• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Low Carb - wer hats schon probiert

Chili & Nina

Hauskatze
Hallo,

also eine Freundin von mir hat mit Low Carb 17kg abgenommen!!!! :respekt: Also hab ich mir gedacht ich probiers auch mal, hab mich nur von so Knabbernossi und Cola light ernährt - die Kilos sind auch gepurzelt aber nach ein paar Wochen hats mich sprichwörtlich umghaut - mein Kreislauf hat den Geist aufgegeben. Ich weiss dass es sicher an der einseitigen und auch sehr fettigen "Ernährung" (wenn man das so nennen kann) gelegen hat.

Jetzt mach ich es (hoffentlich) ein wenig gescheiter.
Ich esse nur drei Mahlzeiten am Tag (in der Früh viele Kohlenhydrate) zu mittag normal und am Abend gar keine. Zwischen den Mahlzeiten liegen immer mind. 5 Stunden. Nennt sich auch die "Schlank-im-Schlaf-Diät". Schau ma mal ob das was wird.

Nun wollte ich euch fragen ob irgendwer von euch schon mit so Low-Carb-Diäten Erfahrungen hat und mir diesbezüglich evtl. ein paar Tipps geben kann?
 

Astrid15

Hauskatze
Jetzt mach ich es (hoffentlich) ein wenig gescheiter.
Ich esse nur drei Mahlzeiten am Tag (in der Früh viele Kohlenhydrate) zu mittag normal und am Abend gar keine. Zwischen den Mahlzeiten liegen immer mind. 5 Stunden.


Das ist absolut perfekt ! Du wirst sehen damit wirst du gut abnehmen. Ich bin am 19.02. bei einem Infoabend über Metabolic Balance - schau ma mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili & Nina

Hauskatze
Hmmm na wenn ich nicht so ungeduldig wär...wenn da nicht schnell die KGs schmelzen bin ich immer gleich deprimiert! :(
Ah da kannst mir nachher gleich erzählen was du so gehört hast, weil meine Mamsch will das auch machen wenn sie von ihrem Urlaub zurück kommt.
 

heinzelfrau

Hauskatze
low carb ist schwer ungesund, atkins selbst ist ja am herzkasperl gestorben.
abends keine kohlehydrate ist super! damit nimmt man sicher ab. wobei- alles was wahnsinnig schnell geht hat auch die jojo-gefahr gleich inkludiert.

ich habe seit letztem jahr ca. 6 kg abgenommen (ich wiege mich nicht, messe nur die umfänge)- mit zweimal sport in der woche und wenig kohlehydraten (aber mehr unter tags, abends futtere ich immer).
ich hab selbst nicht bemerkt dass sich was an meiner figur verändert, aber mein mann schon nach 2 monaten, nach einem halben jahr hab ichs selbst gemerkt und jetzt finde ich es optimal. jetzt gehts ans gewicht halten, mehr sport ist nicht mehr drin, der zehrt mich immer so aus (busen schrumpft, muckis kommen.....igittigitt).
aber so habe ich einen level gefunden mit dem ich hervorragend leben kann ohne mich einzuschränken.
 

Chili & Nina

Hauskatze
Hmmm naja ich versuch das irgendwie zu verbinden, versuche sowenig KH wie möglich zu essen und wenn, dann nur vormittags...

Aber habt ihr zwei ein paar genaue Angaben was ihr gegessen habt und was speziell nicht?

Sport....das ist so eine Sache - bin soooo faul, aber ich jetzt mind. 1 mal die woche Schwimmen, sonst kann ich mich zu nix aufraffen.

