Als Ernährungsexpertin kann ich dir von Diäten nur abraten.
1. Zumeist beschränken dieses sich auf Mangelernährung z.B. du sollst KH weglassen, du sollst keine Proteine essen etc.
2. Sie garantieren eine schnelle Gewichtsabnahme. Was evolutionär und biologisch gesehen ein vollkommener Schwachsinn ist.
3. Sie beziehen sich nur auf das Essen und nur selten auf die körperliche Aktivität.
Wieso sind diese 3 Punkte negativ zu bewerten?
In deinem Fall hast du nach Low Carb gefragt. D.h. keine oder nur sehr wenige KH essen. Warum meinen sie das? Der Grund dafür ist, dass Fett nur richtig verdaut und aufgenommen werden kann, wenn ausreichend KH mit der Nahrung aufgenommen wird. Dadurch kannst du so viel Fett essen wie du willst, wirst aber trotzdem abnehmen. Warum ist das schlecht. 1. Fett ist trotz allem wichtig, da es uns die notwendige Energie gibt, um den Alltag zu bewältigen. 2. Wenn dem Körper nicht erlaubt wird, das Fett, das mit der Nahrung aufgenommen wird, zu verarbeiten, wird er andere Stoffe dazu verwenden, um diese Energie zu bekommen. Da in dem Fall auch keine KH gegessen werden, bleibt dem Körper nur mehr das Protein. Diese Art der Energieverwertung ist besonders schlecht, denn der Körper muss für die Umwandlung von Protein in Energie extrem viel eigene Energie wieder hineinstecken, sodass im Endeffekt kaum Energie erzeugt werden kann. Am Ende des Stoffwechsels entsteht dann auch noch Aceton, das für den Körper sehr schädlich ist. Zusätzlich wird das Protein auch noch dort abgezogen, wo es eigentlich benötigt wird z.B. Zellerneuerung, DNA-Herstellung, Muskelaufbau etc. Ist das wirklich sinnvoll? Du hast selbst geschrieben, dass du dich so schlapp gefühlt hast...
Eine schnelle Gewichtsabnahme ist nicht sinnvoll. Warum? Hier sollte man sich kurz die Entwicklung des Menschen anschauen. Der Mensch war immer ein Hungertier. In den Jahrhunderten davor hatte er nie Essen im Überfluss. Er musste es mühsam erjagen und hatte nur selten tägliches Essen. Zum Überleben musste sich die Natur etwas einfallen lassen... so war es auch. Der Körper speichert heute noch viel schneller Fett als dass er es abgeben kann. Fett muss erst mobilisiert werden. D.h. in den ersten Wochen verlierst du beim Abnehmen hauptsächlich Wasser und erst dann wird der Rest angegriffen. Jedoch ohne Mobiliserung des Fettes verlierst du nur an Muskelmasse, da diese einen schnelleren Umwandlungsrhythmus hat. Im Endeffekt bleibt dir dann nur mehr noch Gewebe und Fett... Du bist zwar dünn, aber schaust du wirklich gut aus?
Du musst dir und deinem Körper Zeit geben, wenn du ein echtes Bedürfnis hast, abzunehmen. Das geht eben nicht in ein paar Tagen/Wochen. Geduld und Disziplin sind hier das A und O.
Wie schon zuvor erwähnt, muss das Fett mobilisiert werden. Das funktioniert nur durch eine einzige Möglichkeit: körperliche Aktivität. Erst dadurch wird jede Ernährungsmaßnahme so effektiv, dass du dein Gewicht auch in 10 oder 20 Jahren halten kannst. Natürlich muss auch auf die Ernährung geachtet werden. Dennoch, das eine funktioniert nicht ohne dem anderen effektiv...
Noch etwas, was du geschrieben hast: Du hast dich nur von Knabbernossi und Cola light ernährt???? Bisher habe ich noch von keiner schlechteren Ernährung gehört. Dir fehlen alle Mineralstoffe und Vitamine. Kein Wunder, dass du dich so schlapp gefühlt hast. Dann wurde das Fett auch noch nicht richtig verwertet, d.h. die Energie fehlt dir. Jedoch, das was verwertet wurde hat sich bei dir wunderbar in den Arterien abgelagert. Es war ja nichts da, um das Fett abtransportieren zu können. Bitte lass diese Ernährungsform. Sie bringt dir nur die für unser Zeitalter typischen Erkrankungen ein (im Endeffekt der Herzinfarkt).
Wenn du echtes Interesse am Abnehmen hast, dann bitte ich dich einmal darüber nachzudenken, welches Ziel du hast. Halte dir immer vor Augen:
Ernährungsumstellung IST GLEICH Lebensumstellung!
Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Geduld ist sehr wichtig.
Viele Tipps zum richtigen, effizienten und nachhaltigen Abnehmen findest du im Beitrag "für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen".
Weiters kann ich dir anbieten, dass du mir mal schreibst, wenn du Interesse daran hast.
Ich wünsche dir sehr viel Erfolg! Jeder der will, schafft es auch... und du auch!:flowers: