• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine ersten Katzen

Gabrie

Katzenjunges
Guten Abend,
ich habe seit heute 2 Wohnungskatzen sie sind 5 Monate alt.
Ich hab vorher viel über Katzen gelesen bloss bin noch etwas unsicher und hab noch paar Fragen.

1) Ist es normal das sie so scheu sind, sie lassen sich nicht mal streichen und vertecken sich dann immer. Ist das normal und kann ich was dagegen machen?

2) Irgendwie trinken und essen sie nichts. Kommt das noch und wenn ja was sollte ich ihnen zum trinken anbieten Wasser oder spez. Katzenmilch?

Ich bedanke mich schon jetzt über die Antworten =)
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und willkommen!
Es ist ganz normal, dass sie verschreckt sind. Du musst bedenken, dass sie bei fremden Menschen sind und in einer ganz fremden Umgebung. Am besten lässt du sie einfach in Ruhe bzw. setzt dich einfach zu ihnen auf den Boden und redest mit ihnen oder liest ihnen was vor - einfach, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Du kannst auch versuchen, sie mit Spielzeug oder Leckerlis zu locken. Aber zwing sie zu nix. Also nimm sie nicht hoch oder so, wenn du merkst, dass sie es nicht wollen.
Dass sie am Anfang nicht trinken und essen ist auch normal. Biete ihnen einfach an einem ruhigen Ort was an, vl auch dort, wo sie sich verstecken. Spätestens in der Nacht, wenn alles ruhig ist, werden sie es dann schon probieren. Zu trinken gibst du ihnen am besten nur Wasser. Katzenmilch (oder auch lactosefreie Kuhmilch oder auch Ziegenmilch) ist nur als "Leckerli" gedacht und sollte auch dann mit Wasser verdünnt werden.

Ich hoffe, du stellst uns die zwei auch noch im "Deine Katze(n) und Du"-Bereich des Forums vor ;)

LG, Sandra
 

Wulli

Hauskatze
Meine 2 waren ihrem Einzug 2 Tage nur in der Bettzeuglade ;o) in der Nacht oder wenn keiner im Zimmer war waren sie aber fressen und am Kisterl. Stell ihnen halt alles so hin dass sie es gut erreichen können und gib ihnen Zeit - es ist ja alles neu für sie. Lass sie in Ruhe einleben und alles erkunden. Wirst sehen, sie werden schnell auftauen !
 

*verena*

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen hier bei uns im forum!
1) normal.. puh... kommt auf die katzen an würde ich sagen, aber es ist sicher nicht ungewöhnlich das sie sich am ersten tag noch verstecken und unsicher sind... gib ihnen einfach ein bisschen zeit zum eingewöhnen!!!! sie kennen ja dich nicht, deine wohnung ist neues gebiet für sie... das wird schon werden...!
2) sie sind vielleicht einfach zu vernös zum trinken/essen, warte mal ab, vielleicht essen sie in der nacht was, da fühlen sie sich ws. sicherer. ich würde ihnen einfach warmes wasser hinstellen, vielleicht nicht genau neben die futterschüsserln, sondern woanders hin, wo es geschützt ist und vl. mehrere schüsseln mit wasser..

aber wir würden doch gerne noch fotos von deinen süßen sehen!!!!

ach... war ich wohl zu langsam mit schreiben.... :blink:
 

Kaliko

Hauskatze
Hi!
1) ja, das ist normal! Bedräng' sie auf gar keinen Fall. Du kannst dich in der Nähe hinsetzen und ruhig mit ihnen sprechen. Falls sie Interesse zeigen, biete ihnen vielleicht ein Spiel oder ein Leckerli an. Aber lass ihnen Zeit, wenn sie im Versteck bleiben. Das kann auch mehrere Tage so bleiben, nur Geduld.
(Nicht gut wäre jedenfalls, wenn alle paar Minuten jemand ins Versteck schaut oder ein ständiges Kommen und Gehen verschiedener Leute herrscht. Also alles, was Unruhe bringt.

2) Stell ihnen für den Anfang alles nahe beim Versteck auf. Meine Katzen haben mit einer Ausnahme alle in den ersten paar Tagen nur nachts gefressen, wenn alles ruhig war.

Das wird schon!
lg
 

Solyong

Hauskatze
Auch ich sag herzlich willkommen und wünsch Dir viel Geduld. Je gelassener Du selbst bleibst, umso schneller können sich die Kleinen an die neue Umgebung gewöhnen. Geh also ganz normal Deinen üblichen Beschäftigungen nach - irgendwann siegt bei so kleinen Mietzen sowieso die Neugier. Ich freu mich schon, wenn Du sie uns mit Fotos vorstellst.
 

