• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maxi frisst nicht richtig

cattinker

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

wenns bei uns Essen gibt (morgens 2x Nafu) abends, wenn ich nach Hause komm bzw. mein Freund, so gegen halb 5, 5 gibts wieder Nafu und ab dann, wann sie halt maunzen und Hunger haben - sind beide ca. 5 Monate alt, und ich fütter momentan halt, wenn sie wollen...
Gestern abend hat Maxi nur wenig gefressen und liegt viel herum und schlaft, eben grad hat mein Freund angerufen, der is schon zuhaus und meinte, er hat die beiden grad gefüttert, Maxi mag nix... hmmm....
Mir ist aufgefallen, Simba frisst eigentlich echt viel, ist auch um einiges schwerer und dicker als Maxi... Simba frisst eigentlich ständig, sobalds da steht... Futterneid?
Meint ihr ich soll zum TA mit den beiden???
Oder soll ich noch abwarten?

merlwutzi

Hauskatze
Wenig fressen + viel rumliegen und schlafen bzw schlapp sein, ist meistens ein Warnsignal.
Hast du die Möglichkeit Fieber zu messen?

Also als meine kleine vor ein paar Wochen nur rumlag, viel geschlafen und nix gefressen hat, ging es sofort ab zum TA (war sogar n Sonntag). War genau das Beste was ich in dieser Situation machen konnte, denn Jaya war damals krank. Hatte Fieber. Hat zwei Spritzen und Antibiotika für ne Woche bekommen und dann ging es ihr wieder gut.

Ich würd sagen, dass ihr sofort zum TA gehen solltet! Besser einmal zu viel, als zu wenig.

cattinker

Hauskatze
Bin grad heim, Maxi hat gefressen, spielt brav, ich denk, das Nafu vom Kühlschrank war zu kalt!
Werd ihn auf alle Fälle weiter beobachten, und ansonsten morgen zum TA!

Rusty

Hauskatze
Nassfutter nie direkt vom Kühlschrank geben. Entweder kurz in die Mikrowelle oder einige Löffel heißes Wasser drüber.

Wie gehts ihm heute?

merlwutzi

Hauskatze
Mikrowelle würde ich sein lassen:
Zitate aus
http://www.wahrheitssuche.org/mikrowellen.html
In einer englischen Studie wurden Katzen ausschließlich mit Kost (auch Wasser) aus der Mikrowelle gefüttert - dabei konnten die Tiere aus den verschiedensten Nahrungsangeboten frei wählen. Sie starben ausnahmslos innerhalb eines Monats. Sie sind verhungert, obwohl sie sich komplett überfressen konnten.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-lebensmittel-ia.html
Nach der wissenschaftlichen Studie (England) über die Auswirkungen herkömmlicher Mirkowellengeräte auf Lebensmittel zeigte sich folgendes Ergebnis: Katzen, die in einem Raum mit künstlichem Licht gehalten wurden und ausschließlich mit Kost (auch Wasser) aus der Mikrowelle gefüttert wurden - dabei konnten die Tiere aus den verschiedensten Nahrungsangeboten frei wählen - starben ausnahmslos innerhalb eines Monats.

Woran sind sie gestorben? Sie sind verhungert, obwohl sie sich komplett überfressen hatten. Die kurzwellige Bestrahlung durch die Mikrowelle verändert die molekulare Struktur der Lebensmittel. Dabei wird der molekulare Aufbau derart verändert, dass nicht nur keine resonante Energieform mehr messbar ist, sondern sich sogar die Chemie der Materie verändert.

stardust

Hauskatze
du kannst auch die Dose in ein heißes Wasserbad stellen, das mach ich oft, wenn die Katzen schon früher fressen wollen und das Futter aber zu kalt ist (mein Kühlschrank kühlt extrem, obwohl er auf Stufe 1 eingestellt ist). grad im Winter trink ich eh meist Tee (oder jetzt im September wenns so kalt ist) da stell ich die Dose dann kurz ins heiße Restwasser in den Wasserkocher und die Katzis brauchen nicht lang aufs warme Futter warten.

Spot

Hauskatze
Ein Iduktionskochfeld ist aber schon was anderes :besserwisser:

In einem Fall (Mikrowelle) treffen hochfrequente, elektromagnetische Wellen -die genau die Resonanz von Wasser+Fett besitzen- auf Lebensmittel und erhitzen sie dadurch in diesem Bereich sehr stark.
Im anderen Fall (Induktionskochfeld) wird durch ein elektromagnetisches Feld eine metallische Spule in einem Kochtopf erhitzt und die überträgt dann durch normale Wärmestrahlung und Wärmeleitung die Hitze ins Innere des Kochtopfs.

Also physikalisch und chemisch laufen da schon ganz andere Dinge ab *klugscheißENDE* :bag:

cattinker

Hauskatze
Huhu,

geht ihm gut...
Ok, ich werds eher mit ein paar Löffelchen Wasser probieren...

