• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mama im Wechsel

purrito

Energiebündel
Ahoi!
Sagt mal, es sind ja viele Mädels hier und vielleicht hat die eine oder andere Erfahrungen und kann mir mit rat und Tat zur Seite stehen! Ich würde meiner Mutter gerne ein bisschen weiterhelfen aber bin echt etwas ratlos, sie ist seit einer gewissen Zeit jetzt im Wechsel, aber es wird gerade alles immer schlimmer. Sie leidet total drunter dass es ihr einmal kalt und einmal warm ist - dauernd ist sie am an- und ausziehen! Und dann noch super schlechte Laune, irgendwie ist gerade voll verändert und ich würde ihr gerne etwas anraten da sie sich auch mit dem Arzt gerade nicht absprechen will.
Ich kann ja verstehen dass sie keine Hormone will, aber es gibt doch auch natürliche oder pflanzliche Sachen, oder? Kennt sich da jemand aus und kann was empfehlen?
Weiß gerade auch nicht mehr weiter.

biene123

Hauskatze
Hormone würde ich auch nicht nehmen wollen.

Eine Kollegin hat Agnukliman-Tropfen genommen,
eine andere Isoflavon (d.s.sogen. "pflanzl.Hormone" , Rotklee),
und wegen Einschlafstörungen zusätzlich Hova Tabletten (Baldrian).

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, fürs Wohlbefinden und als Osteoporose-Vorbeugung :eek:mi:

Pullis ersetzen durch ärmelloses Shirt und Weste,
oder sehr gut auch diese ganz dünnen Chiffon-Tunikas mit Top drunter.

Eher Alkohol meiden, der kann evt.die Wallungen noch verstärken.

Sich bewusst auch Auszeiten nehmen,
sich öfters mal was gutes tun (Kosmetik, Massagen, oder was immer sie halt mag).
Und es einfach annehmen, dass sich der Körper halt einfach ändert.

Rusty

Hauskatze
Ich weiß nicht - Mama ist ja schon groß und erwachsen. Und es ist gescheiter, sie bespricht sich mit dem Gyn ihres Vertrauens.

Ich persönlich würde nicht wollen, dass meine Tochter meine Befindlichkeiten im Netz verkündet :gruebel:

Cello

Hauskatze
Ich habe gerade einen Artikel von einer selber betroffenen Journalistin gelesen, die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat.

Anscheinend hilft den meisten Leuten bei schwereren Wechselbeschwerden wirklich nur eine gezielte und auf die individuelle Situation abgestimmte Hormontherapie.

Wenn die Therapie individuell zugeschnitten ist und nur so lang wie unbedingt nötig die Hormone genommen werden, enstehen dadurch auch keine unvertretbaren Risiken.

Ich würde Frau Mama auch empfehlen, sich von einer kompetenten Frauenärztin beraten zu lassen. Wenn sie das aber nicht will, kannst du nicht allzu viel tun, da sie ja erwachsen ist. Außer vielleicht, ihr eine gute Frauenärztin zu empfehlen. Aber die Entscheidung, dort hin zu gehen und sich zu informieren, muss sie immer noch selber treffen.

purrito

Energiebündel
Ja, das weiß ich ja eh auch - da versuche ich sie zu animieren was geht, ich will ja auch dass alles mit dem Arzt abgesprochen ist und sie sich eben auch jemandem anvertrauen kann. Nur bei der Hormontherapie das will sie eben gar nicht - sie will eher auf natürliches wenn überhaupt zurückgreifen.
Und meine Mama sieht das nicht schlimm wenn ich mir wo Tipps hole, also wir haben so ein gutes Verhältnis zueinander und mit dem hat sie keine Probleme. Ratschläge kann man sich immer einholen warum denn nicht.

dea

Hauskatze
Sie soll sich wegen hochdosiertem Mönchspfeffer in Kapsel/Tablettenform erkundigen.

risingsun

Katzenjunges
Hey :) Ist leider so...manchen gehts schlecht in den Wechseljahren. Ich liebe meine Tante, wusste aber echt nicht, wie ich mich benehmen sollte, bei ihr waren die Wechseljahre extrem heftig. Sie ist so ein Mensch, macht schon ewig Yoga und treibt regelmäßig Sport (ich muss da zugeben, sie ist aktiver als ich) und der Arzt hat damals gemeint - mehr Bewegung...bla-bla...Jetzt ernst, bei manchen Frauen ist das nicht genug, es kann sein das es was bringt, aber das heißt nicht unbedingt Hormone nehmen! Sie hat dann in der Apotheke so ein Mittel auf pflanzlicher Basis gekauft (ich glaube die Basis war Soja+Rotklee oder so was)...Such mal im Internet oder in der Apotheke, kann selber auch gerne nachfragen, ich sehe sie sowieso oft, das hat bei ihr dann richtig angeschlagen.

purrito

Energiebündel
Mönchspfeffer? Davon hab ich au was gehört aber mehr im Zusammenhang mit Verhütung ...?
risingsun: Ja danke, ich glaube so gehts allen am Anfang ist ja ein schwieriges Thema und man will nicht immer drüber reden. Soja? Im Sinne auch von wenn man viel davon ist hilft das auch gegen die Beschwerden?

risingsun

Katzenjunges
Hey, ich hab' deine Frage gesehen, wusste aber selber nicht so viel, ich hab' jetzt nachgefragt und sie meinte, es ist nicht genau so, dass es hilft, wenn man einfach Soja isst. Soja enthält Isoflavone, die bei Wechseljahresbeschwerden helfen und diese hat man in diesem Mittel ''isoliert''. Es heißt Isoflavon Dragees und es ist so ein Nahrungsergänzugnsmittel, man braucht kein Rezept. Sie könnte einfach mal in der Apotheke fragen oder mit dem Arzt noch absprechen :)

purrito

Energiebündel
Danke auf jeden Fall für das nachfragen - immer gut! Und wie lange dauert das wenn man so was natürliches nimmt, bis das wirkt, sieht man da schneller oder langsamer irgendwelche Anzeichen?

risingsun

Katzenjunges
Also, ich habe jetzt keine Ahnung, wie es mit anderen Mitteln gegen Wechseljahresbeschwerden auschaut, aber meiner Tante ging es besser nach ungefähr 10 Tagen...sie hat gemeint, man soll nicht erwarten, dass die Beschwerden sofort verschwinden :) Es kann sein, dass es länger z.B. dauert, kann mir vorstellen zwei Wochen oder so...

purrito

Energiebündel
Ok, aber so langsam stetig kann man dann ja sagen und immerhin das ist schon mal was - danke nochmals!

risingsun

Katzenjunges
Gerne, ich hoffe, es bringt was. Man muss da ausprobieren, bei ihr haben diese Isoflavon Dragees geholfen, ich hoffe bei deiner Mama helfen die auch...und wie gesagt ein bisschen Sport bringt auch was ;)

Oben