• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Linus muss abnehmen – nur wie?

Yania

Hauskatze
Hi,

mein kleines Dickerchen Linus muss nun wirklich ein bisschen abspecken… Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das anstellen soll.

Die erste Maßnahme war eine kleine Reduktion der Futtermenge: von ca. 200g auf 180g pro Tag (Catz Finefood).
Die zweite mehr Bewegung durch die Spielangel…

Anfangs lief es gut, er hat wie gewünscht langsam aber stetig abgenommen. In 2 Wochen waren es 350g weniger. Dann plötzlich hatte er von einem Tag auf den anderen wieder sein Ausgangsgewicht von 6,8 kg.
Ich hab so weitergemacht wie zuvor, dennoch hat sich nix mehr getan. Nach zwei Tagen (gestern) hatte er sogar plötzlich 7,0 kg :eek:mg:

Jetzt bin ich ratlos :unsure:
Hab ich ihm vielleicht doch zu wenig Futter gegeben? Ich dachte, da er mit den ca. 200g/Tag ja zugenommen hat, war es wohl mehr als er brauchen würde. Habe extra vorsichtig reduziert und gebettelt hat er auch nie nach der Reduktion.
Wie erklärt ihr euch, dass er innerhalb von 3-4 Tagen plötzlich von 6,5 auf 7,0 kg gesprungen ist?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Kater gesund aber effektiv ein bisschen abspecken lassen kann?

Yania

Hauskatze
Naja, 100%ig sagen kann ich das nicht aber ich denk schon, dass sie richtig geht :) Wenn sie falsch geht, zeigt sie nach dem Runtersteigen nämlich error an und stellt sich neu auf 0 ein.

Ich wieg ihn mit mir zusammen, da er sonst immer irgendeinen Teil am Boden statt auf der Waage hat :rolleyes: Und beides immer mehrfach (mich mit und ohne ihn jeweils 2-3x) um sicherzugehen.

Rusty

Hauskatze
Haha, als ich mich mal mit einem Kater zusammen gewogen habe, musste er mindestens 20 kg gehabt haben :lach:

Aber Spaß beiseite, so Gewichtsschwankungen können schon vorkommen, braucht er nur vorher ordentlich getrunken haben oder er war nach dem Fressen noch nicht am Kistchen, vielleicht ist auch die Waage nicht so genau....

Versuchs mal mit "Animonda vom Feinsten" Schälchen für kastrierte Katzen oder anderes Futter für kastrierte Katzen, z.B. Kattovit low fat oder ähnlich.
Und Leckerlis auf jeden Fall weg lassen.

Yania

Hauskatze
Rusty, danke für den Futtertipp!

Ich hab ihn immer nach dem Kistlgang und vor dem Futter in der Früh gewogen. Trinken tun meine nicht, hab noch nie wen trinken gesehen oder gehört.
Kann aber natürlich trotzdem sein, dass der Zeitpunkt ungünstig war. :nixweiss:

Ok, dann wohl noch mehr spielen.. :wacko:
Meine Katzen bewegen sich ja blöderweise nur für Futter :lol: Spielangel braucht immer sehr viel Überzeugungsarbeit damit sich dafür mal jemand bewegt.. :rolleyes:

pinselchen

Hauskatze
Huhu,

Waagen können sehr ungenau sein, kommt aber sehr stark auf die Waage (und die Batterie) an.

Noch mehr Futter würde ich ihm nicht streichen, da täte ich eher auf Sport setzen. Und das ganze Low Fat-Zeug ist bei Katzen auch nicht wirklich sinnvoll, die ziehen den Großteil der Energie, die sie brauchen, aus Fett. Weniger Fett bedeutet also mehr Hunger. Was ja dann auch nicht gut ist. So 5-7% sollten es schon sein.

Wurde schon mal ein BB gemacht (Schildrüsenwerte)? Vielleicht passt ja da was nicht?

Rusty

Hauskatze
Na ja, Personenwaagen sind in den unteren Gewichtsklassen so bis zu ca. 5 kg sehr ungenau. Aber wenn du mit ihm zusammen drauf stehst, müsste es passen.

Kannst auch Hendl- oder Putenfleisch kochen und mit zergatschter Karotte füttern. Hat auch nicht viel Kalorien.

sandrah87

Hauskatze
Ich würd die Schwankung auch eher auf die Waage schieben. Ein halbes Kilo wär für Schwankung durch Trinken, volle Blase, vollen Darm doch ein bisserl viel. Vielleicht kannst dir ja leihweise wo eine Babywaage organisieren, die sollten genauer gehen (vorausgesetzt man bringt Katz dazu, drauf liegen/sitzen zu bleiben).

Yania

Hauskatze
Nein, Blutbild wurde noch keines gemacht. Steht aber sowieso schon auf meiner Liste für den nächsten TA Besuch.

Kochen möchte ich nichts für ihn. Wenn, dann BARF :)
Denkt ihr, mit BARF wäre das Problem leichter anzugehen als mit Dosenfutter?