Dafür fällt mir auf, Simba wird grad ein richtiges Wuzi, und Maxi bleibt eher schlank und rank - er frisst auch ned sooo viel wie Simba...
Ich hab irgendwie das gefühl, Maxi hört auf, wenn er keinen Hunger mehr hat und Simba schaufelt rein, was da steht, am besten noch mehr...

stardust

Hauskatze
hast die beiden mal abgewogen? bis zu einem Jahr dürfen Katzen ja fressen, was sie wollen. wie beim Menschen auch gibts bei den Katzen genauso Unterschiede von Appetit, Figur und Gewicht. bei meinen Schwestern is es auch so ähnlich wie bei dir - Kayleigh frisst weniger als Lily (meistens halt) und ist auch viel zarter und schlanker, sie hat nur ca 3,5 kg. Lily frisst meistens wie ein Staubsauger und hat auch etwa 4,5 kg. sie schaut auch viel rundlicher und stämmiger aus.
bei Lily hab ich das Gefühl, dass sie manchmal Tage hat, an denen sie ständig Hunger hat. da könnte sie locker 400 g verdrücken (sie kriegen aber fast ausschließlich Futter wie Macs, Grau, Porta21, Pure, Moonlight etc... also schon mittel- bis hochwertiges Futter...) da muss ich halt dann auch mal nein sagen, wenns eh schon 300 g gegeben hat.

aber wie gesagt, deine dürfen ja eigentlich fressen so viel sie wollen... als meine beiden ca. ein halbes Jahr alt waren, haben sie in Bestzeiten zu zweit an einem Tag 1 kg Futter vernichtet :eek:mg: da hab ich schon gedacht, wenn das länger so geht, dann fressen die mich arm :bag:
jetzt sind wir bei 2-300 g Futter pro Nase und Tag. aber sie sind auch schon zweieinhalb Jahre alt.

cattinker

Hauskatze
Nein, ich werd die beiden heut abend mal wiegen... aber das was Simba alles frisst, ist unglaublich... jetzt werden die beiden sowieso zu Riesen... denen kann man beim wachsen zuschaun! Dein Futter bestellst du quasi nur im Inet, oder?
Ich hab bis jetzt Select Gold gefüttert, aber mir ist das zu teuer... 2,09 Euro - eine 400 g Dose - i mag aber ned im Inet bestellen... gibts denn nix günstigeres, empfehlenswertes beim FN???

cattinker

Hauskatze
weil mi des ned freut, ausserdem mag i ned vorauskasse bezahlen...
und i weiß gar ned, was i bestellen soll, und im geschäft kann i alles angreifen, anschauen, durchlesen...

Wulli

Hauskatze
weil mi des ned freut, ausserdem mag i ned vorauskasse bezahlen...
und i weiß gar ned, was i bestellen soll, und im geschäft kann i alles angreifen, anschauen, durchlesen...

war bei mir so ähnlich :giggle:

allerdings hat das bestellen auch Vorteile - du musst nicht selber schleppen und du hast eine viiiiiiiiiiiiiiiel größere Auswahl ;)

cattinker

Hauskatze
des is ja dumm... i kannn mi ja niiie entscheiden.. stuss will i ned kaufen... und dosen um 2 euro a ned mehr...
i will was, was billiger ist, gesund, und den beiden schmeckt und vertragen sollens das auch... hmmm... i mag mi ned durch testen... :(

merlwutzi

Hauskatze
Ausserdem hast du im Internet a) eine viel größere Auswahl, b) kannst du dich viel schneller informieren (ausser du hast mobiles Internet und vergleichst dann die ganze Zeit im Laden), c) sind die Preise meistens unschlagbar und d) du bekommt die Lieferung meistens vor die Haustüre.

Da ich mich schon das eine oder andere Mal in einem (Ober)österreichischen FN befunden habe, kann ich sagen, dass die Auswahl (und auch die Preise) dort nicht so gut sind, wie es mir lieb und recht wäre.

Versuch entweder so ein Testpacket oder teste einfach mal Sorten wie MACs, Grau, Fridoline, RopoCat usw. Durchtesten musst du eh immer, denn nicht jeder Katze schmeckt auch jedes Futter...oder nicht jede Katze verträgt jedes Futter.
Gut und günstig wäre z.B. auch die 200 g Dosen (für 39 ct) vom Hofer oder Bozita...

cattinker

Hauskatze
und das is was das Hofer Futter?
Vielleicht ists eh am besten, wenn i mal ne Testpackung bestell... aaaaber... i bin ja nie daheim, wenn der das liefert... oder kann ma da Uhrzeiten angeben?
Wo bestellt ihr denn immer?

merlwutzi

Hauskatze
Hofer Futter = Shah (aber nur die 100 g Beutelchen und die 200 g Dosen - ich find ei 200 g Dosen aber besser und auch günstiger).

Wo ich immer bestelle... .z.B. bei Zooplus (liefert ab 29 € versandkostenfrei nach Ö), Sandras Tieroase (würde ab 75 € versandkostenfrei nach Ö liefern) und diverse andere Läden (die allerdings nicht nach Österreich liefern). Irgendwo hier im Forum findest du noch nen guten Shop aus Ö.

Ikarus

Hauskatze
Merlwutzi > bei Burn kannst in Ö hochwertiges Futter kaufen - www.tanjas-pfotenparadies.at
Shah 100g Sackerl haben aber nur einen kleinen Fleischanteil (4% ?) und 200g Dosen sind 2 Farben mit Zusatzstoffen (welche das sind, vergess ich immer)

Freßnapf gäbe es ansonsten nur die Animonda CARNY Dosen oder in Miniformat Miamor und Schhmusy. Futterhaus noch Pure, Bozita Tetras,...

Oben