• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon scheren

Nel

Katzenjunges
.hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Meine beiden Monster waren gestern draußen u ich weiß nicht wie aber Jimalis hats geschafft das ihr Fell total klebrig ist (Harz od so ähnlich). Durch Bürsten hätt ichs net sauber bekommen (jedenfalls nicht schmerzfrei) deshalb hab ich zur alten Schermaschine gegriffen mit der meine Eltern früher unsre Perser geschoren haben.
Leida hat meine Maus total dichtes Fell u die Schermaschine hatte so ihre Mühe.
Mit viel Zeit u Mühe hab ichs dann doch geschahfft nur das Ji jetzt ausschaut als ob sie unter nen Mäher gekommen wär :-(.

Hat wer von euch Tips für gute aber günstige Schermaschinen?
Den Gang zum Hundesalon möcht ich ihr gern ersparen da es schon daheim ne "Tortur" für sie ist gebürstet zu werden.

Freu mich über eure Tips.

Lg
Manu

Humpel

Hauskatze
Es gibt Hundefriseure die zu dir heimkommen. Meine zwei Perser werden jeden Sommer geschoren, und die Profis haben eben auch Profimaschinen, da geht das echt gut. Und die wissen auch wie sie die Katzen angreifen müssen.
Natürlich ist es trotzdem Streß für die Katzen, aber überschaubarer und schneller vorbei als wenn ich selber umfrummeln würde oder die Zwei irgendwohin bringen würde.
Also würd ich "Hausbesuch" empfehlen. Ansonsten kannst ja mal bei so einem Hundefriseur einfallen, dich erkundigen, und dir dann die Maschinenmarke merken.

Rusty

Hauskatze
Ich hab mal bei Fressnapf eine Hundeschermaschine gekauft, war nicht soo arg teuer, und ist mit langem dichtem Perserfell fertig geworden.

Schrödinger

Hauskatze
Nicht nur Hundefriseure, sondern auch manche Tierärzte scheren oder leihen ihre Schermaschine her. Wenn meine Mutter unseren Hund (Chow Chow) scheren musste dann hat sie sich das Profi-Gerät von ihrem Tierarzt ausgeborgt, gegen Kaution versteht sich.

Die ärgsten Knoten schneide ich meinen Monstern (auch Coonies, aber zum Glück bilden sich Knoten nur an wenigen Stellen am Popsch) immer mit der Haarschneidemaschine von meinem Freund raus :D Um das Fell nur wieder "auf gleich" zu bringen, reicht das eigentich.

mayday

Hauskatze
habe einen guten Tipp gegen Harzverfilzungen bekommen: mit Öl (ich hab Olivenöl verwendet) auflösen - hat perfektion funktioniert :)
lG

dea

Hauskatze
Ist die Frage was du unter günstig verstehst. Die Moser max45 kostet derzeit beim zooplus 110 euro und ist eine der günstigsten unter den guten Schermaschinen ;)
Die schafft auch lockerleicht feinste fluselige Angorakaninchenhaare.

KitKatty

Hauskatze
Ich hab bei Zooplus damals in Aktion um 6 Euro(jetzt 10 Euro)eine Minischermaschine bestellt(wegen 5Sterne Bewertung), aber die ist mit Smokeys Fell mehr als überfordert :D

KitKatty

Hauskatze
Das Ding ist schlechter als ne Schere und Smokey nicht sonderlich beeindruckt :D Ich glaube die Leute die dem Teil 5 Sterne gegeben haben, haben damit vielleicht nen Hamster rasiert ;) Aber war ja nicht teuer und mit viel Liebe und Geduld schaffen wir vereinzelte Haarknäuel sogar :)

Nel

Katzenjunges
endlich funkt mein Internet wieder *yeah*

Danke für eure Antworten.

@mayday: Öl ins Fell? Dann glänzt sie ja die ganze Zeit u. wenn sie wo gelegen is, is es ja ganz rutschig *lol*. Oder nachher auswaschen?

Bin derzeit ein wenig am gucken für ne günstige Maschine (da derzeit das Geld etwas knapp ist). Brauch sie hauptsächlich für Bauch, Popo u. Pfoten da verknotet das Fell so leicht.

Kennt jemande diese hier u. kann eine davon empfehlen? (wenn ich den Link nicht reinstellen darf bitte löschen!)
- http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/202339
- http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/75893 müsste die selbe wie die obere sein, nur mit mehr Aufsätzen
- http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/oster_schermaschine/314324
- http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/oster_schermaschine/314320

lg

AnLeSa

Hauskatze
Hi Nel
den ersten Link den du reingestellt hast, die habe ich und sie funktioniert gut bei Knoten, und sie sehr leise meine zwei Coonie Jungs verknoten recht gern bei den Pfoten und für die Poporasur reicht sie auch aber den ganzen Körper das würde zu lange dauern aber für Kleinigkeiten reicht sie

Lg

dea

Hauskatze
Diese kleinen "Rasierer" sind nur für kleine Bereiche geeignet .. wennst großflächig scheren willst, brauchst eine ordentliche Maschine, die net heiß rennt.

Nel

Katzenjunges
Dankeschön! Soll nur für kleine Bereiche sein (also Popo, Pfoten, ev. Bauch), für alles andere such ich noch eine bzw. schau ich ob ich wo eine ausborgen kann.

lg

Ninan

Hauskatze
ich hab für meinen langhaar kater auch eine moser max, funktioniert super.

Ich schere aber auch den ganzen kater (exkl. Kopf) er mag seine langen haare irgendwie nicht, fühlt sich wohler als kurzhaar kater

Oben