• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mathe, 5. Klasse Gymnasium

sandrah87

Hauskatze
Ich hoffe jetzt mal auf eure Hilfe...

Ich geb nächste Woche Mathe-Nachhilfe und hab einen leichten Schock bekommen, als ich den Stoff erfahren hab. Erstens ist das bei mir ja ewig her und zweitens haben wir das nicht so genau durchgenommen (hab noch alle meine Unterlagen von früher).

Absagen möcht ich die Nachhilfe wirklich nur im Notfall, weil mir die Schülerin sonst ganz verzweifelt (und die anderen Themen hab ich größtenteils noch intus).

Also mein Problem sind Betragsfunktionen.

Die Beispiele schauen z.B. so aus:

Ermittle die Lösungsmenge (1) graphisch und (2) rechnerisch mittels Fallunterscheidungen!
a) |x/2|<= 0
b) 2<|x|<=4
c) 2<=|x-3|<4

Ich bin ziemlich planlos... also wenn das wer noch kann, bitte bitte melden!

sandrah87

Hauskatze
Danke, ich hab schon alle möglichen Links dort, aber noch nix gefunden, was mir hilft.

Ich werd morgen mal ein paar Beispiele rechnen und die, bei denen ich ansteh, einstellen - vielleicht kann das dann ja wer.

sandrah87

Hauskatze
So.. also rechnerisch krieg ichs jetzt hin. Bei den etwas komplizierteren Beispielen steh ich allerdings bei der graphischen Lösung an.

Im Moment bei diesem Beispiel:

x + |x - 1| = 3

Ich hab rechnerisch herausgefunden, dass die Lösungsmenge 2 ist (also nur ein Punkt). Wie ich graphisch auf das kommen soll, weiß ich beim besten Willen nicht :confused:

sandrah87

Hauskatze
Danke! Das hilft mir zwar bei dem Problem an sich nicht, weil ich ja nicht weiß, was ich dem Programm sagen soll, dass es zeichnen soll, aber es machts mir viel einfacher, herumzuprobieren!

sandrah87

Hauskatze
Genau das war auch meine Aussage :D Aber hilft nix, die Matura kann ma halt gut brauchen und dafür muss ma den Kas können.
Habs jetzt aber so geregelt, dass ich die Stunde morgen zwar halte, aber nur mit dem, was ich auch kann, und danach hat die Schülerin noch eine Gruppennachhilfestunde bei einer, die Mathe auf Lehramt studiert - da machen sie dann den Rest.

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ooooooooooooh nein , hab das eben erst gelesen! Wenn du mal wieder so etwas brauchst schreibs mir in PN ... studier Wirtschaft und hab da voll viel Mathe! Letztes Semester haben wir genau das mit betragstrichen, grafische Darstellung usw. "wiederholt" (hab auch noch nie was davon gehört hahah) aber mittlerweile bin ich da ganz gut drin :D

Oben