Ich weiss ja eh dass alles was schnell geht eigentlich nicht gut ist, aber ich bin soooo ungeduldig. Wenn sich da nix tut in einer Woche bin ich gleich wieder am verzweifeln und deprimiert! :(
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, aber damit holst du dir dauerhafte unzufriedenheit, weil du alles wieder zunehmen wirst.
die sache ist halt, dass ohne sport schon malweitaus weniger läuft. abnehmen ist ja so eine sache, wenn man nicht stark übergewichtig ist. da meckert man an seinem po rum, am bauch, an den schenkeln, an der orangenhaut- all das wird durch ernährung aber nur minimal beeinflusst. wenn du pech hast, dann nimmst du am busen ab und der bauchspeck bleibt, wenn du verstehst was ich meine.

ich musste mich die ersten beiden monate voll überwinden, mittlerweile habe ich regelrecht einen drang nach meinem sport. ich geh zweimaldiewoche schwimmen und muss sagen- es gibt einfach nichts besseres!!! der körper formt sich wunderbar- ich hab 6cm an der taille verloren, über 10 an der hüfte!!!!! die orangenhaut ist fast ganz weg, die arme sind schön definiert......das NUR mit weniger essen hinzukriegen wär sicher nicht möglich gewesen.

was willst du an dir ändern? worum gehts genau? wie siehst du jetzt aus? auf den bildern siehst du schlank aus, also gehts doch eher ums "feintuning", oder? und grad das ist ein hund.....da spielts nix mit "schnell mal abnehmen".

ach- zum thema essen.....ich esse untertags eine kleinigkeit (ein brot, ein müsli oder sowas) und abends esse ich dann worauf ich lust habe, aber immer nur bis ich satt bin. ich ess fast nie meinen teller leer, meistens ist man eh schon früher satt und stopft den rest nur noch.

und ich trinke keine kalorien mehr- also mineral zitron, manchmal apfelsaft gespritzt (wenn ich unbedingt geschmack haben will), cola zero, kaffee ohne zucker. allein das hat im vergleich zu meinem früheren "multivitaminsafterl" trinkverhalten sicher unmengen kalorien gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili & Nina

Hauskatze
Jöööööö, das is aber süüüüüß von dir, dass du meinst ich bin schlank :kiss: aber leider bin ich davon noch etwas entfernt :whistle:
Mein Problem sind eben mein Hintern und die Oberschenkel, die Figur hab ich leider von meiner Mutter geerbt :thumbdown:
Ich weiss eigentlich auch dass ich die Figur die ich gern hätte, nie haben werde :( aber ich geb die Hoffnung nicht auf, obwohl ichs besser wissen sollt. :eek:pi:
Noch dazu hab ich das Problem dass mir da Essen soooo gut schmeckt. Und dann bin ich auch noch eine ganz eine Süße :mahlzeit:, was natürlich auch nicht förderlich ist.
Ein weiteres Problem von mir ist, ich hör erst zu essen auf wenn mir schlecht ist, nicht wenn ich satt bin. Hab mir dass leider irgendwann angewöhnt und es is soooo schwer das zu ändern. :beisstischkante:
Jetzt diese Woche hab ich am Abend immer nur einen Salat gegessen, das geht doch eh oder? Sind ja nicht wirklich viele KH.
Wie gesagt jetzt geh ich auch 1 bis 2 mal die Woche schwimmen.
Wielange wirds denn ungefähr dauern bis sich Gewichtmässig was tut, hab jetzt nach einer Woche noch keine Veränderung bemerkt. :sauer:
 

greeneye

Hauskatze
also ich glaub nicht, dass man nach einer Woche schon so viel bemerkt! Zumindest bei mir dauerts immer so 4 Wochen (bin aber auch jemand der sehr langsam abnimmt) und für Definieren der Oberschenkel und Po würd ich dir Radfahren empfehlen! Da schmilzt die Orangenhaut wie nix!
Bei mir ist nur das Problem, dass ich schon ziemlich speckig bin und da fühl ich mich unwohl beim Sportln :(

Jetzt ist aber gottseidank bald wieder Fastenzeit! Da gönn ich meinem Körper immer eine Saftkur zum Entschlacken - bringt zwar nix weil man die Kilo schnell wieder oben hat, aber man fühlt sich danach sehr gut und das Abnehmen geht auch etwas weiter.

