• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze ist schizophren ,o))

Lena95

Hauskatze
Ich glaub, meine Momo hat ne gespaltene Persönlichkeit

Hab sie vor ca 5 Monaten zu mir geholt, vorher war sie ein Streuner (sie ist knapp 1 Jahr alt!)

Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt, lässt sich aber nicht gerne anfassen und sprintet immer weg (ausser beim Fressen...eh klar!)

Doch seit ein paar Wochen schläft sie bei mir im Bett und des Nachts lässt sie sich plötzlich streicheln

Brrt, brrt. mich an - streckt sich - tritt Platzerl und schnurrt

Kaum ist der Tag angebrochen, ist sie allerdings wie ausgewechselt

Was ist nur mit der Maunzi los ? :blink:
 
Hallo!

Mit unserer Lucy ist es ziemlich gleich.
Wir haben sie im Feber von einem Tierheim geholt.
In der Nacht is sie sehr zutraulich, tagsüber ist sie sehr verschreckt, schüchtern und zurückhaltend.
Manchmal frag ich mich auch, was mit ihr los ist, aber ich denk, bei Lucy ist es so, dass sie sich in der Nacht mehr traut.
Es wird jetzt aber tägsüber immer etwas besser. *hoff*
 

charly1

Welpen
ich hab genau das gleiche problem!

seit februar ist flauschi bei uns, war vorher auch eine streunerin und ist jetzt ca. ein dreiviertel jahr alt.

in der nacht ist sie verschmust, schnurrt und lässt sich streicheln. kaum kommt der morgen und alle sind aufgestanden, ist die zutraulichkeit verschwunden. mein freund darf sie dann gar nimmer angreifen, bei mir gehts einigermaßen. in der nacht liegt sie dann wieder zwischen uns und lässt sich von beiden knuddeln.

ist mir auch ein rätsel.
 

alana1-1

Hauskatze
Das kenn ich auch gut. In der Nacht kann sie gar nicht nahe genug bei mir liegen. Am Tag schnurrt sie zwar auch wie ein Motor wenn ich sie streichle. Aufgehoben oder festgehalten will sie aber auf keinen Fall werden.

Das ist halt ihr Charakter. Dafür fühle ich mich echt ganz stolz und geehrt wenn sie mal am Tag einfach so auf meinen Schoß kommt.
Ist dann echt etwas ganz besonderes :)

 

Lena95

Hauskatze
Naja, sie kommt tagsüber schon auf die couch, aber mit sicherheitsabstand.... und wenn ich die hand ausstrecke...sniiiiiiiiiinggggg... weg
 

Totoro

Hauskatze
Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Katzen nachts mutiger sind, weil der Mensch im Dunkeln und in Liegeposition nicht mehr so furchteinflösend groß wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielleicht der Grund ist.
 

Mozart2207

Energiebündel
Also wir haben unseren Lucky jetzt seit 23 Dezember 2011 und er kommt ganz selten bis gar nie auf die Couch und auch nicht ins Bett.Er ist so 3 jahre alt und wurde mit Beckenbruch gefunden, deswegen kann man auch nicht sagen wie der zustande kam und was der arme Kerl alles durchmachen musste.

Er lässt sich aber tagsüber streicheln, schmiert sogar ab und zu den Beinen oder dem Kopf. Die meiste Zeit verbringt er aber am Balkon, den liebt er :liebkatz:.

Aber für die Zeit die wir ihn nun schon haben ist er doch auch noch sehr zurückhaltend. Da wir aber annehmen das er vorher sicher schlimme Erlebnisse hatte geben wir ihm auf alle Fälle die Zeit sich zu öffnen.

Ganz am Anfang hab ich mir einige Bisse und Knurren und Pfauchen gefallen lassen müssen. Da dachte ich schon oh Gott. Hab mir sogar nach einem Biss eine Tetanusimpfung geben lassen müssen.
Ich musste ihn anfangs nämlich immer ins Klo tragen damit er da reinmacht und nicht unters Bett wo er grad war oder dann in der Küche. Man hat ihm angemerkt das er fürterliche Angst hatte.


Jetzt kommt er auch auf zurufen schon zu mir weil ich anscheinend für ihn die Bezugsperson bin und mir auch am meisten von ihm gefallen hab lassen hihi.
 

Lena95

Hauskatze
Auf den Namen hört Momo auch schon, sie kommt auch auf die Couch oder rennt mir immer nach, aber naja...
Dachte schon, nur ich hab einen schizo zuhause (bitte nicht falsch verstehen - ich finde das bei Menschen absolut schrecklich, aber mir ist kein anderer Ausdruck eingefallen!!)
 

