• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine beiden verschmähen ihr Futter

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

also ich füttere meinen beiden das Shah vom Hofer und Schmusy (Beuteln), sie bekommen jeder in der Früh einen Beutel Schmusy und abends eine Dose Shah gemeinsam! Trockenfutter steht immer bereit!

Das Problem ist jetzt das sie mir seit ein paar Tagen das Futter nicht mehr anrühren, sie schnuppern wenn ichs hinstelle aber gehen dann sofort weg entweder zum Trockenfutter oder ganz weg!

Was kann oder soll ich tun?

Bitte helft mir!

LG Dani

Simonchen

Hauskatze
Hallo Dani,

vielleicht fehlt es ihnen an Abwechslung? Ich füttere meinem Kater mind. 1x täglich eine andere Sorte und spätestens am 2. Tag eine andere Marke.

Vielleicht kannst du das auch einführen? Denn wir Menschen wollen ja auch mal was andres essen ;-)

Daniela0085

Hauskatze
Meine bekommen jeden Tag auch eine andre Sorte was sich eben nach paar Tagen wiederholt, und ich habe auch schon andre hochwertige Sachen probiert aber die mögen sie alle nicht bis auf Nutro Beuteln, die werde ich ihnen jetzt mal so zwischen durch geben!

LG Dani

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

du kannst ja zwischendrin auch andre Sachen verfüttern, vielleicht mal Whiskas oder Kitekat. Auch wenn das viele nicht gerne hören! Aber auch Whiskas hat Sachen ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil!

Naja das ist ein Thema für sich!

Jedenfalls solltest du einfach andre Sorten und andre Marken abwechselnd geben, dann sollte es auch funktionieren!

Daniela0085

Hauskatze
Ich weis das das ein andres Thema ist mit Whiskas und Co deshalb hab ich das auch nicht geschrieben, aber ich gebe ihnen jetzt e abwechselnd immer Schmusy, Shah, Felix, Nutro und auch die Shah Beuteln jedoch denke ich das ich ihnen das schon zu viel gebe von dem schlechten Zeug das es dann wieder schwierig wird sie an hochwertiges zu gewöhnen!

Ist ein Teufelskreis, aber sie tun mir ja auch leid wenn sie nichts fressen und ich gebe ihnen dann zum Beispiel Felix oder sonst was eben nicht so gut ist und sie stürzen sich darauf!

Mal sehen ich hoffe ich kriege das echt wieder in den Griff, denn nächste Woche muss ich wieder arbeiten und in der Früh bekommen sie dann wieder Schmusy bis ich heim komme naja mal schauen!

Ingrid

Hauskatze
Naja, Schmusy ist ja - soweit mir bekannt ist, kein Alleinfutter, aber da du eh andere Sachen fütterst, dürfte das nicht so schlimm sein.

Ich schaue auch, dass ich meinen Katzen gutes Futter anbiete, aber wenn ich net dazukomme, kriegen sie auch Shah. Man kann das mit dem Futter auch übertreiben

Daniela0085

Hauskatze
Naja bei mir wars so das ich meinen ersten Kater der jetzt bald 2 Jahre wird umgestellt habe auch Hochwertiges Futter weil ich mich eben auch hier schlau gemacht hab und dachte es ist echt besser für ihm was aber auch verdammt schwer war ihm mal dazu zu bringen und unser kleine Kater der jetzt bald 1 Jahr wird hat von Anfang an eben Hochwertiges bekommen aber jetzt eben mag ers momentan nicht wirklich!

Meine Katzen waren nie krank oder sonst was und ich bin mittlerweile auch schon davon abgekommen nur hochwertiges zu füttern weil das echt anstrengend ist weil sie sehr eigenwillig sind was das anbelangt, die fressen eben nur das was ihnen schmeckt, so wie wir Menschen :)

Ingrid

Hauskatze
Daniela0085: Das ist auch in Ordnung so, aber wir Menschen ernähren uns ja auch hin und wieder mit Sachen vom "Macky" - ich seh das reativ entspannt. Ich würde halt nie dauernd Whiskas und Konsorten füttern, aber hin und wieder schadet ein Ausflug in die Billigabteilung nicht - sollte halt nicht zur Gewohneit werden

Daniela0085

Hauskatze
Zur Gewohnheit wird es schon lang nicht mehr aber zur Zeit wollens eben anscheinend nur das von der Billigabteilung und damit muss ich wohl leben aber irgendwann werdens schon wieder was andres auch wollen!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Ingrid+1.2.2007, 21:39 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ingrid @ 1.2.2007, 21:39 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Naja, Schmusy ist ja - soweit mir bekannt ist, kein Alleinfutter, [/b]

Doch die Schmusy Beutel sind Alleinfutter.
Die Fleischdosen auch.
Ich glaube nur die Fischdosen nicht.

<!--QuoteBegin-Daniela0085
@1.2.2007, 21:21 Uhr
sie schnuppern wenn ichs hinstelle aber gehen dann sofort weg entweder zum Trockenfutter oder ganz weg!

Was kann oder soll ich tun?
[/quote]
Das Trockenfutter wegstellen.
Wenn sie das stehen hat wird sie nie richtuig hunger haben und immer wieder ein paar Bissen davon nehmen und das Nassfutter stehen lassen.
Und hier noch was interesantes zum lesen.
suppenkasper.htm

bettl

Hauskatze
Habe Wilma jetzt auch auf hochwertigeres Futter umgestellt. Sie liiiiiiiebt Miamor 100 g Dosen und Schälchen. Die 85g Dosen ignoriert sie nicht einmal (?), Schmusy nur bei grossem Hunger. Komischerweise mag sie Felix u.ä. jetzt überhaupt nicht mehr. Würde ihr ja gern die restlichen Sackerl und Schälchen verfüttern, aber im Moment hab ich da keine Chance.

YunaMaus

Hauskatze
ich würd auch einfach das Trockenfutter einmal wegstellen. Yuna frisst auch lieber Trockenfutter wenn sie es dort stehen hat lässt sie auch das Nassfutter stehen, ich stell dann einfach das Trockenfutter weg oder geb ihr nur eine handvoll Trockenfutter am Tag.

janosch

Hauskatze
@ astrid. danke für diesen tollen link... super da hab ich ja alles falsch gemacht (immer nachgegeben u. anders futter hingestellt, immer trockenfutter herumstehen lassen). kein wunder, dass meine katzten so heikel geworden sind - die fressen kaum noch was u. ich kann das teure futter immer wegschmeißen. das nervt echt.

Oben