? Ich hab da bedenken dass er mir das verschmäht.

Ich glaub ich hab einfach auch dadurch einen großen Fehler gemacht, dass ich viel zu oft Futter gewechselt hab. Ich habs halt einfach nur gut gemeint, weil ich gelesen hab man soll schon Futter wechseln, damit sie alle Nährstoffe bekommen und sie nicht nur einseitig ernähren. Den Fehler werd ich bei Oskar (kommt Anfang August) bestimmt nicht mehr machen.

Chesterfield

Hauskatze
Hm, ich würde definitiv trotzdem ein Kotprofil einschicken lassen um wirklich auszuschließen, dass alles in Ordnung ist - vorallem, weil du ja schreibst, dass er diverse Futtersorten zu anfangs sehr wohl vertragen hat!

isi47

Hauskatze
Ich glaub ich hab einfach auch dadurch einen großen Fehler gemacht, dass ich viel zu oft Futter gewechselt hab. Ich habs halt einfach nur gut gemeint, weil ich gelesen hab man soll schon Futter wechseln, damit sie alle Nährstoffe bekommen und sie nicht nur einseitig ernähren. Den Fehler werd ich bei Oskar (kommt Anfang August) bestimmt nicht mehr machen.

Man soll nicht Futter unterschiedlicher Qualitäten durchmischen (also z.b. Whiskas mit Felidae), da die Katze dadurch Probleme bekommen kann.

Oben