liebe grüße
 

sunkist

Hauskatze
Kein Wunder, dass es dich umgehaut hat - Wurst und Cola-light sind alles andere als gesunde Ernährung. :eek:mg: Wahrscheinlich hast du es eh nur deinem jungen Alter zu verdanken, dass das nicht viel ärger geendet ist, vor solchen Radikalkuren kann man nur warnen, weil extreme Mangelerscheinungen auftreten. :nono:
Von low-carb halte ich auch nichts, wenngleich man eh oft lesen kann, dass es in puncto Abnehmen gute Erfolge bringt, ich bin eine Freundin von moderater Ernährungsumstellung, die man dafür bis ans Ende des Lebens beibehalten kann, weil sie gesund ist und man sich wohl fühlt.
Es genügt meistens am Abend die Kohlenhydrate wegzulassen, dafür dann Gemüse mit Ei, oder Mozzarella mit Tomaten, Fisch mit Gemüse, usw. - zu mittags kann man durchaus noch Kohlenhydrate zu sich nehmen, es kommt wie immer auf die Menge an. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, nie nur ausschließlich Kohlenhydrate aufzunehmen, sondern immer auch etwas Eiweiß dabei zu haben, also beim Müsli z.B. Sojaflocken (die sind Eiweiß pur, schmecken alleine allerdings nicht gut, zum Müsli geht es), zu Mittags dann eher eine kleinere Portion Nudeln dafür mit Fisch, oder Gemüse+Parmesan, am Abend dann gar keine KH. Zwischendurch Obst oder eine Handvoll Nüsse snacken, das beugt dem Heißhunger vor Süßem vor. Und zusätzlich Sport/Bewegung an der frischen Luft, das ist alles allemal besser, als Radikalkuren, die meistens nur dazu führen, dass man sich langfristig seine Gesundheit ruiniert. ;)
 

royal

Hauskatze
"tolles thema" :D
interessiert mich sehr.
hätte bzw hab ganz arge probleme mit KH weglassen:( beilagen sind das beste am essen...
leider sieht man das auch an meinem körper - vor allem jetzt übern winter :(
versuch jetzt auch ein bisschen step-arobic zu machen...
so einen richtigen plan hab ich noch nicht :oops:
 

heinzelfrau

Hauskatze
bei mir hats zwei monate gedauert, bis man was gesehen hat. und da war ich selbst noch ungläubig, aber habs schon von mehreren seiten gehört, dass ich abgenommen habe.
am besten ist folgendes- du misst brust, taille, hüfte im umfang und trägst das wo ein. dann halte 4 monate durch (damit auch ordentlich was weggeht) und miss nochmal.
nicht jeden tag wiegen, das macht einen verrückt (ich wiege ja wie gesagt gar nicht, sondern merks eh am umfang und an den hosen).

ich wollte eigentlich nur straffer werden, aber schwimmen verbrennt gut kalorien offenbar. war letztes jahr im winter in kapstadt und hab mich dann auf den bikinifotos so knapp nach weihnachten gar nicht ertragen mit meinem vanillekipferlwamperl.
leider bringt nur dauerhaftes was, den rest kann man sich sparen. man muss sich neues verhalten antrainieren, anders hat man keine chance. langsamer essen, eine kleine pause mittendrin einlegen und dann überprüfen ob man wirklich noch hunger hat oder nur aus gewohnheit weiterstopft. wir sind halt alle zum "du isst gefälligst deinen teller leer" erzogen.
und abends muss du dich nicht kasteien, manche verdauen salat am abend auch sehr schlecht (für mich ist das gar nix z.b- davon werd ich auch nicht satt). du kannst auch fleisch mit dünstgemüse essen, würstel (halt ohne brot), käse. gemüse wird relativ lecker (für gemüse) in diesen asia bambuskörbchen. kosten ein paar euro und sparen auch noch energie (setzt man einfach auf einen kochtopf drauf). da bleiben die vitamine, ist knackig und vor allem obergesund. davon hab ich zu beginn immer einen riesenberg (karotten, brokkoli, pilze, paprika,....) gegessen. statt der kohlehydratbeilage.
 

Chai

Hauskatze
Hey!

