• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine 14-jährige Katze hat Forl

Angie64

Energiebündel
Ich mach mir so Sorgen, wie wird das weitergehen? War mit meiner Abby beim TA, Zahnreinigung und dann Feststellung, dass sie FORL hat.
Ein Zahn wurde versiegelt, ich soll ihr öfter ins Mäulchen schauen, falls er abbricht gleich wieder zum TA.Dabei macht sie sollten das Maul soweit auf, dass cih reinschauen kann.

Gemerkt hab ich im Vorfeld nicht viel, mir fiel nur auf, dass meine Katze sich weniger bewegte und ich schob das aufs Alter. Mäkelig beim Futter war sie schon immer, daher ist mir das auch nicht aufgefallen.
Jetzt mach ich mir Sorgen-ob da alle Zähne raus müssen? Das ist in dem Alter keine Kleinigkeit, so eine OP .
Wollte meine Süße, weil sie ja seit über einem Jahr alleine ist, vergesellschaften, trau mich das jetzt auch nicht, weil ich nicht weiß, ob sie durch das FORL nicht dauergrantig wird. Momentan gehts ihr wieder gut, Gott sei Dank. Hat das Einfluss auf die Lebenserwartung? Gibts , falls Schmerzen auftreten, lindernde Medikamente? Ich weiss, ich hätte das den TA fragen sollen, war aber so von der Rolle, weil sie narkotesiert wurde und ich Angst um sie hatte.

Wer hat dieses FORL -Problem auch und wie geht ihr damit um?
Bin für alle Ratschläge dankbar.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Mein Maine Coon Kater hatte leider auch seit er ca. 1 Jahr alt war FORL, bei ihm wurden mit ca. 1 1/2 Jahren alle Zähne außer den 4 Caniden gezogen. Diese mussten aber leider heuer raus - er wird heuer 7 Jahre. Er hatte dann überhaupt keine Probleme mehr. Auch die sehr starke Zahnfleischentzündung ist verschwunden.

Solange es keine Dauerentzündungen gibt, hat es auf die Lebenserwartung keinen Einfluss. Natürlich gibt es Schmerzmittel, aber bei FORL ist halt das Problem dass die Zähne Löcher oben beim Zahnhals bekommen und auch spröde werden.
Die OP würde ich vom gesamten Zustand der Katze abhängig machen. Grantig war mein Katerle nie, aber dass ist sicher auch viel Charaktersache.
 

Angie64

Energiebündel
Danke für diese Auskunft:wave:. Ja alle Zähne reissen, bei einer 14jährigen Katze-ich weiss nicht. Meine Kleine hat eh schon so viel gelitten in ihrem Leben (bein- und schwanzamputiert). Und sie ist kleinwüchsig und zart (3kg). Momentan frisst sie wieder brav, hoffe, das es länger so bleibt. Wie geht das mit dem Fressen so ohne Zähne?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja schmerzen haben oder jahrelange schmerztherapie ist noch viel schlechter
meinst du nicht?
und die entzündungen die dann wohl auch auftreten,schaden der katze deutlich mehr
je fortgeschrittener forl dann ist,desto komplizierter wird auch die OP sein

über fressen ohne zähne hab ich dir ja schon berichtet
geht wunderbar
 
Oben