Ich fürchte aber eh auch, dass es an mangelnder Bewegung liegt. Eigentlich steht er ja nur für's Futter auf :(
Weiß auch nicht wieso aber beide interessieren sich überhaupt nicht für Spielzeug :(
Aber zumindest ein paar Minuten spielt er mit seit ich die neuen Anhänger hab.

Yania

Hauskatze
Ja, vielleicht dass Milou 1-2x auf den Punkt pratzelt ;) Das war's dann aber auch schon.

Genau, Clickertraining ist das einzige, bei dem beide begeistert mitmachen. Und Leckerlie-Werfen natürlich.
Ich frag mich dabei eben nur, ob der Bewegungsaufwand das Leckerlie (getr. Hendlstreifen) gut macht? :gruebel:
Ich fizzel die Stücke eh schon immer so klein wie möglich :giggle:

War letzens bei einer Dogdancing Stunde als Gast dabei, hab schon überlegt mit Catdancing anzufangen :lol:

lislinside

Hauskatze
hmm... :unsure:

ev. mehr Clickern mit Bewegungsübungen und daher auch mehr Leckerie - und im Ausgleich dazu noch ein bisl weniger Hauptfutter? :unsure:

Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das dann wirklich gscheit wäre - andererseits... wenn er schon bei 200g/Tag zugenommen hat, ....
Wennst Thrive oder Cosma-Snackies verwendest, die lassen sich ganz leicht richtig klein fuzzeln...

und Catdancing wär wahscheinlich wirklich ideal :D

Wir haben für unseren Kugelfisch bei Lillys Bar Zellulose besorgt. Sie bekommt statt 3x45 Gramm Nafu nur mehr 40 Gramm und einen Kaffeelöffel Zellulosepulver das zuvor ca. 10 Minuten in ein wenig Wasser eingeweicht wurde. Einfach unter das Futter mischen, das Sättigungsgefühl sollte dann länger anhalten. Das Abnehmen ging zwar langsam aber so soll es ja auch sein. Wenn du Linus nur die Ration kürzt hat er ständig Hunger und bettelt.

Ich hab die Zellulose selbst ausprobiert und mit einem Glas Wasser getrunken, schmeckt als ob man einen Löffel Sand reingemischt hätte, aber mit Joghurt war es ganz akzeptabel. Mein Hungergefühl hat es zwar nicht unterdrückt aber da war sicher die Dosis zu klein.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch.

Yania

Hauskatze
Hi, danke für den Tipp! :thumb:
Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass er hungert. Er hat nie gebettelt (außerhalb seiner normalen "es ist gleich Futterzeit" Nerverei, die er immer hat).
Findest du 120g für den ganzen Tag nicht etwas wenig? Ich hätte da Angst, dass Nährstoffe fehlen bzw. der Bedarf nicht gedeckt wird. :unsure:

Heutige Erkenntnis des Tages:
Spielangeln mit Anhänger sind OK. Spielangeln mit gerissener Schnur SUPER :lol:
Hätt ich gewusst, dass die dünne Schnur vom DaBird alleine spannender ist als alles andere, hätt ich mir das Geld für die ganzen Anhänger gespart... :D

Spot

Hauskatze
:lach: jaja, das "günstigste" Spielzeug ist oft das Beste.

Wie oft wiegst Du denn? Wir wiegen nur 1x pro Woche und tragen das dann in eine Excel-liste ein. Schwankungen von +/- 200g sind (meiner Meinung nach) ganz normal.

Mögen sie Baldrian oder Katzenminze-Spielzeug? Dann könntest sowas mal auf eine Spieleangel binden. :liebkatz:

Maruschka

Hauskatze
bzgl. wiegen: hast du eine Küchenwaage? Ich stell da dann immer eine kiste drauf und drin ist die Katze. Wenn du klickerst, machen sie vielleicht auch Sitz in der Kiste?
meine reagieren auch total unterschiedlich auf spielzeug- auf den Laserpointer reagiert nur 1 von 3. Die aber so intensiv, dass ich mir fast sorgen mache. Was aber fast immer funktionier ist eine Schnur, ohne alles. Die zieh ich dann einfach hinter mir her, während ich in der Wohnung herumgehe und z.B. aufräume- multitasking quasi ;)

Yania

Hauskatze
Jap, die Küchenwaage geht aber nur bis 5kg, das reicht nicht :D

Hab ihn jetzt nicht mehr gewogen, dafür mehr gespielt und auch das Futter nicht mehr abgewogen sondern wieder nach Gefühl portioniert.
Mal schauen... :)

Bella77

Hauskatze
bin gespannt wie es weiter geht ..... da ich ja hier auch einen kleinen Specki habe das komische ist ... er frisst bzw er bekommt weniger als der Nudo und er bewegt sich mehr als Nudo und doch ist er der kleine Dicki :gruebel: Laserpointer wird bei uns auch nur kurz gejagt und dann ist der Punkt uninteressant .... dafür sind Plastikstoppel der Hit :nixweiss:

Oben