Also mir hat damals diese site www.noemfasten.at total geholfen, man kann ein ernährungstagebuch führen, messwerte eingeben und alles mögliche wird ausgerechnet, man kann angeben wieviel bewegung man gemacht hat (auch sex u putzen wird gerechnet).
Vom Abnehmen her mach ich es (ab jetz) wieder so, dass ich frühstück, mittag und abends esse, schaue dass ich viel gemüse und wenig fleisch und fett einbaue. kohlehydrate rechne ich nicht, das is mir zu kompliziert :lol:
achja, und dreimal die woche ins fitnessstudio
 

Chili & Nina

Hauskatze
Huhu, danke für eure Tipps! Heute hab ich wieder nen extremen sünden-Tag eingelegt, war auch der Geburtstag von meiner Schwägerin - da is das erlaubt *gg*, oder???
Ab morgen bin ich dann wieder brav, *versprochen*
 

Chai

Hauskatze
ich sags immer so: wenn man sich was verbietet, will man es noch mehr.

ein bis zweimal die woche ess ich n bisschen schoki oder sowas, und wenn ich sonst was süßes möchte, ess ich nen obstsalat oder obst oder ein joghurt oder sowas. is auch besser für die zähne glaub ich...
 

Minnie

Hauskatze
Als Ernährungsexpertin kann ich dir von Diäten nur abraten.
1. Zumeist beschränken dieses sich auf Mangelernährung z.B. du sollst KH weglassen, du sollst keine Proteine essen etc.
2. Sie garantieren eine schnelle Gewichtsabnahme. Was evolutionär und biologisch gesehen ein vollkommener Schwachsinn ist.
3. Sie beziehen sich nur auf das Essen und nur selten auf die körperliche Aktivität.

Wieso sind diese 3 Punkte negativ zu bewerten?
In deinem Fall hast du nach Low Carb gefragt. D.h. keine oder nur sehr wenige KH essen. Warum meinen sie das? Der Grund dafür ist, dass Fett nur richtig verdaut und aufgenommen werden kann, wenn ausreichend KH mit der Nahrung aufgenommen wird. Dadurch kannst du so viel Fett essen wie du willst, wirst aber trotzdem abnehmen. Warum ist das schlecht. 1. Fett ist trotz allem wichtig, da es uns die notwendige Energie gibt, um den Alltag zu bewältigen. 2. Wenn dem Körper nicht erlaubt wird, das Fett, das mit der Nahrung aufgenommen wird, zu verarbeiten, wird er andere Stoffe dazu verwenden, um diese Energie zu bekommen. Da in dem Fall auch keine KH gegessen werden, bleibt dem Körper nur mehr das Protein. Diese Art der Energieverwertung ist besonders schlecht, denn der Körper muss für die Umwandlung von Protein in Energie extrem viel eigene Energie wieder hineinstecken, sodass im Endeffekt kaum Energie erzeugt werden kann. Am Ende des Stoffwechsels entsteht dann auch noch Aceton, das für den Körper sehr schädlich ist. Zusätzlich wird das Protein auch noch dort abgezogen, wo es eigentlich benötigt wird z.B. Zellerneuerung, DNA-Herstellung, Muskelaufbau etc. Ist das wirklich sinnvoll? Du hast selbst geschrieben, dass du dich so schlapp gefühlt hast...

Eine schnelle Gewichtsabnahme ist nicht sinnvoll. Warum? Hier sollte man sich kurz die Entwicklung des Menschen anschauen. Der Mensch war immer ein Hungertier. In den Jahrhunderten davor hatte er nie Essen im Überfluss. Er musste es mühsam erjagen und hatte nur selten tägliches Essen. Zum Überleben musste sich die Natur etwas einfallen lassen... so war es auch. Der Körper speichert heute noch viel schneller Fett als dass er es abgeben kann. Fett muss erst mobilisiert werden. D.h. in den ersten Wochen verlierst du beim Abnehmen hauptsächlich Wasser und erst dann wird der Rest angegriffen. Jedoch ohne Mobiliserung des Fettes verlierst du nur an Muskelmasse, da diese einen schnelleren Umwandlungsrhythmus hat. Im Endeffekt bleibt dir dann nur mehr noch Gewebe und Fett... Du bist zwar dünn, aber schaust du wirklich gut aus?
Du musst dir und deinem Körper Zeit geben, wenn du ein echtes Bedürfnis hast, abzunehmen. Das geht eben nicht in ein paar Tagen/Wochen. Geduld und Disziplin sind hier das A und O.