Gabrie

Katzenjunges
So da wollt ich euch auf den aktuellen Stand bringen.
Die 2 Katzen verstecken sich nicht mehr so ganz lagen ganzen Tag aufn stuhl und schliefen =)
Eine von den zwei spielt schon bissl rum und lässt sich streicheln =)
Ich habe eine Frage noch klingt bissl komisch aber es muss sein :)
Und zwar sind sie ziemlich ähnlich und ich kann sie noch kaum Unterscheiden aber ich weiß das es eine Katze und ein Kater ist beide sind Kastreiert / Sterilisiert wie erkenne ich ob es ein Kater ist oder eine Katze ?
Schönen Abend und ich versuch die Tage noch paar Bilder hochzuladen =)
 

Jeanny

Hauskatze
:giggle:
Das wird dir nur ein TA sagen können.
Oder du schaust selbst.
Schwanz in die Höh und mal gucken wo Popsch ist und wo das 2. Loch ist.
Dort wo mehr Abstand dazwischen ist, das sollte der Kater sein, wenn ich mich nicht irre.
Außerdem könntest du Glück haben und beim Kater ncoh Reste vom Hodensack entdecken der bei der Katze natürlich fehlt.
Oder du streichelst sie mal am Bauch. Dort wo du eine Narbe spürst, das sit die Katze. Achtung, man spürt aber nicht bei jeder Katze die Narbe.

Viel Glück. :D
 

Spot

Hauskatze
Also bei 5 Monaten sollte man beim Streicheln und Bauchi-Kraulen auch schon die Zitzen spüren können, oder nicht? Wenn sie am Rücken liegen, und sie das Bauchi schön herzeigen, hat man es bei meinen auch gesehen. ;)

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. :)
 

Gabrie

Katzenjunges
Danke für dien Tipps, ich hab bei der einen Katze glaub erkannt das es ein Kater ist ;)
Aus den scheuen Katzen sind spielende Katzen gewurden haben noch bissl Angst vor mir aber sie spielen miteinander :)
Leider kann ich kein Bild hochladen kommt immer ein Fehler :(
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
 

sharazad

Hauskatze
hallo gabrie!

insgesamt find ich, das klingt recht gut. 1, 2 tage geduld (oder auch noch 2 tage mehr) und du hast 2 lustige lebendige katzenyoungsters bei dir zu hause! :D wirst noch viel spaß haben.

gute nacht ;)

sharazad und die feldherren
 

Gabrie

Katzenjunges
Da bin ich wieder :)
Ich habe bissl Angst um die eine Katzen sie ist immer noch sehr scheu und ich weiß nicht ob sie was frisst oder trinkt :(
Wie viel darf eine kleine Katze fressen, weil ich will nciht das die andere Katze zu dick wird weil sie eig gerne frisst.
Schönen Abend noch :)
 

Wulli

Hauskatze
Mit 5 Monaten sind sie noch im Wachstum - da dürfen sie eigentlich fressen soviel sie wollen. Meine 2 sind auch so alt und verputzen an starken Tagen gemeinsam 900g - den größten Teil davon in der Nacht.
 

Wulli

Hauskatze
es ist auch mehr ok, kommt ganz aufs Katzi an ! Meine sind 2 Mädels und eher zart, das Noxi von Green frisst um einiges mehr als meine, der ist auch 5 Monate. Also um`s zuviel fressen würde ich mir keine Gedanken machen - eher um`s zweite Katzi wenns vielleicht zu wenig frisst.
 

Gabrie

Katzenjunges
So die 2 Kätchen sind nicht mehr schon so scheu, blos die Katze lässt sich noch nicht streicheln aber sie nimmt schon was der Hand und geht dann weg.
Und in der Nacht toben sie wie die Weltmeister :)
Kann mir jemand sagen wie ich ein bild Hochladen kann damit ihr sie auch mal sehen könnt :) ( bei mir steht da immer ungültige Datei obwohl es eig. gehen müsste)
Schönen Tag noch
 

Gabrie

Katzenjunges
Ist das normal?
Ich hab die Katzen jetzt 1 Woche und die eine Katze ist immer noch sehr scheu und lässt sich nicht anfassen.
Was kann ich da machen ?
Schönen Abend noch :)
 

pinkPuppy

Hauskatze
Lass ihr Zeit... irgendwann kommt sie auf dich zu, wenn sie so weit ist. Versuch einfach nicht, dich ihr aufzudrängen, wenn sie das nicht möchte. Genau wie bei Menschen gibt es eben auch Katzen, die eine Weile brauchen, bis sie mit jemandem warm werden =) ... lass ihr einfach die Wahl, ob sie in deiner Nähe sein möchte oder nicht, so lange sie sich ansonsten wohl fühlt und sie mit ihrem Spielgefährten gut klar kommt, ist ja alles in Ordnung. Ich hatte auch einmal eine sehr scheue Katze, die lange nicht besonders zugänglich war... und eines Abends kam sie dann einfach unter die Bettdecke geschlüpft und hat wohl beschlossen, dass es doch ganz schön ist, mit Frauchen zu kuscheln :crazy:
 

Spot

Hauskatze
Katzen sind einfach sehr eigenständige Wesen, da braucht man als Mensch oft sehr viel Gelduld. :)
Wenn es dem Tier sonst gut geht, mach Dir nicht allzuviele Sorgen, irgendwann kommt sie sicher auf Dich zu, aber wann genau, das weiß nur die Katze allein...
 
Oben