Rusty

Hauskatze
Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Katzen nachts mutiger sind, weil der Mensch im Dunkeln und in Liegeposition nicht mehr so furchteinflösend groß wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielleicht der Grund ist.

Genau das ist der Grund. Der Mensch ist relativ ruhig und in Liegeposition. Da scheint er der Katze nicht so bedrohlich.
Aber wenn man sich ruhig und gelassen durch die Wohnung bewegt und der Katze alle Zeit gibt, die sie braucht, um Vertrauen zu fassen, dann wird es von Monat zu Monat besser.
 

Lena95

Hauskatze
Das mit dem ruhig bewegen mach ich eh - mach einen großen bogen und geh langsam und auf zehenspitzen

Die zwei randalieren ja immer, nicht ich ;o)))
 

fizzer

Hauskatze
das hab ich mir bei meinem sunny auch schon gedacht! :lol:
war aber in einem anderen zusammenhang.
waren beim TA. er lässt sich dort nicht angreifen, schlägt um sich, ist fuchsteufelswild.
letztens musste das netz her, da es unmöglich war ihm die spritzen zu geben.
bei der gelegenheit hat er sich auch noch angekotet... :dry:
zu hause dann rauf ins bad, mit laaaaaangen fingern die transportbox aufgemacht, weil ich echt schiss hatte das er hinlangt.
und was war?
kommt der kerl raus und schmeisst sich auf den rücken, hält das bauchi zum streicheln her und schnurrt was das zeug hält! :rofl:
ich so :blink::gruebel: ganz vorsichtig gestreichelt und hab ihm sogar ohne verletzungen (!) das gaga aus dem höschen (sein heiligtum) entfernen können!

der kater ist einfach soooo arg! :lol::wub:
 

phantomine

Hauskatze
Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Katzen nachts mutiger sind, weil der Mensch im Dunkeln und in Liegeposition nicht mehr so furchteinflösend groß wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielleicht der Grund ist.

Das würd ich auch als Grund annehmen.

Und ich durfte auch lang beobachten - in der Früh verstecken, am Nachmittag mal rauskommen gemütlich, abends dann auf der Couch in der Nähe liegen, leicht anfassen lassen und am nächsten Tag in der Früh: wieder weg ein paar Stunden.

Das Ganze hat ein bissl gedauert ;) Mittlerweile liegt er doch sehr gern auf mir :D

Lg, Karin!
 

Nastassja

Hauskatze
Ich hab auch so eine Katze. Mucki lässt sich nur abends streicheln, (also wenn sie sich halt hinlegt) denn tagsüber ist sie meist im Garten, und wenn nicht, dann läuft sie meist weg, wenn man sie streicheln will, aber dafür kriegt sie sich dann abends gar nicht mehr ein. :liebkatz:Da schmeißt sie sich von einer Seite auf die andere, hält ihren Bauch her, schmiegt ihr Köpfchen so in die Hand, und ja, wie völlig ausgewechselt. Das is echt arg, so als obs a völlig andere Miez wäre.

Auch wenn sie vom Garten reinkommt und ich ihr die Tür aufmache, hocke ich mich immer so hin und sag so leise hallo Mucki (komm mir oft vor wie a Trottel. :crazy:) und ja, begrüß sie halt.
Denn sonst wuscht sie immer voll schnell vorbei und man kann sie gar net streicheln. Aber wenn man sich so hinhockt, wenn sie reinkommt, kann man ihr fast zweimal über den Rücken streichen. ;)
Auch muss man sich ihr sowieso eher langsam nähern.
 

catskin71

Katzenjunges
@ lena: versuchs mal umgekehrt: nicht leise und ruhig und extra vorsichtig sondern ganz normal so als wär sie nicht da deinen tagesablauf leben. ich hatte mal eine katz der wars extrem unangenehm wenn ich mich so "komisch" verhalten hab und ganz vorsichtig war und so, dass hat ihr irgendwie angst gemacht. als ich angefangen habe ganz normal zu sein und sie überhaupt nicht zu beachten, so als wär sie gar nicht da, wurde es schnell besser. ich hab sie dann am anfang, als sie beim kochen endlich um meine füße gestrichen ist, nicht mal gestreichelt, angeschaut oder angeredet sondern ganz selbstverständlich so weitergetan. ich glaub manche katzen mögen es nicht wenn menschen sich vorsichtig verhalten, weil sie einen dann nicht einschätzen können. wenn man sich ganz normal verhält beobachten sie dich eine weile und stellen sich dann darauf ein. die wollen dann auch gar kein großes theater und große freude wenn sie endlich kommen sondern habens am liebsten, wenn man das als selbstverständlich nimmt. versuchs mal, kann ja nur besser werden :) lg
 
Oben