Wie schon zuvor erwähnt, muss das Fett mobilisiert werden. Das funktioniert nur durch eine einzige Möglichkeit: körperliche Aktivität. Erst dadurch wird jede Ernährungsmaßnahme so effektiv, dass du dein Gewicht auch in 10 oder 20 Jahren halten kannst. Natürlich muss auch auf die Ernährung geachtet werden. Dennoch, das eine funktioniert nicht ohne dem anderen effektiv...

Noch etwas, was du geschrieben hast: Du hast dich nur von Knabbernossi und Cola light ernährt???? Bisher habe ich noch von keiner schlechteren Ernährung gehört. Dir fehlen alle Mineralstoffe und Vitamine. Kein Wunder, dass du dich so schlapp gefühlt hast. Dann wurde das Fett auch noch nicht richtig verwertet, d.h. die Energie fehlt dir. Jedoch, das was verwertet wurde hat sich bei dir wunderbar in den Arterien abgelagert. Es war ja nichts da, um das Fett abtransportieren zu können. Bitte lass diese Ernährungsform. Sie bringt dir nur die für unser Zeitalter typischen Erkrankungen ein (im Endeffekt der Herzinfarkt).

Wenn du echtes Interesse am Abnehmen hast, dann bitte ich dich einmal darüber nachzudenken, welches Ziel du hast. Halte dir immer vor Augen:

Ernährungsumstellung IST GLEICH Lebensumstellung!

Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Geduld ist sehr wichtig.

Viele Tipps zum richtigen, effizienten und nachhaltigen Abnehmen findest du im Beitrag "für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen".
Weiters kann ich dir anbieten, dass du mir mal schreibst, wenn du Interesse daran hast.

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg! Jeder der will, schafft es auch... und du auch!:flowers:
 

Chili & Nina

Hauskatze
Jaaa das "Problem" ist ja dass ich eigentlich eh weiss dass es nicht gut ist was ich getan hab, aber ich hab halt immer nur meine "Traumfigur" vor Augen und da seh ich halt über die negativen Aspekte hinweg...
Ist genauso wie mit den Rauchern, die wissen auch wie schädlich es ist und tun es trotzdem ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, aber selbst wenn es dir nur um die optik geht und nicht um deine gesundheit- minnie hat recht, mit ein bisserl wasser wegreduzieren wirst du auch keine traumfigur kriegen. das wird halt kilomäßig weniger, trotzdem ist alles schlaff und die kilos sind sofort wieder drauf.
was man ändert muss man AUF DAUER ändern, sonst ist es umsonst. also würde ich mir gut überlegen, womit ich auf dauer leben kann. der langsame weg führt beim thema figur zum weitaus besseren ergebnis, sowohl gesundheitlich als eben auch optisch.

ich seh das super an meinen models, kann genau sagen wer gesund abnimmt und wer sich von einer diät in die nächste stürzt. man sieht es am gewebe, an der haut, an den proportionen (bei schnell abnehmen gehts leider bei vielen sofort an den busen, der hintern bleibt aber). deswegen bin ich ja auch so gegen das wiegen, weil es einfach nichts über die gesamtoptik aussagt. ich verstehe, dass man was braucht um sich dran anzuhalten, aber da finde ich die maße (90-60-90, kennen wir alle) viel besser!!!!
ich hab mal 68 kg gewogen (1,75), weil ich während dem studium jeden tag sport machen musste, danach hab ich gar nix mehr gemacht und 63 kg gewogen. ich sag aber viel schlechter aus als vorher, schwabbeliger, schlaffer. kleidergröße blieb gleich.
jetzt hab ich ein bisserl die ernährung wie beschrieben umgestellt und mach wieder sport- und siehe da, nach einem jahr bin ich auf (hab mich gestern extra für den thread in der therme gewogen) 58kg und bin endlich wieder straff. das KANN einfach nicht schnell gehen, wüsste nicht wie.
 
Oben